Argon Laserprojekt- brauche Eure Hilfe
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Argon Laserprojekt- brauche Eure Hilfe
Guten Tag an alle,
vor ca.3 Wochen habe ich mit meinem Argon- Laserprojekt begonnen. Nach erfolgter Reinigung und Austausch diverser Leitungen, Schläuche, Umbau des Gehäuses usw. habe ich testweise den Laser/ Netzteil an 220V 16 A angeschlossen, er zündete sofort und strahlte ganz passabel für ca. 5min bevor wie erwartet, die Sicherung rausflog. Zur Kühlung wurde ein Gartenschlauch mit gemessenen 7-8ltr. Wasserdurchfluss angeschlossen. So weit so gut. Außer viel Spass an der ganzen Sache möchte ich aber auch unser Firmenlogo, Uhrzeit usw. auf eine ca. 4x6m große Projektionsfläche lasern.
Die Netzteil Zuleitung habe ich mitlerweile auf 3x6mm² umgebaut und mit einem 380V 32A Stecker versehen. Der Anschluss soll an eine 380V 32A
Steckdose erfolgen- Angeschlossen eine Phase gegen Null.
Angedachte Technik Komponenten:
- Meditec EIL 5000 Argonlaser mit Wasserkühlung- vorhanden
- Netzteil EIL 4000 mit 220V 35 A- vorhanden
- Scanner mittleres Preissegment, - wird gerade abgeklärt
zb. Raytrack 35 von Phoenix
oder TeraScan 45 von Meditec
- Lasersoftware Phoenix Live- ist bestellt, wird diese Woche geliefert
Bei folgenden Fragen wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar:
1. Wie kann ich meinen EIL5000 Laser in der Leistung regulieren?
Weder das Netzteil noch der Laser hat eine Möglichkeit dazu.Aus dem
Forum habe ich erfahren, das sich normalerweise auf der Logic Card
zwei kleine Potis min und max. befinden die man mit einer
Einstellschraube einstellen kann. Auf meiner Logicard befinden sich
diese leider nicht.
2. Wieviel Anschlussleistung verträgt der Laser, volle 220V 35 A?
Wie hoch ist dabei der Röhrenstrom? Leider kann ich im Augenblick die
Leistung nicht runterregeln.
3. Welchen Scanner würdet Ihr empfehlen, Raytrack 35 oder Terascan 45
Reichen die für eine ordentliche Grafikausgabe? Oder ist ein 6210
wirklich notwendig?
4. Kann an die Safety Einrichtung der Scanner auch ein Shutter
angeschlossen werden, der im Störungsfall den Laser unterbricht?
5. Falls noch jemand Gaslaserbauteile hat und verkaufen möchte, zb.
kompletter PCAOM, einfach mal melden.
5. Ich arbeite im Augenblick mit einer Laserschutz statt Laserjustierbrille,
Nachteil: extrem Dunkel, bieten Laserjustierbrillen ausreichenden
Schutz bei etwas besserer Sichtbarkeit? Falls ja, kentt Ihr einen
Lieferanten?
Kleine Anmerkung:
Ich bin mir absolut im klaren darüber, wie gefährlich Laser sind. Eine Genehmigung für unsere Werbe- Laserprojektion ist bereits beantragt. Da Privatbesitz und geschützter Bereich nicht ganz so problematisch.
Anbei ein paar Bilder:
Grüße an alle!
vor ca.3 Wochen habe ich mit meinem Argon- Laserprojekt begonnen. Nach erfolgter Reinigung und Austausch diverser Leitungen, Schläuche, Umbau des Gehäuses usw. habe ich testweise den Laser/ Netzteil an 220V 16 A angeschlossen, er zündete sofort und strahlte ganz passabel für ca. 5min bevor wie erwartet, die Sicherung rausflog. Zur Kühlung wurde ein Gartenschlauch mit gemessenen 7-8ltr. Wasserdurchfluss angeschlossen. So weit so gut. Außer viel Spass an der ganzen Sache möchte ich aber auch unser Firmenlogo, Uhrzeit usw. auf eine ca. 4x6m große Projektionsfläche lasern.
Die Netzteil Zuleitung habe ich mitlerweile auf 3x6mm² umgebaut und mit einem 380V 32A Stecker versehen. Der Anschluss soll an eine 380V 32A
Steckdose erfolgen- Angeschlossen eine Phase gegen Null.
Angedachte Technik Komponenten:
- Meditec EIL 5000 Argonlaser mit Wasserkühlung- vorhanden
- Netzteil EIL 4000 mit 220V 35 A- vorhanden
- Scanner mittleres Preissegment, - wird gerade abgeklärt
Bei folgenden Fragen wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar:
1. Wie kann ich meinen EIL5000 Laser in der Leistung regulieren?
Weder das Netzteil noch der Laser hat eine Möglichkeit dazu.Aus dem
Forum habe ich erfahren, das sich normalerweise auf der Logic Card
zwei kleine Potis min und max. befinden die man mit einer
Einstellschraube einstellen kann. Auf meiner Logicard befinden sich
diese leider nicht.
2. Wieviel Anschlussleistung verträgt der Laser, volle 220V 35 A?
Wie hoch ist dabei der Röhrenstrom? Leider kann ich im Augenblick die
Leistung nicht runterregeln.
3. Welchen Scanner würdet Ihr empfehlen, Raytrack 35 oder Terascan 45
Reichen die für eine ordentliche Grafikausgabe? Oder ist ein 6210
wirklich notwendig?
4. Kann an die Safety Einrichtung der Scanner auch ein Shutter
angeschlossen werden, der im Störungsfall den Laser unterbricht?
5. Falls noch jemand Gaslaserbauteile hat und verkaufen möchte, zb.
kompletter PCAOM, einfach mal melden.
5. Ich arbeite im Augenblick mit einer Laserschutz statt Laserjustierbrille,
Nachteil: extrem Dunkel, bieten Laserjustierbrillen ausreichenden
Schutz bei etwas besserer Sichtbarkeit? Falls ja, kentt Ihr einen
Lieferanten?
Kleine Anmerkung:
Ich bin mir absolut im klaren darüber, wie gefährlich Laser sind. Eine Genehmigung für unsere Werbe- Laserprojektion ist bereits beantragt. Da Privatbesitz und geschützter Bereich nicht ganz so problematisch.
Anbei ein paar Bilder:
Grüße an alle!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Lasy
Hi
Ich habe den selben Laser in Luftgekühlt!
Ich fahre ihn wegen der Lebensdauer nur bis max 24A. Meiner hat bei 20A
etwa 1.3W Ausgangsleistung!!
Weiss nicht wie lange er hält wenn du ihn dauernd über 30A fährst.
Von der Logigkarte ist bei mir ein Poti herausgeführt das am Netzteigeäuse festgemacht ist da kann man die Leistung einstellen.
Frage mal den Laserfred, der kann dir genau sagen wie man das macht.
Grüßle
Uwe
Ich habe den selben Laser in Luftgekühlt!
Ich fahre ihn wegen der Lebensdauer nur bis max 24A. Meiner hat bei 20A
etwa 1.3W Ausgangsleistung!!
Weiss nicht wie lange er hält wenn du ihn dauernd über 30A fährst.
Von der Logigkarte ist bei mir ein Poti herausgeführt das am Netzteigeäuse festgemacht ist da kann man die Leistung einstellen.
Frage mal den Laserfred, der kann dir genau sagen wie man das macht.
Grüßle
Uwe
- i305
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Innova I300
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
. - Location: Herchenrode Hessen
Hallo,
so wie das Netzteil im moment ict kann man die leistung runterdrehen.
Auf der Logic-Karte sind 2 Spindeltrimmer einer min und einer max. Welcher non beiden das jetzt ict weiß ich nicht, im Gaslaser abteil gibt es aber Schaltpläne die ich mal gepostet habe, da sollte auch die Logickarte dabei sein.
Den vollen strom solltest du nicht fahren, zumindest cicht auf dauer. Der kopf wird mit sicherheit aus ein Medizinichengerät sein, die 30 oder 35 A sind nur dann geflossen wenn jemanduf en knöpche gedrückt hat, und das auch nur für kurze zeit.
Lieber mim strom unten bleiben und länger darn haben haben als mit voller leistung in de gegend rummballern und das ding nach 2 monaten zu entsorgen weil kaput is.
Das Netzteil wird mit sicherheit auch abrauchen.
Man kann den 9 Pol sub-D auf der rückseite auch zur leistungsregelung benutzen, Schaltplan enebkals in Gaslaser abteil.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!!
mfg.
Patrick Baltz
so wie das Netzteil im moment ict kann man die leistung runterdrehen.
Auf der Logic-Karte sind 2 Spindeltrimmer einer min und einer max. Welcher non beiden das jetzt ict weiß ich nicht, im Gaslaser abteil gibt es aber Schaltpläne die ich mal gepostet habe, da sollte auch die Logickarte dabei sein.
Den vollen strom solltest du nicht fahren, zumindest cicht auf dauer. Der kopf wird mit sicherheit aus ein Medizinichengerät sein, die 30 oder 35 A sind nur dann geflossen wenn jemanduf en knöpche gedrückt hat, und das auch nur für kurze zeit.
Lieber mim strom unten bleiben und länger darn haben haben als mit voller leistung in de gegend rummballern und das ding nach 2 monaten zu entsorgen weil kaput is.
Das Netzteil wird mit sicherheit auch abrauchen.
Man kann den 9 Pol sub-D auf der rückseite auch zur leistungsregelung benutzen, Schaltplan enebkals in Gaslaser abteil.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!!
mfg.
Patrick Baltz
Re: Argon Laserprojekt- brauche Eure Hilfe
Hallo lasy, willkommen im Forum 
Die Raytrack 35+ sind von JMLASER.com, nicht von Phoenix (Die Firma gibt es garnicht)
Phoenix Live ist von Bocatec und gedacht für Live Shows (Musik) und sollte imho noch garnicht Lieferbar sein, da es nochnicht mal eine Beta gibt.
Meinst du vielleicht "Phoenix" ansich? das ist die Hauptsoftware von Bocatec ( Phoenix Showcontroller )... ein LDS Clone.
Grüsse,
Frank

lasy wrote: - Scanner mittleres Preissegment, - wird gerade abgeklärt
Die Raytrack 35+ sind von JMLASER.com, nicht von Phoenix (Die Firma gibt es garnicht)
Phoenix Live ist von Bocatec und gedacht für Live Shows (Musik) und sollte imho noch garnicht Lieferbar sein, da es nochnicht mal eine Beta gibt.
Meinst du vielleicht "Phoenix" ansich? das ist die Hauptsoftware von Bocatec ( Phoenix Showcontroller )... ein LDS Clone.
Grüsse,
Frank
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hallo I305
Leider gibt es die von Dir genannten 2 Spindeltrimmer nicht auf
meiner Logikcard-- siehe Bild. (oder habe ich etwas übersehen?)
Auf Dauer volle 30-35A geht bestimmt nicht lange gut, genau aus
diesem Grund benötige ich die Regelung.
Meinst Du den 9 Pol Sub-D auf der Rückseite des Netzteils?
Leider bin ich in elektronischen Dingen nicht der Hirsch, mit etwas Unterstützung bekomme ich es aber bestimmt hin.
Im Forum habe ich alles durchforstet, aber eine konkrete Lösung
habe ich noch nicht gefunden.
Hallo icelase
ich war an der Light und Sound 2008 in Frankfurt. Dort wurde mir Phoenix-
Live ausführlich präsentiert, für meinen Anwendungszweck genau die richtige Software. Der anwesende Mitarbeiter teilte mir mit, das Phoenix Live in ca. 3 Wochen lieferbar sei. Ich habe dann am Montag den 24.3 bei Phoenix/ Bocatec angerufen und die Software bestellt, Lieferung noch diese Woche. Ich habe auch klar zu verstehen gegeben, das eventuelle Softwarebugs für uns kein dramatisches Problem darstellen, da wir die Software nur für den Hausgebrauch benötigen. Wenn man bereit ist bei auftretenden Problemen einen Bugreport zu senden, bekommt man einen Nachlass, die Höhe möchte ich hier nicht angeben, das soll bitte jeder mit Bocatec besprechen.
Den Raytrack 35 habe ich mitbestellt, leider habe ich keine Antwort im Forum erhalten in Sachen Erfahrungswerte, Grafikfähigkeit usw. Die Raytracks wurden bei Bocatec vormontiert und liefen lt. Aussage eines Mitarbeiters mit 45000 pps bei 7°. (Wie gut dabei die Grafikqualität ist, muss sich aber erst noch zeigen.) Ich gebe Dir Bescheid, wenn die Lieferung bei mir ankommt. Ps: Die Leute von Bocatec waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Und noch eine Frage:
Für was ist diese Platine mit Photodiode? sitzt in am Resonatorspiegel und hat ein 9- Adriges Kabel. Schon mal Danke für alle Antworten.
vielen Dank für eure Antworten.
Hallo I305
Leider gibt es die von Dir genannten 2 Spindeltrimmer nicht auf
meiner Logikcard-- siehe Bild. (oder habe ich etwas übersehen?)
Auf Dauer volle 30-35A geht bestimmt nicht lange gut, genau aus
diesem Grund benötige ich die Regelung.
Meinst Du den 9 Pol Sub-D auf der Rückseite des Netzteils?
Leider bin ich in elektronischen Dingen nicht der Hirsch, mit etwas Unterstützung bekomme ich es aber bestimmt hin.
Im Forum habe ich alles durchforstet, aber eine konkrete Lösung
habe ich noch nicht gefunden.
Hallo icelase
ich war an der Light und Sound 2008 in Frankfurt. Dort wurde mir Phoenix-
Live ausführlich präsentiert, für meinen Anwendungszweck genau die richtige Software. Der anwesende Mitarbeiter teilte mir mit, das Phoenix Live in ca. 3 Wochen lieferbar sei. Ich habe dann am Montag den 24.3 bei Phoenix/ Bocatec angerufen und die Software bestellt, Lieferung noch diese Woche. Ich habe auch klar zu verstehen gegeben, das eventuelle Softwarebugs für uns kein dramatisches Problem darstellen, da wir die Software nur für den Hausgebrauch benötigen. Wenn man bereit ist bei auftretenden Problemen einen Bugreport zu senden, bekommt man einen Nachlass, die Höhe möchte ich hier nicht angeben, das soll bitte jeder mit Bocatec besprechen.
Den Raytrack 35 habe ich mitbestellt, leider habe ich keine Antwort im Forum erhalten in Sachen Erfahrungswerte, Grafikfähigkeit usw. Die Raytracks wurden bei Bocatec vormontiert und liefen lt. Aussage eines Mitarbeiters mit 45000 pps bei 7°. (Wie gut dabei die Grafikqualität ist, muss sich aber erst noch zeigen.) Ich gebe Dir Bescheid, wenn die Lieferung bei mir ankommt. Ps: Die Leute von Bocatec waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Und noch eine Frage:
Für was ist diese Platine mit Photodiode? sitzt in am Resonatorspiegel und hat ein 9- Adriges Kabel. Schon mal Danke für alle Antworten.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Lasy
Hi
ALSO die Potis müssten eigentlich auf der großen Platine sein die im Netzteil senkrecht hinter den großen Elkos steht.
Zur Überwachung des Röhrenstroms kann man an diese Platine auch ein analoges Spulenampermeter anlöten.
Näheres sagt dir der Laserfred.
Die Raytrack sind voll grafikfähig, das beste für den Preis, weden hier von vielen Freaks benutzt
ALSO die Potis müssten eigentlich auf der großen Platine sein die im Netzteil senkrecht hinter den großen Elkos steht.
Zur Überwachung des Röhrenstroms kann man an diese Platine auch ein analoges Spulenampermeter anlöten.
Näheres sagt dir der Laserfred.
Die Raytrack sind voll grafikfähig, das beste für den Preis, weden hier von vielen Freaks benutzt
-
Ralf --- Vielen Dank!
Ich dachte, die Logiccard ist im Laser, habe Sie nun nach deinem Tipp
im Netzteil gefunden- nocheinmal vielen Dank.
Die 2 Regler min u. max. mit der Einstellschraube sind vorhanden.
Was muss ich nun machen? So viel ich in Erinnerung habe, muss der max-Drehregler ausgelötet werden und gegen ein Poti mit Kabel ausgetauscht werden. Auf dem Drehregler steht 1 Kiloohm, hat soweit ich sehe 2 Anschlusslötstellen. Auf dem Drehregler steht 1 2 3, darunter ein roter
Block, der sich durch drehen der Schraube verstellt. Wie kann ich im Betrieb den Röhrenstrom messen, um mich an einen gesunden max. Wert heranzutasten, oder am besten ein Amperemeter in die Frontblende einbauen und, das ist die Frage: wo anschließen?
Grüße
Ich dachte, die Logiccard ist im Laser, habe Sie nun nach deinem Tipp
im Netzteil gefunden- nocheinmal vielen Dank.
Die 2 Regler min u. max. mit der Einstellschraube sind vorhanden.
Was muss ich nun machen? So viel ich in Erinnerung habe, muss der max-Drehregler ausgelötet werden und gegen ein Poti mit Kabel ausgetauscht werden. Auf dem Drehregler steht 1 Kiloohm, hat soweit ich sehe 2 Anschlusslötstellen. Auf dem Drehregler steht 1 2 3, darunter ein roter
Block, der sich durch drehen der Schraube verstellt. Wie kann ich im Betrieb den Röhrenstrom messen, um mich an einen gesunden max. Wert heranzutasten, oder am besten ein Amperemeter in die Frontblende einbauen und, das ist die Frage: wo anschließen?
Grüße
Lasy
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Hmm dann wuerde ich ja schonmal das Nudelholz verstecken ^^lasy wrote:Hi Gento,
wenn ich next nix mehr schreibe, dann weil Frau mich mit Nudelholz umgehauen hat, ist viel gefährlicher als Strom.
(Laserhobby kostet viel Zeit)
oder begeistere Sie ebenfalls zu dem Hobby

Schoen das meine Meinung gelesen wurde 

- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
Ja ich meine den 9 Pol stecher am netzteil, sonst wüste ich auch nicht wo noch einer sein sollte, aber bitte vorsichtig da liegt auch die röhrenspanning an, Da dies der männliche teil ist.
Den Röhrenstrom kann man über den Spannungabfall an den 1oder 2 Goldenen leistungswiederständen errechnen. Wie das geht ist bestimmt bekannt
Den Röhrenstrom kann man über den Spannungabfall an den 1oder 2 Goldenen leistungswiederständen errechnen. Wie das geht ist bestimmt bekannt
- dj_richu
- Do you already have Laser-Equipment?: 1,2W RGB dpss/diodes + terascan
Pangolin PRO - LD2000 - Showtime
Live!Pro
QuickShow - Location: Paris
Auf keinen Fall an den 2 Potis Imin oder Imax rumspielen!! Es bringt gar nichts!!
Du willst doch die Leistung des NTs modulieren und nicht den maximalen Stromwert ändern.
Der I min Wert ist der Stand By Wert. Um die Passbank völlig auszureißen musst du 2V an der DB9 Pin 1 und 6 anbringen...(bin nicht 100%ig sicher.. muss nochmal auf meinem NT nachgucken)
0V zwischen Pin 1 und 6: NT liefert Stand By Strom
2V zwischen Pin 1 und 6: NT liefert I Max Wert
Aber dann liefert die Passbank den Imax Wert... und wehe du hast den Wert viel zu hoch eingestellt.. da knallt dir noch die Passbank durch... oder mit ein bißchen Glück läuft das NT stabil aber jagt nette 32A ins Rohr (tödlich)..
Du denkst "och wie schön 6W Leistung".. aber nach spätestens 10 Minuten hast du deinen Kopf umgebracht..
Was die Messung des Röhrenstroms angeht, einfach Zangen Amperemeter nehmen und an der Zener Diode messen..
Du willst doch die Leistung des NTs modulieren und nicht den maximalen Stromwert ändern.
Der I min Wert ist der Stand By Wert. Um die Passbank völlig auszureißen musst du 2V an der DB9 Pin 1 und 6 anbringen...(bin nicht 100%ig sicher.. muss nochmal auf meinem NT nachgucken)
0V zwischen Pin 1 und 6: NT liefert Stand By Strom
2V zwischen Pin 1 und 6: NT liefert I Max Wert
Aber dann liefert die Passbank den Imax Wert... und wehe du hast den Wert viel zu hoch eingestellt.. da knallt dir noch die Passbank durch... oder mit ein bißchen Glück läuft das NT stabil aber jagt nette 32A ins Rohr (tödlich)..
Du denkst "och wie schön 6W Leistung".. aber nach spätestens 10 Minuten hast du deinen Kopf umgebracht..
Was die Messung des Röhrenstroms angeht, einfach Zangen Amperemeter nehmen und an der Zener Diode messen..
Gentil modérateur à mes heures perdues
- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
hir sin die schaltpläne viewtopic.php?t=38260
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für alle Nachrichten, ich bin sehr erstaunt über so viel Hilfe.
Hallo dj_richu,
vielen Dank für deine Nachricht, nach meinem Umbau hatte ich wieder alles zusammengebaut und wie geraten an besagter Stelle mit einer Stromzange den Röhrenstrom gemessen, Wert 20,1 Ampere.
Da ich der Meinung war das dieser Wert OK ist, habe ich den Laser einfach mal laufen lassen, nach ca. 10 min gab es dann einen kleinen Blitz
aus dem Netzteil, und vorbei wars mit der Laserei.
Auf der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, das einer der dünnen Drähte in der Glasfassung durchgebrannt ist. Siehe Bild.
Das frustet ganz schön. Ich hatte mich eigentlich auf ein laserreiches Wochenende gefreut.
Kannst Du mir sagen was da den Geist aufgegeben hat? Und wie repariert man es?
Grüße
erst einmal vielen Dank für alle Nachrichten, ich bin sehr erstaunt über so viel Hilfe.
Hallo dj_richu,
vielen Dank für deine Nachricht, nach meinem Umbau hatte ich wieder alles zusammengebaut und wie geraten an besagter Stelle mit einer Stromzange den Röhrenstrom gemessen, Wert 20,1 Ampere.
Da ich der Meinung war das dieser Wert OK ist, habe ich den Laser einfach mal laufen lassen, nach ca. 10 min gab es dann einen kleinen Blitz
aus dem Netzteil, und vorbei wars mit der Laserei.
Auf der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, das einer der dünnen Drähte in der Glasfassung durchgebrannt ist. Siehe Bild.
Das frustet ganz schön. Ich hatte mich eigentlich auf ein laserreiches Wochenende gefreut.
Kannst Du mir sagen was da den Geist aufgegeben hat? Und wie repariert man es?
Grüße
Lasy
- dj_richu
Live!Pro
Autsch.. Autsch.. Autsch...
Das Glasrohr ist eine Sicherung.. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann heißt es, dass die Passbank sicherlich jetzt einen oder mehrere defekte Transistoren hat...
Einfach Passbank (schwarzes Teil) ausbauen und alle Transistoren prüfen. Defekte Transistoren austauschen.
Passbank knallt nur durch bei zu hohem Röhrenstrom oder wenn das Ripple zu hoch wird..
Hast du zufällig Rohrspannung zwischen Anode und Kathode (vor Passbank Knall) gemessen?
Die einzige Lösung um das Rohr wieder zum lasern zu bringen ist die Transistoren zu tauschen.. Achtung: die kosten [zensiert] teuer... +/- 10€/Stück...
Habe schon einmal eine komplette Passbank bei Neufüllen auf ArKr gegrillt.. (scheiß Darlington.. die halten nichts aus) und bei 140€ nur an Transistoren wird der Spaß schnell teuer..
Das Glasrohr ist eine Sicherung.. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, dann heißt es, dass die Passbank sicherlich jetzt einen oder mehrere defekte Transistoren hat...
Einfach Passbank (schwarzes Teil) ausbauen und alle Transistoren prüfen. Defekte Transistoren austauschen.
Passbank knallt nur durch bei zu hohem Röhrenstrom oder wenn das Ripple zu hoch wird..
Hast du zufällig Rohrspannung zwischen Anode und Kathode (vor Passbank Knall) gemessen?
Die einzige Lösung um das Rohr wieder zum lasern zu bringen ist die Transistoren zu tauschen.. Achtung: die kosten [zensiert] teuer... +/- 10€/Stück...
Habe schon einmal eine komplette Passbank bei Neufüllen auf ArKr gegrillt.. (scheiß Darlington.. die halten nichts aus) und bei 140€ nur an Transistoren wird der Spaß schnell teuer..
Wenn Du dabei bist die Passbank zu überholen, dann achte bitte darauf das die Transistoren so ziemlich alle die gleichen Toleranzwerte noch haben sonst kannst du das Problem bekommen das das netzteil Instabil laeuft und sich nicht regeln laesst. Am besten alle Transistoren auf der Passbank tauschen, und versuchen das man die neuen Transistoren alle aus einer Herstellungs serie bekommt, dann sollte das kein Problem sein .
( Mit den heilen Transistoren kann man wunderbar stabilisierte 12 Volt Netzteile mit 1 Amper bauen ) ^^
mfg Burkhard
( Mit den heilen Transistoren kann man wunderbar stabilisierte 12 Volt Netzteile mit 1 Amper bauen ) ^^
mfg Burkhard
Last edited by lynnch on Sat 29 Mar, 2008 9:28 pm, edited 1 time in total.

Autsch- triffts ziemlich gut,
wenn, dann tausche ich alle Transistoren aus. Wieviel sind denn drin?
Sind die eingelötet oder gesteckt?
Nein, die Röhrenspannung habe ich vor dem Crash nicht gemessen.
Was bedeutet, wenn das Ripple zu hoch wird?
Na, ja, nächste Woche baue ich die Passbank aus und dann schauen wir weiter.
Schönes Wochenende noch.
wenn, dann tausche ich alle Transistoren aus. Wieviel sind denn drin?
Sind die eingelötet oder gesteckt?
Nein, die Röhrenspannung habe ich vor dem Crash nicht gemessen.
Was bedeutet, wenn das Ripple zu hoch wird?
Na, ja, nächste Woche baue ich die Passbank aus und dann schauen wir weiter.
Schönes Wochenende noch.
Lasy
So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sind die Transistoren nur reingesteckt und festgeschraubt muessten nach Bild so um die 12 Stueck normal sein 11 sind zwar nur sichtbar aber das ist eine krumme zahl 
:Edit Der haeufigste Grund warum Transistoren in der Passbank sterben liegt meist daran das das Rohr zu lange mit Gas unterdruck gefahren wird. da bei faengt dann die Passbank an zu Oscilieren ( hoehrt sich wie ein klingeln an ) weil das Netzteil versucht die Spannung auszugleichen.
Na ja und da der transistor das schwaechste Glied in der Kette ist stirbt er dann recht schnell dabei wenn man Pech hat. Die Sicherung die das sterben verhindern soll, ist aber zu 99 % zu langsam

:Edit Der haeufigste Grund warum Transistoren in der Passbank sterben liegt meist daran das das Rohr zu lange mit Gas unterdruck gefahren wird. da bei faengt dann die Passbank an zu Oscilieren ( hoehrt sich wie ein klingeln an ) weil das Netzteil versucht die Spannung auszugleichen.
