TÜV Abnahme in Österreich -->Erfahrungsbericht

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

starburst

TÜV Abnahme in Österreich -->Erfahrungsbericht

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 8:11 am

Hallo zusammen!

Ich hatte gestern meine erste Abnahme für eine Fixinstallation in einer Discothek. Ich wollte euch mal kurz mitteilen, wie das so abgelaufen ist bzw. was alles verlangt wurde vom Herrn vom TÜV.

Prüfung begann um 13.00 Uhr und dauerte 4 Stunden. Es wurde alles genau begutachtet. Vom mechanischen Aufbau, über die Verkabelung, die Not-Aus Systeme und und und.
Das größte Problem was dabei aufgetreten ist ist, dass die eingesetzten Laser kein CE Zeichen aufgeklebt haben :?: Da wäre mal so meine Zwischenfrage an euch: Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das in GER nicht erforderlich??? Oder habt ihr die gesamte Kiste abnehmen lassen. Was kostet das? Wer macht das? etc.

Nach dem ists dann weitergegangen. Not-Aus Test: Notaus reingehämmert, OK, Notaus wieder rausgezogen, Laser fängt wieder an! TÜV bekommt die Krise.
Nach einem NOTAUS muss eine bewusste Handlung gesetzt werden, damit die Kiste wieder anfährt. Also nur rausziehen reicht da nicht. Karl`s Lösung: Easylase auf den Stromkreis geschlossen, der beim Notaus rausfliegt. Somit muss ich die Software neu starten --> Bewusste Handlung. Reicht.

Der TÜV hat sich auch die Safety-Schaltung angesehen. Safety auf 1 ms eingestellt mit Drehmagnet reicht ihm da aus. Mein Shutter ist so knapp am Strahl hingestellt, dass er schnell genug shuttet. Ohne Shutter geht sowieso nix. Das Blanken mit den Optokopplern ist also mehr oder weniger Luxus bzw. zusätzliche Sicherheit.

Fazit: Die Laseranlage wurde als unbedenklich eingestuft JEDOCH mit den Mängeln, dass die Laser nicht CE gekennzeichnet sind und eigentlich gar nicht im EU Raum importiert werden dürften. Da such ich jetzt noch nach einer Lösung wie ich das beheben kann. Vielleicht hat ja jemand Rat.

Vielen Dank
Karl

cyrax

Post by cyrax » Fri 07 Sep, 2007 9:29 am

Das CE Zeichen einfach drauf kleben wäre mein Lösungsvorschlag. Natürlich nur, wenn du dir die Verkabelung und alles genau angeschaut hast.
CE-Aufkleber bekommst du beim großen "C" in 10er Paks *lach*

EDIT:
Zum CE Zeichen:
http://www.vis.bayern.de/technik/fachin ... hen.htm#CE

Und hier kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=836080
Last edited by cyrax on Fri 07 Sep, 2007 9:35 am, edited 1 time in total.

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 9:35 am

Ernsthaft? Hatte mal die Info, dass die CE Prüfung extrem aufwendig und teuer sein soll. Es ist ja nie das Problem, dass das Gerät nicht der Norm entsprechen würde. Alles geerdet, schön verkabelt mit Kabelschuhen bzw. gelötet etc. Also alles vom feinsten. Stromaufnahme kann ich auch messen.
Bin etwas niedergeschlagen. Hätte nicht gedacht, dass es so aufwendig ist, eine Anlage abnehmen zu lassen. Vor allem nicht in der Discothek, wo bereits eine abgenommene 8 Watt Gasschleuder stand. Und da macht dann ein 1 Watt Laser solche Probleme. hm.

LG
Karl

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Fri 07 Sep, 2007 9:54 am

Ein Gerät bzw. eine Maschine benötigt ein CE-Kennzeichen, nicht aber deren Bestandteile (sofern diese fest eingebaut sind).
Du als Hersteller eines Gerätes musst die Einhaltung der Normen gewährleisten.
Handelt es sich bei dem Laser aber um ein eigenständiges Gerät (z.B. mit Tischnetzteil fertig zum Einscchalten), dann kann ein CE-Zeichen dafür verlangt werden.
Ich denke, die Aussage des TÜV-Menschen befindet sich in einer Grauzone.
Je nachdem, ob derjenige den Laser einzeln sieht oder die Anlage im Ganzen, kann die Meinung unterschiedlich ausfallen.

