ich bin ganz frisch hier im forum, hab schon einige interessante sachen geshen, und möchhte nun endlich auch mal meinen senf dazugeben

nach ein paar stunden arbeit hab ich nun meinen ersten laser fertig zusammengebaut
die LD hab ich aus einem LG 20x DVD-Brenner
als kühlkörper hab ich einen alten core2duo kühlkörper genommen bei dem ich zuerst den lüfter entfernt hab und dann von hinten durch den kupfer block ein loch gebort habe
um die diode im kühler zu halten hab ich in der borung einen kleinen absatz von 1-2mm
auf diesem liegt die diode auf und wird von hinten durch eine feder draufgedrückt
anschließend hab ich die vorderseite noch mit vier bohrungen mit gewinde versehen die die kollimator optik hällt
leider ist mir aber beim letzten gewinde der gewindeschneider abgebrochen(wie man auf den bilder sieht)

der kollimator is noch nicht ausgereift und bedarf noch einigem feintuning
ich hab es schon mit diversen linsen aus verschiedenen brennern versucht
der kollimator den man auf bild2 sieht besteht aus einer linse von einem brenner und einer linsen optik aus glas die ich noch gefunden habe und liefert bis jetzt das beste ergebniss
als stromquelle hab ich zurzeit noch eine konstantspannungsquelle mit widerstand (50mA +- 50mA grob geschätzt

ich arbeite aber zurzeit an einer besseren lösung, ich dachte da an einer transistorschaltung mit bandpass
die diode hab ich bereits an meinem labornetzteil testhalber mit bis zu 750mA bei 5,1V betrieben

der kühler wird im regelbetrieb (70mA) nicht merklich wärmer(vielleicht 2-3°)
bin für jede meinung und verbesserungsvorchläge dankbar

mfg Dyak