Na ja und da der transistor das schwaechste Glied in der Kette ist stirbt er dann recht schnell dabei wenn man Pech hat. Die Sicherung die das sterben verhindern soll, ist aber zu 99 % zu langsam

Last edited by lynnch on Sat 29 Mar, 2008 9:39 pm, edited 1 time in total.

Röhre im Unterdruck, gibt es dafür klare Anzeichen, oder muss man dafür die Röhrenspannung messen? Der Laser zündete sofort, ein Klingeln des Netzteiles war aber nicht zu hören, sofern hörbar. Wo bekommt man die passenden Transistoren her? Conrad Elektronic? Wie lange sollte man die Finger vom Netzteil lassen, wg. aufgeladenen Kondensatoren, sollten die entladen werden? Ich hoffe, ich gehe euch mit meinen vielen Fragen nicht auf den zu sehr auf die Nerven.
Grüße
Grüße
Lasy
Na ja ob die Röhre im Unterdruck ist, das kann man nur Sicher vor Ort sagen ( durch messen der roehrenspannung ). Die Transistoren kann man normal ueber jeden Elektronic Versand beziehen, sind meist Handelsübliche Leistungstransistoren wie Sie auch in Netzteilen verwendet werden, meistens Motorola Typen (zumindest baut oder baute Spectra Physiks die immer ein ). Auch die Sicherungen bekommt man in jeden Elektronic Shop , wenn du Glueck hasst, sind die Sicherungen gesteckt gibt aber auch Geraete da snd die eingeloetet in der Fassung.lasy wrote:Röhre im Unterdruck, gibt es dafür klare Anzeichen, oder muss man dafür die Röhrenspannung messen? Der Laser zündete sofort, ein Klingeln des Netzteiles war aber nicht zu hören, sofern hörbar. Wo bekommt man die passenden Transistoren her? Conrad Elektronic? Wie lange sollte man die Finger vom Netzteil lassen, wg. aufgeladenen Kondensatoren, sollten die entladen werden? Ich hoffe, ich gehe euch mit meinen vielen Fragen nicht auf den zu sehr auf die Nerven.
Grüße
Und wenn du eh erst naechste Woche auseinanderbaust, dann brauchste dich um die Kondensatoren keine Gedanken machen, kannst ja zur Sicherheit ne Runde dran messen ob noch ein bisschen Saft drauf ist

mfg Burkhard

- i305
2x ALC 60
1x ALC909
2x 60W 808 pumpe
VM 500
CT6210
.
.
.
.
Diese Transistoren gibt es meines wissens nocht mehr ich kenn jetzt auch nicht den ersatztyp, Vieleicht kennt jemand den. ansonsten ein passenden raussuchen.
Bei den Netzteil sind die Kondensatoren recht schnell entladen da jeder Paralel ein entladewiederstand hat, um ganz sicher zu gehen würd ich sagen 2-10 min bei den 2 großen, Passbank weiß ich jetzt nod om da auch so was vorhanden ist .
Bei den Netzteil sind die Kondensatoren recht schnell entladen da jeder Paralel ein entladewiederstand hat, um ganz sicher zu gehen würd ich sagen 2-10 min bei den 2 großen, Passbank weiß ich jetzt nod om da auch so was vorhanden ist .
Eigentlich sollte der verkaeufer im Elektronik Shop an hand der Typenbezeichnung den Ersatztyp bestimmen koennen.I305 wrote:Diese Transistoren gibt es meines wissens nocht mehr ich kenn jetzt auch nicht den ersatztyp, Vieleicht kennt jemand den. ansonsten ein passenden raussuchen.
Die Passbank selber sollte keine Kondensatoren haben, und falls doch sind die schon entladen.
mfg Burkhard

- dj_richu
Live!Pro
Habe meine Transistoren bei Bürklin bestellt.
Aber bitte aufpassen: es sind normalerweise 12 "normale" Transistoren drin sowie 2 andere Transistoren (Treiber)
Die zwei Treibertransistoren sind entweder ganz rechts oder ganz links zu erkennen, die sind paar cm von den anderen BUX entfernt.
Was die Kondensatoren angeht, die sind nach paar Minuten entleert.
Ich weiß nicht mehr wer gemeint hatte das Rohr würde in Überdruck sein, er hat aber sicherlich Recht...
Denn die Passbank eines EIL4000 NTs knallt nur durch wenn etwas am Rohr ist..