Um ein Urteil zu bilden, müsste man aber die details der Anlage kennen.

Joachim

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 10:07 am

Ja. Das stimmt wohl so. Es ist ja eine fest montierte und verschlossene Anlage die in 3,5m fest am Gebäudestahlskelett verschraubt ist. Gehäuse selbst ist mit zig Schrauben verschlossen. Um den Laser in Betrieb zu nehmen, braucht man eben den Schlüsselschalter und auch eine ILDA fähige Ausgabehardware.

Und wie läuft das offiziell mit dem CE Kennzeichen? Wer vergiebt das und wo?

cyrax

Post by cyrax » Fri 07 Sep, 2007 11:04 am

Dazu habe ich dir doch oben einen Link angegeben, wo das erklärt wird, wie das mit der CE-Kennzeichnung läuft :?:

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 11:17 am

Jo sorry, hab ich übersehen. Ich denke aber mal, dass mir das Pickerl ohne die Konformitätserklärung nichts bringt. Und die gibts ja leider nicht zu kaufen. ;-)
Ratlosigkeit macht sich breit.
So werden die Träume einer eigenen Firma ganz einfach zerschlagen. Wenn es so schwierig ist, einen Showlaser legal zu betreiben... da vergeht einem ehrlich die Lust an der Sache. :evil: Meiner Meinung nach schweift die Prüfung sehr vom eigentlichen Sinn (die Sicherheit) ab. Meiner Meinung nach sollte die Prüfung so ablaufen:

- Sicherheitseinrichtungen checken und testen
- Aufstellungsort checken und testen
- MZB messen
- Safety testen
- LSB Zertifikat ansehen und Unterwiesenes Personal aufzeichnen
ENDE

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Sep, 2007 4:24 pm

So werden die Träume einer eigenen Firma ganz einfach zerschlagen
Ich frag mich: Wie machen's die Anderen? :twisted: :twisted:

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 4:49 pm

Wieviel Österreichische Firmen kennst du, die legal Laserprojektoren herstellen und installieren? Mir fällt im moment keiner ein! :cry:

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Fri 07 Sep, 2007 5:26 pm

wenn ich das hier vom geposteten Link von Cyrax lese, tönt das ja nicht unmöglich @Starburst? oder?
Das CE-Zeichen wird in der Regel vom Hersteller selbst angebracht. Zusammen mit einer so genannten EG-Konformitätserklärung bescheinigt er dadurch, dass er bei der Herstellung des Produktes die grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der entsprechenden EG-Richtlinien eingehalten hat.
und da gibts ein Muster für so eine Konformitätserklärung:
http://www.emc-test.de/d/docs/eg_konf.doc

Frage an alle:

Wenn ich als Firma ein Gerät verkaufe, ab wann muss dieses CE zeichen darauf? Ich kann mir kaum vorstellen dass dieses für Einzelstücke oder Spezialanfertigungen gemacht werden muss? Oder wird es gebraucht sobald ich an Privatpersonen verkaufe? Wer weiss da was?

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 07 Sep, 2007 5:29 pm

Bzgl. des CE-Zeichens:

Wird da ein Unterschied zwischen Festinstallation und mobiler Anlage gemacht ?

Oder wenn bei Euch von mir aus Festinstallationen von deutschen Herstellern durchgeführt werden (kann mir vorstellen, dass es die gibt), kann ich mir nicht vorstellen, dass dort auf dem Laser ein CE-Zeichen klebt...

Ist der TÜVler bei "dir" da jetzt nur etwas empfindlich gewesen, oder ist das CE-Zeichen auf dem Laser selbst in dem Fall wirklich erforderlich und bei einer anderen Installation, die von einem anderen Prüfer abgenommen wurde, drückt der da ein Auge zu?

Das ist doch sicher nicht die erste Festinstallation in Österreich!?

ttdj.

Hatschi

Post by Hatschi » Fri 07 Sep, 2007 6:37 pm

Halli Hallo

Es währe noch interessant in welchem Bundesland es gewesen ist, da gibt es bei uns ja auch noch einige Unterschiede.

Und wenn ich fragen darf, war das ein Herr aus Wien von der UNI/FH? :lol:

Hatschi

starburst

Post by starburst » Fri 07 Sep, 2007 6:38 pm

Danke erstmal für die vielen Tips.

Es war ja vorher genauso eine Laseranlage in der Disco an genau der Position. Es liegt aber ein Gutachten von einem Deutschen Sachverständigen auf! Deswegen hab ich mir da schon meine Gedanken gemacht.

Da es meine erste Prüfung war, weiß ich nicht ob das eine Ausnahme, oder die Regel in Ö ist.

EDIT: Prüfung war in der Steiermakr. Prüfer kam vom TÜV Wels (NÖ)

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Post by contact23 » Thu 03 Jan, 2008 3:37 pm

Hallo,
Starburst wrote:Wieviel Österreichische Firmen kennst du, die legal Laserprojektoren herstellen und installieren? Mir fällt im moment keiner ein! :cry:
mt-electronic aus Himberg (nicht weit von Wien) macht das, aber der hat mir vor ca. 2 Jahren mal erzählt, wie umständlich die TÜV Abnahme ist.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

starburst

Post by starburst » Thu 03 Jan, 2008 3:42 pm

jo... kenn ich. Und die nächste steht schon wieder ins Haus bei mir...

Eine deutsche Laserfirma hat mir auch erzählt, dass sie bei Events in Ö auch den TÜV aus D einfliegen lassen, weils meistens noch billiger ist und problemloser abläuft... is ja auch der Hammer.

LG Karl

kohärenzlängenfetischist

auch schlechte Erfahrungen

Post by kohärenzlängenfetischist » Thu 03 Jan, 2008 4:05 pm

Hi leute,
hatte mal bei einer Show am Mondsee ein ähnliches Problem.
Da ich aber Optoelektronik studiert habe und den Herr vom TÜV mit Hintergrundfragen blos gestellt habe hat`s mit der Abnahme auch recht schnell funktioniert :evil:

Hatten aber auch schon nen Herrn von deutschen TÜV zur Abnahme da :-)

Die Österreichen machen da oft einen ziemlichen Stress,
wobei ich hatte auch schon eine Abnahme da hat der Prüfer den Strahl auf ein Blatt Papier (ca. 15m vom Projektor) angeschaut und meinte: Der blendet nicht, ist also OK :P
War ein 8W Weißlichtsystem.....

Gruß

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

CE Zeichen

Post by ekkard » Thu 03 Jan, 2008 5:44 pm

CE Zeichen sind dann erforderlich, wenn Geräte "in Verkehr gebracht" werden. Wer also ein Gerät kauft, sollte daher auf die CE Kennzeichnung (oder GS) achten.
turntabledj wrote:Wird da ein Unterschied zwischen Festinstallation und mobiler Anlage gemacht?
Damit hat das CE nichts zu tun. Das ist der Nachfolger des VDE Zeichens. Die Vergabekriterien sind ähnlich (entspricht den EU Sicherheitsregeln für elektrische Geräte).
turntabledj wrote:Oder wenn bei Euch von mir aus Festinstallationen von deutschen Herstellern durchgeführt werden (kann mir vorstellen, dass es die gibt), kann ich mir nicht vorstellen, dass dort auf dem Laser ein CE-Zeichen klebt...
Bei Seriengeräten ganz sicher. Das CE Zeichen beinhaltet eine Erklärung, welchen Normen das Gerät entspricht. Bei Lasern umfasst CE nicht immer auch die EN 60825.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: TÜV Abnahme in Österreich -->Erfahrungsbericht

Post by ekkard » Thu 03 Jan, 2008 6:12 pm

Karl,
Starburst wrote:Prüfung begann um 13.00 Uhr und dauerte 4 Stunden. Es wurde alles genau begutachtet.
Das war wohl eine dem Sachverständige völlig neue Anlage. Meine Kunden haben meistens vorher angerufen, da konnte ich dann Unterlagen und was ich sonst wissen musste anfordern. Die Prüfung ist dann eine Sache von 1 bis 2 Stunden. Der geschilderte Prüfablauf entspricht meiner Kenntnis. Die CE Kennzeichnung der verbauten Laser hätte die Sache vereinfacht, notwendig ist das Zeichen nicht. Vermerkt hätte ich es aber auch.

CE wird vom Hersteller nach gewissen Vorgaben selbst vergeben. Eine saubere Klassifizierung und einige Erdungsregeln tun es bei einem Lasergerät auch. Insofern hätten (und haben wohl auch) für die Abnahme einige Antworten auf gezielte Fragen (E-Sicherheit, Klasse) gereicht.
Starburst wrote:Not-Aus Test: Notaus reingehämmert, OK, Notaus wieder rausgezogen, Laser fängt wieder an! TÜV bekommt die Krise.
Soviel ich weiß, darf nach DIN 56912 der Laser von selbst nicht wieder anlaufen. Wenn der Schalter hingegen einrastet und eine bewusste Drehbewegung womöglich noch mit einem Schlüssel erforderlich ist, sollte die Prüfung erfolgreich sein. (Muss ich mir aber nochmal durchlesen).
Starburst wrote:Also nur rausziehen reicht da nicht.
... scheint mir eine ziemlich pingelige Interpretation.
Starburst wrote:Der TÜV hat sich auch die Safety-Schaltung angesehen. Safety auf 1 ms eingestellt mit Drehmagnet reicht ihm da aus. Mein Shutter ist so knapp am Strahl hingestellt, dass er schnell genug shuttet. Ohne Shutter geht sowieso nix. Das Blanken mit den Optokopplern ist also mehr oder weniger Luxus bzw. zusätzliche Sicherheit.
Korrekt! Das ist eine Frage der Verschaltung und der verwendeten Bauteile. Man kann den AOM als Safety schalten. Nur das ist nicht eben einfach zu gewährleisten, weil eine Elektronik mit im Spiel ist, deren Fehlerverhalten an Ort und Stelle kaum zu prüfen ist.
Starburst wrote:Fazit: Die Laseranlage wurde als unbedenklich eingestuft JEDOCH mit den Mängeln, dass die Laser nicht CE gekennzeichnet sind und eigentlich gar nicht im EU Raum importiert werden dürften. Da such ich jetzt noch nach einer Lösung wie ich das beheben kann. Vielleicht hat ja jemand Rat.
Meiner Meinung nach brauchst Du gar nichts zu machen. Offenbar hat der Sachverständige Deine Erklärungen akzeptiert. Die Sicherheit nach EN 60825 ist gegeben. Die elektrische Sicherheit durch Erdung und Sicherung gewährleistet (oder, was Du sonst so erklärt hast).
Mit dem Weiterverkauf würde es schwierig. Falls das ansteht, müsstest Du Dich ohnehin mit einer Prüforganisation in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

jan

Re: CE Zeichen

Post by jan » Fri 04 Jan, 2008 1:23 pm

Ekkard wrote:Damit hat das CE nichts zu tun. Das ist der Nachfolger des VDE Zeichens. Die Vergabekriterien sind ähnlich (entspricht den EU Sicherheitsregeln für elektrische Geräte
Nunja, wenn es nur um die Einhaltung der Sicherheit, gewährleistet durch die (einstigen) VDE-Regeln ginge, wäre es ja noch einfach. Bei elektronischen Geräten gibt es aber auch zahllose Vorschriften bezgl. der elektromagnetischen Verträglichkeit. Die muss man zum einen erstmal kennen, bzw. welche für das Gerät relevant sind, zum anderen ist deren Einhaltung auch messtechnisch enorm schwierig nachzuweisen. In der Firma, für die ich arbeite, haben wir zu diesem Zweck extra einen alten Militärbunker angemietet. Trotzdem lassen wir für die Konformitätserklärung unserer Geräte alles noch von einem darauf spezialisierten Unternehmen prüfen (nämlich von der oben verlinkten Fa. EMC-Test). Die nicht unerheblichen Kosten werden auf die Serie umgelegt, bei Einzelanfertigungen wäre das völlig unrentabel.

Interessant wäre es in der Tat zu wissen, für welche Normen eine Konformitätserklärung bei einem "Laserprojektor" vorliegen muss. Da müsste man ja eigentlich einfach nur mal bei den bekannten Anbietern von Fertiggeräten in die entsprechenden Unterlagen schauen...

starburst

Post by starburst » Fri 04 Jan, 2008 1:49 pm

Hi Ekkard,

also noch kurz zum Notaus-Schlagtaster. Es ist einfach ein einrastender Pilzkopf, der wenn man draufschlägt einrastet und entweder mit einer drehbewegung oder mit einem kräftigen Zug wieder rausgebracht werden kann. Schlüsselschalter hat er keinen, aber er löst sich auch nicht selbst.

Das mit der EM-Verträglichkeit... das ist so ne Sache. Das kann sicher kein "Kleiner" leisten. Also 100% sauber kann man es wohl nie machen. Oder man bietet Laserprojektoren für 15000 Euro an mit 100 mW grün... Die Verkaufszahlen werden dann aber 0 sein :-(

Beste Grüße
Karl

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Sat 05 Jan, 2008 10:58 am

Starburst wrote:Das mit der EM-Verträglichkeit... das ist so ne Sache. Das kann sicher kein "Kleiner" leisten. Also 100% sauber kann man es wohl nie machen.
Das größte Schadenspotential bei Showlasern , und um diese geht es ja eigentlich hier, wird wohl im optischen Bereich liegen. Und solange beim Laufen, Ein- und Ausschalten der Kiste nicht alle Sicherungen rausfliegen, das Fehrnsehbild im Umkreis mehrerer huntert Meter verzert wird, Satelliten vom Himmel fallen, Flugzeuge abstürzen und die PA sich inklusive der Trommelfelle der Zuhörer verabschiedet, wird dich kaum einer nach EM-Verträglichkeit fragen oder pro-forma verklagen.

Und optisch Geschädigte werden kaum mit "OK, optisch sicher, aber... aber die Kiste war bestimmt nicht EM-sauber!" daherkommen ;-)

Cheers
Christoph

starburst

Post by starburst » Sat 09 Feb, 2008 7:00 pm

Hi,

gestern Nachmittag meine zweite offizielle Prüfung gehabt. Diesmal war ich gut vorbereitet, hatte alle Unterlagen dabei und die Anlage hab ich auch "Normgerecht" mit allen Aufklebern versehen.

Prüfung dauerte begann um 10.00 Uhr und war um ca. 13.00 Uhr erledigt. Der Prüfer war sehr begeistert von meiner Vorarbeit und den Unterlagen die ich für ihm hergestellt hab, sodass gleich von anfang an ein besseres "Klima" herrschte.

Ich bin jetzt der Meinung die meisten Sachen bezüglich Showlaser/TÜV/Abnahme in Österreich zu wissen damit man erfolgreich Anlagen baun und installieren kann. Also wenn jemand sowas vor hat, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzten, damit ich Tips geben kann.

Schönen Abend noch
LG
Karl

sparket

Post by sparket » Sat 09 Feb, 2008 10:30 pm

Hi!

Jeder kann doch CE konforme Geräte bauen. Es muss halt sichergestellt werden das alle innerhalb des Projektors oder z.B. PC's verbauten Komponenten CE konform sind. Oder?

Ich glaube nicht das man die einzelnen Konformitätserklärungen vorhalten muss. Dafür gibt es ja eben das CE Pickerl ;) im Notfall auch bei großen C ohne E.

Ich denke deswegen hat der Prüfer auch den Laser angemeckert @Karl.

Mein Beileid zu Deiner ersten Abnahme, aber das hat Dich ja wohl gut geschult, siehe 2te Abnahme :)
Gruss, Jo

starburst

Post by starburst » Sat 09 Feb, 2008 10:43 pm

Hi,

ja stimmt. Die erste Abnahme war so wie eine Feuertaufe *g* Da bin ich ohne Vorahnung ins offene Messer gelaufen.

Stimmt. Das CE Pickerl kannst selbst gleich aufs Typenschild drucken. Du musst dir halt sicher sein, dass die Kiste die Norm einhält.

Was gestern auch neu war ist, dass er den FI durchgemssen hat...

In 4 Wochen hab ich wieder eine Abnahme, dann läufts perfekt :D

Gruß Karl
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Sat 09 Feb, 2008 10:59 pm

Sparket wrote:Jeder kann doch CE konforme Geräte bauen. Es muss halt sichergestellt werden das alle innerhalb des Projektors oder z.B. PC's verbauten Komponenten CE konform sind. Oder?
Oder.
Die Summe der Teile ist nicht zwangsläufige wieder CE-Konform. Beispiel:
Du kaufst 3xHerdplatten 2000W mit CE und eine 3-Fach Steckdose mit CE.
Das Gerät aus Herdplatten und 3-Fach Steckdosen ist aber nicht CE-Konform.

(In der Praxis eher obskurere Fehler, oft bzgl. EMV)

Grüsse,
afrob

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Sun 10 Feb, 2008 4:05 pm

JAN wrote:In der Firma, für die ich arbeite, haben wir zu diesem Zweck extra einen alten Militärbunker angemietet. Trotzdem lassen wir für die Konformitätserklärung unserer Geräte alles noch von einem darauf spezialisierten Unternehmen prüfen (nämlich von der oben verlinkten Fa. EMC-Test). Die nicht unerheblichen Kosten werden auf die Serie umgelegt, bei Einzelanfertigungen wäre das völlig unrentabel.
Nuja Kollege - wir haben ja auch einen elektrischen Funkjen "frei im Gerät rumsausen"....Gelle?? :lol:
JAN wrote: Interessant wäre es in der Tat zu wissen, für welche Normen eine Konformitätserklärung bei einem "Laserprojektor" vorliegen muss.
In der Produktion unserer Geräte (Funkenspektrometer) wird später der Ableitstrom des Gehäuses und ein paar andere Kleinigkeiten gemessen, und dann das CE-Prüfzeichen draufgepappt....natürlich wurde die EMC-Tests schon zertifiziert....
Den eigenen Projektor kann man von einem Sachverständigen begutachten lassen...der schreibt ein Gutachten, womit man bei der betreffenden Behörde, die es verlangt, vorstellig wird. (Bei Laseranlagen, die ich damals mit "gebaut" habe und die wir immer direkt vom Bundesamt für Strahlenschutz - damals Dr. Fischer - haben abnehmen lassen, gabs nie Probleme.. 8) .).

Zum Notaus: Wenn man den rausdreht, darf die Anlage nicht!!!! wieder angehen!!!! Das muss der LSB machen! Oder von ihm eingewiesenes Personal!!! - Soweit mir bekannt ist --- :roll:

Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

starburst

Post by starburst » Sun 10 Feb, 2008 4:34 pm

Dr.Ulli wrote:Zum Notaus: Wenn man den rausdreht, darf die Anlage nicht!!!! wieder angehen!!!! Das muss der LSB machen! Oder von ihm eingewiesenes Personal!!! - Soweit mir bekannt ist --- :roll:

Grüße!
Jaja... das ist sowieso klar. Der Kellner wird den Notaus sowieso nicht rausziehen ;-) Bei der vorgestrigen Abnahme hab ich Notaus Taster verwendet der nur mit Schlüsselschalter entriegelbar ist... und gut wars!

Werd das jetzt immer mit denen machen!

Gruß

sparket

Post by sparket » Sun 10 Feb, 2008 11:40 pm

afrob wrote: Oder.
Die Summe der Teile ist nicht zwangsläufige wieder CE-Konform. Beispiel:
Du kaufst 3xHerdplatten 2000W mit CE und eine 3-Fach Steckdose mit CE.
Das Gerät aus Herdplatten und 3-Fach Steckdosen ist aber nicht CE-Konform.

(In der Praxis eher obskurere Fehler, oft bzgl. EMV)

Grüsse,
afrob
Echt? Wo steht das? Ich kenn mich mit CE nicht besonders aus, aber ich wüsste gerne in welcher Vorschrift die Wechselwirkung CE geprüfter Komponenten geregelt wird. Bzw. 'ab wann' ich wieder so eine Prüfung machen muss. Und warum.

Klar pflichte ich Dir bei, das es tatsächlich durchaus Wechelwirkungen geben kann. Obwohl die EMV diese ja eigentlich ausschliesst ;)

Aber z.B. die ganzen PC Schrauber im Internet, wo man PCs für kleines Geld kaufen kann. Die schicken mit sicherheit ihren neusten 'Ultra Profi Gamer' PC nicht durch eine EMV. Weils nächsten Monat ein neues tolles Modell gibt. Und die kriegen auch kein Streß. Und ich denke, PC schrauben und Projektor schrauben ist da gut vergleichbar.
Gruss, Jo

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Mon 11 Feb, 2008 12:45 am

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Eine "CE-Prüfung" gibt es nicht, auch keine CE-Kennzeichnungspflicht für Komponenten.
# Produkte, auf die aufgrund ihrer Art oder Beschaffenheit eine der EG-Richtlinien angewendet werden kann, müssen mit der CE-Kennzeichnung versehen sein, bevor sie in den Verkehr gebracht und in Betrieb genommen werden dürfen.
# Hersteller eines technischen Produktes prüfen in eigener Verantwortung, welche EG-Richtlinien sie bei der Produktion anwenden müssen.
Das gilt wohl wenn ein neues Produkt aus Komponenten entsteht. Man hat als Hersteller also die Qual/Wahl herauszufinden welche Normen denn nun gelten. Das hängt auch mit dem definierten Einsatzzweck des Gerätes zusammen. Ist der Laserprojektor eher fürs Wohnzimmer oder fürs industrielle Umfeld und nur von Fachpersonal zu bedienen?

PCs sind eigentlich ein schwieriges Thema. Tatsächlich gilt dort auch die CE-Kennzeichnungspflicht. Wenn Medion mehrere Tausend PCs auf den Markt bringt sind auch zwei Muster beim EMV-Test gewesen, einen hat Medion selbst geprüft, einen anderen hat die Konkurrenz prüfen lassen... (War AFAIR so schon in der c't zu lesen).

Die PC-Schrauber zertifizieren halt EMV-Konformität ohne nachgemessen zu haben - die Prüfung ist nicht vorgeschrieben. Kaum ein Endkunde kann tatsächlich feststellen, ob der PC denn die Richtlinien einhält. Es gibt ja auch PCs im Plexiglas-Gehäuse zu kaufen, die ganz sicher die EMV-Richtlinie nicht einhalten. Wo kein Kläger da kein Richter.

Auch habe ich schon z.B. Grafikkarten mit CE-Kennzeichen gesehen. Als Komponente gehört da eigentlich kein CE-Zeichen drauf. Der Hersteller geht aber davon aus, dass die Grafikkarte in einem allseitig geschlossenen PC-Metallgehäuse betrieben wird und dann zum VGA-Stecker am Slotlech keine nennenswerte Störstrahlung austritt.

Grüsse,
afrob

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Mon 11 Feb, 2008 10:24 am

Sparket wrote:
afrob wrote: Bzw. 'ab wann' ich wieder so eine Prüfung machen muss.
Sobald Du "Inverkehrbringer" bist, musst Du für die Einhaltung der CE-Richtlinien geradestehen.
Zitat aus einem mir vorliegenden Merkblatt:
"Für das Einhalten dieser grundsätzlichen Anforderung ist der sogenannte Inverkehrbringer verantwortlich".
Also prinzipiell der Erstverkäufer eines Gerätes.
Üblicherweise fordern die Händler den Nachweis (CE-Konformitätserklärung) vom Gerätehersteller an. So gesehen hat der Geräterhersteller den schwarzen Peter.
Vor dem Gesetz ist dieser aber nicht zu belangen, sofern er die Geräte nicht direkt an Endkunden vertreibt.
Wer aber z.B. Chinalaser importiert, muss als Inverkehrbringer für die Einhaltung der CE-Richtlinien stehen.
Und wer aus Chinalasern mit Schaltnetzteil ohne Schutzleiter Laserprojektoren baut und vertreibt, für den kann es teuer werden.
Es kümmert sich derzeit die Bundesnetzagentur darum, dass Produkte im Bereich Showlasertechnik die Normen erfüllen.

Zur Definition "Gerät":
Sobald Du aus Komponenten (z.B. einen PC montierst) oder auch einen Bausatz zusammenbaust, bist Du Hersteller.
Wenn Du das Produkt dann verkaufst, bist Du Inverkehrbringer.
Ein unklarer Punkt ist für mich derzeit, ob z.B. Laser mit Netzteil, die überall angeboten werden "Geräte" oder "Komponenten" sind.
Diesen Punkt kläre ich derzeit mit der Bundesnetzagentur ab.
Da viele dieser Laser anfach nur an das 230V-Netz angeschlossen werden müssen (manche habe ja sogar schon einen Netzstecker dran und lasern ohne Modulationssignal), und somit ohne weitere Baumaßnahmen einen eigenständigen Betrieb ermöglichen,
müssten diese strenggenommen der CE-Kennzeichnungspflicht unterliegen.
Das würde aber bedeuten, dass ca. 90% aller in Ebay und Shops angebotenen DPSS-Laser gegen das Gesetz verstoßen, da diese niemals den CE-Vorschriften entsprechen.
Diese Produkte könnten dann aus dem Verkehr gezogen werden, bzw. es könnte den Anbietern untersagt werden, diese öffentlich den Endkunden anzubieten.

Joachim

starburst

Post by starburst » Mon 11 Feb, 2008 11:18 am

Blickt eigentlich wirklich jemand durch? Wenn man 5 Leute fragt bekommt man bestimmt 5 verschiedene Aussagen. Mir stehts schon vom Hals raus.

