Spooky Blue Interlock
Moderator: ekkard
Spooky Blue Interlock
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen NotAusSchalter für meinen Spooky Blue V2.
Nun habe ich mir einen solchen Stecker von einem Ausgedienten Netzteil
besorgt und diesen mal zu Testzwecken Kurzgeschlossen (ob es überhaupt klappt).
Allerdings reagiert der Projektor auf diesen Stecker nicht.
Komischerweise läuft der Projektor sogar ohne einen Notaus. Dies ist ja bei den neuen angeblich nicht möglich und darum haben sie auch im Lieferumfang einen Teststecker (auch Kurzgeschlossen).
Wieso klappt dies dann bei meiner älteren Version nicht?
Vom MediaLas Support bekomme ich leider keine Antwort.
MfG
Christian
ich bräuchte einen NotAusSchalter für meinen Spooky Blue V2.
Nun habe ich mir einen solchen Stecker von einem Ausgedienten Netzteil
besorgt und diesen mal zu Testzwecken Kurzgeschlossen (ob es überhaupt klappt).
Komischerweise läuft der Projektor sogar ohne einen Notaus. Dies ist ja bei den neuen angeblich nicht möglich und darum haben sie auch im Lieferumfang einen Teststecker (auch Kurzgeschlossen).
Wieso klappt dies dann bei meiner älteren Version nicht?
Vom MediaLas Support bekomme ich leider keine Antwort.
MfG
Christian
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Spooky Blue Interlock
Der Notaus (als Fernwirkeinrichtung) muss herstellerseitig nur vorgesehen werden. Wie er genutzt wird, ist Sache des Betreibers. Wenn der werkseitig eingesetzte Kurzschluss-Stecker gezogen wird, muss die Anlage strahlungslos geschaltet werden, so als sei der Notaus betätigt worden.luefter wrote:ich bräuchte einen NotAusSchalter für meinen Spooky Blue V2. Nun habe ich mir einen solchen Stecker von einem Ausgedienten Netzteil besorgt und diesen mal zu Testzwecken Kurzgeschlossen (ob es überhaupt klappt).
Die Reaktionsweise der Lasereinrichtung deutet darauf hin, dass der Fernwirkungsanschluss intern kurzgeschlossen wurde oder ein nicht sichtbares Steckteil steckt. Wahrscheinlich dient dieser "Fehler" dazu, den Kunden nicht durch ein funktionsloses Gerät zu verschrecken! Aber das muss man für den Betrieb vor Publikum ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Und wie kann ich das erreichen?
Ich muss dazu sagen, dass das Gerät schon einmal bei MediaLas zur
Reparatur eingereicht wurde. Ob der Anschluss davor funktionierte, kann ich
nicht sagen.
Ich möchte das Gerät ungern öffnen (Garantie).
//Edit:
Ok, ich habe das Gerät geöffnet und siehe da: Stecker ist nicht angeschlossen
Da kann ich einfach nur sagen: Top!
Gruß
Christian
Ich muss dazu sagen, dass das Gerät schon einmal bei MediaLas zur
Reparatur eingereicht wurde. Ob der Anschluss davor funktionierte, kann ich
nicht sagen.
Ich möchte das Gerät ungern öffnen (Garantie).
//Edit:
Ok, ich habe das Gerät geöffnet und siehe da: Stecker ist nicht angeschlossen