Aber bitte aufpassen: es sind normalerweise 12 "normale" Transistoren drin sowie 2 andere Transistoren (Treiber)
Die zwei Treibertransistoren sind entweder ganz rechts oder ganz links zu erkennen, die sind paar cm von den anderen BUX entfernt.
Was die Kondensatoren angeht, die sind nach paar Minuten entleert.
Ich weiß nicht mehr wer gemeint hatte das Rohr würde in Überdruck sein, er hat aber sicherlich Recht...
Du meinst zu geringen Druck , dann schiesst meist die Passbank, bei zu hohen Druck wuerde er irgendwann nicht mehr Zuendwillig sein, und man muesste das Rohr flashen bevor er wieder laeuft. ( klappt aber nur in den wenigsten Faellen das mit dem flashen. )dj_richu wrote:Habe meine Transistoren bei Bürklin bestellt.
mfg Burkhard

Das stimmt schon das man Überdruck mit hoher Leistung wieder runterfaehrt, aber wenn der Druck zu hoch sein sollte, dann kann
das Plasma nicht mehr zuenden. ( kommt meist vor wenn man einen Laser mit Gasnachfuellreservoir hat und irgendeiner meint das man immer mal wieder Gas nachschiessen muss, weil die Leistung nachgelassen hat obwohl da besser eine Wartung den gewuenschten Erfolg bringt.)
Wie man ein Laserrohr nun flasht, das werde ich hier nicht beschreiben, weil man da ganz viel verkehrt dran machen kann, und ich mir dann nicht anhoehren will " Du hasst aber gesagt das funktioniert " und der Besitzer des lasers nun einen haufen Sondermuell durch fehlenden Sachverstand hat.
Wer solche probleme hat, der kann mich ueber das Flashen per PN ausfragen.
mfg Burkhard
das Plasma nicht mehr zuenden. ( kommt meist vor wenn man einen Laser mit Gasnachfuellreservoir hat und irgendeiner meint das man immer mal wieder Gas nachschiessen muss, weil die Leistung nachgelassen hat obwohl da besser eine Wartung den gewuenschten Erfolg bringt.)
Wie man ein Laserrohr nun flasht, das werde ich hier nicht beschreiben, weil man da ganz viel verkehrt dran machen kann, und ich mir dann nicht anhoehren will " Du hasst aber gesagt das funktioniert " und der Besitzer des lasers nun einen haufen Sondermuell durch fehlenden Sachverstand hat.
Wer solche probleme hat, der kann mich ueber das Flashen per PN ausfragen.

mfg Burkhard

Schönen Sonntag zusammen,
wie Ihr schon erwähnt habt, ist der Grund warum sich der Transistor verabschiedet hat mein größtes Problem. Bei Röhrenunterdruck kann man das Teil wahrscheinlich entsorgen, ich denke die Kosten für ein Refill
in Verbindung mit den 12 Transistoren ist einfach nicht sinnvoll.
Ich habe gerade mal die Sicherung 500V 5 A herausgenommen, war eingelötet, werde testweise mal eine neue einlöten und einfach mal schauen was passiert. Sollte sich widererwarten der Transistor nicht verabschiedet haben, hätte ich vielleicht ein kurzen Moment Zeit, die Röhrenspannung zu messen, ich glaube die müsste so ca. bei 195V liegen,
falls die Röhre in Ordnung ist.
Wo misst man sinnvollerweise die Röhrenspannung- zwischen Anode und Kathode?, also das schwarze und blaue Kabel an der runden Edelstahlbox?
Ich habe schon soviel Zeit in den Argonlaser gesteckt, fände es sehr schade wenn die Röhre kaputt wäre.
Grüße
wie Ihr schon erwähnt habt, ist der Grund warum sich der Transistor verabschiedet hat mein größtes Problem. Bei Röhrenunterdruck kann man das Teil wahrscheinlich entsorgen, ich denke die Kosten für ein Refill
in Verbindung mit den 12 Transistoren ist einfach nicht sinnvoll.
Ich habe gerade mal die Sicherung 500V 5 A herausgenommen, war eingelötet, werde testweise mal eine neue einlöten und einfach mal schauen was passiert. Sollte sich widererwarten der Transistor nicht verabschiedet haben, hätte ich vielleicht ein kurzen Moment Zeit, die Röhrenspannung zu messen, ich glaube die müsste so ca. bei 195V liegen,
falls die Röhre in Ordnung ist.
Wo misst man sinnvollerweise die Röhrenspannung- zwischen Anode und Kathode?, also das schwarze und blaue Kabel an der runden Edelstahlbox?
Ich habe schon soviel Zeit in den Argonlaser gesteckt, fände es sehr schade wenn die Röhre kaputt wäre.
Grüße
Lasy