Meine Info im Moment: Die Komponenten im Gehäuse müssen nicht CE zertifiziert sein. Allein das Gesamtgerät muss CE haben. Ich würde mal die gewagt Aussage wagen, dass ein Vollmetall-Gehäuse das geerdet ist keine Störstrahlung austreten lässt, wenn in einem Showlaser überhaupt welche entstehen, angesichts der geringen Frequenzen mit denen da gearbeitet wird.

Naja... eine unendliche Geschichte wie ich sehe.

Gruß Karl

jan

Post by jan » Mon 11 Feb, 2008 12:30 pm

Starburst wrote:Die Komponenten im Gehäuse müssen nicht CE zertifiziert sein. Allein das Gesamtgerät muss CE haben.
Richtig. Und der Umkehrschluss "Wenn alle Komponenten ein CE Zertifikat haben, dann ist auch das Gerät CE konform" trifft allein deswegen nicht zu, weil auf die Komponenten in der Regel andere Normen anzuwenden sind als auf das Gesamtgerät.
Starburst wrote:Ich würde mal die gewagt Aussage wagen, dass ein Vollmetall-Gehäuse das geerdet ist keine Störstrahlung austreten lässt
Wahrlich waghaftig gewagt! Das trifft höchstens auf ein hermetisch dichtes Vollmetallgehäuse zu. Jeder Lüftungsschlitz und natürlich erst recht das Austrittsfenster stellt ein Leck dar. HF findet einen Weg...
Starburst wrote: wenn in einem Showlaser überhaupt welche entstehen, angesichts der geringen Frequenzen mit denen da gearbeitet wird.
Das ist leider schwer zu sagen, nur eine Messung liefert im Zweifel Aufschluss. Wenn zum Beispiel eine prozessorbasierte Safety enthalten ist, dann hat man schon ziemlich sicher einen Störsender eingebaut. Außerdem geht es nicht nur um Störaussendungen sondern auch um die Empfindlichkeit des Gerätes gegen Störungen von außen!

starburst

Post by starburst » Mon 11 Feb, 2008 12:58 pm

Sei wie es sei. Ich kann ruhig schlafen, wenn ich auf mein geerdetes Vollmetallgehäuse ein CE Pickerl draufmache. Bei den paar Anlagen im Jahr die ich bau... ist ja nicht so das ich 1000e produzier und die Europaweit verschkauft werden. Dann ist die Lage natürlich wieder eine ganz andere. Ich bin ja selbst noch bei jeder Inbetriebnahme dabei und mach auch selbst die TÜV Abnahme. Da seh ich das nicht soooo kritisch wie in anderen Gebieten der Showlaserbranche (sprich Fern-Ost Projektoren).

Gruß Karl

karsten

Post by karsten » Mon 11 Feb, 2008 1:04 pm

Ausgehend vom Prozessor des Savteys könnten da schon recht hohe Frequenzen auftreten. Ich weis, dass die ATMegas die wir häufig in der Firma in Entwicklungen verwenden sehr stark strahlen. Ein ATMega mit 8 oder 16 MHz Taktfrequenz schafft es Problemlos Oberwellen von einigen hundert MHz zu erzeugen, die auch noch recht stark sind.

Das mit dem metallgehäuse ist so eine Sache, wirklich dicht ist so ein Gehäuse nie, da immer irgendwo Löcher drin sind (Auskoppelfenster, Lüftung, usw.). Das häufig größere Problem sind die leitungsgebundenen Abstrahlungen. Die HF verwendet die Kabelverbundungen (z.B. die Netzzuleitung) als Antenne.

Bei geringen Stückzahlen ist der Aufwand für Prüfungen und Abstellmaßnahmen aber so hoch, dass die meisten auf eine Prüfung verzichten und hoffen, dass alles gut geht. Ich habe es bisher auch nur einmal erlebt das die RegTP (heißt heute anders) tatsächlich nachgemessen und Probleme gemacht hat (sofortiger Verkaufsstop).

starburst

Post by starburst » Mon 11 Feb, 2008 1:35 pm

... wie gesagt, hab heut wiedermal verschlafen, weil man schlaf so tief und ruhig ist wie e und je. Und so sollte es auch sein denke ich! :wink:

"ehrlich währt am längsten"

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”