Da kann ich einfach nur sagen: Top!
Gruß
Christian
Hallo Luefter,
na, dass nenn ich doch mal verarsche.. Steht vieleicht in der Bedienungsanleitung, das er mit diesem Schutzsystem ausgestattet ist?
Kann ja sein, das dieser Stecker in der Serie alle Geräte haben und bei manchen nur die Vorrichtung.
Finde dies aber echt nen Hammer.. Hast Du mal bei ML angerufen?
na, dass nenn ich doch mal verarsche.. Steht vieleicht in der Bedienungsanleitung, das er mit diesem Schutzsystem ausgestattet ist?
Kann ja sein, das dieser Stecker in der Serie alle Geräte haben und bei manchen nur die Vorrichtung.
Finde dies aber echt nen Hammer.. Hast Du mal bei ML angerufen?
- ekkard
Notaus Fernwirkanschluss
Heißt "nicht angeschlossen", dass ein Fernwirkanschluss (insbesondere für den NotAus) gar nicht vorhanden (oder unwirksam) ist? Das wäre ein echter Mangel gemäß DIN 56912.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Im Manual ist auch das Anschlusspanel erklärt. Allerdings wurde auf dieser[...] Es wird empfohlen, die Stromzufuhr zum Projektor über einen Noaus- und Schlüsselschalter System zu leiten, um einen nicht-autorisierten Systemzugriff durch unbefugtes Personal zu unterbinden. Das Notaus- und Schlüsselschalter System kann zusätzlich eingesetzt werden, um im Falle einen Systemausfalls, den Laser sofort abzuschalten[...]
Zeichnung komplett auf den Interlock Anschluss verzichtet.
Also dann wirds wohl nichts mit einem Vorschriftsmäßigem Notaus

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Der Spooky hat doch glaube eine "Generalabnahme" und es liegt ein Mustergutachten bei...
Nachdem, was ich hier jetzt so gelesen habe, dürfte folgenes Zutreffen:
- Fehlerhafte oder unvollständige Bedienungsanleitung = Mangel
- Notaus (Interlock-Anschluss) nicht verwendbar = Mangel
Bzgl. der fehlenden Möglichkeit einen Notaus zu verwenden, ist das Gerät nicht für den bestimmungsmäßigen Gebauch verwendbar. Das Mustergutachten ist damit auf Deinen Spooky nicht anwendbar und wertlos.
Am Besten schickst Du das Teil noch mal zurück und lässt alle Mängel beheben.
ttdj.

Nachdem, was ich hier jetzt so gelesen habe, dürfte folgenes Zutreffen:
- Fehlerhafte oder unvollständige Bedienungsanleitung = Mangel
- Notaus (Interlock-Anschluss) nicht verwendbar = Mangel
Bzgl. der fehlenden Möglichkeit einen Notaus zu verwenden, ist das Gerät nicht für den bestimmungsmäßigen Gebauch verwendbar. Das Mustergutachten ist damit auf Deinen Spooky nicht anwendbar und wertlos.
Am Besten schickst Du das Teil noch mal zurück und lässt alle Mängel beheben.
ttdj.
- webdiego
- Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro - Location: Oldenburg(Oldb.)
Das Gerät war schon einmal bei MediaLas zur Reparatur. Ob der Interlock davor funktionierte, weiß ich leider nicht.
Habe die Schrauben natürlich sorgsam behandelt... dürfte kaum nachzuweisen sein, dass das Gerät schon einmal geöffnet wurde.
Ist es vielleicht möglich, dass man bei einer Leistung von 10 mW noch keinen Notaus benötigt?
Habe die Schrauben natürlich sorgsam behandelt... dürfte kaum nachzuweisen sein, dass das Gerät schon einmal geöffnet wurde.
Ist es vielleicht möglich, dass man bei einer Leistung von 10 mW noch keinen Notaus benötigt?
Hallo Ekkard,Ekkard wrote:Das ist bei durch Bewegung verteilter Leistung und ohne nähere Angaben schwer zu beantworten. Vielleicht steht irgendwo Laserklasse 2M; dann ist in der Tat ein Notaus nicht erforderlich.
das ist das, was ich meinte. Kann es sein, dass sie aus Produktionsgründen, alle Geräte mit den Buchsen ausstatten? Und nur je nach Leistung diese in Funktion bringen?
Ich bin in der Fahrzeugentwicklung und da wird es ähnlich gemacht.
z.B. bekommt jedes Fahtrzeug Lautsprecherleitungen verlegt, auch wenn man kein Radio oder Lautsprecher bestellt. In der Serie ist es günstiger, alle Fahrzeuge mit diesem auszustatten. Von der Produktion her.. Oder liege ich hier falsch?
- ekkard
Notaus als Netzaus
Es ist durchaus zulässig, mit dem NOTAUS eine Anlage komplett auszuschalten, wenn dadurch die optische Leistung innerhalb von 100 ms verschwindet.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard