Ich hatte gestern meine erste Abnahme für eine Fixinstallation in einer Discothek. Ich wollte euch mal kurz mitteilen, wie das so abgelaufen ist bzw. was alles verlangt wurde vom Herrn vom TÜV.
Prüfung begann um 13.00 Uhr und dauerte 4 Stunden. Es wurde alles genau begutachtet. Vom mechanischen Aufbau, über die Verkabelung, die Not-Aus Systeme und und und.
Das größte Problem was dabei aufgetreten ist ist, dass die eingesetzten Laser kein CE Zeichen aufgeklebt haben

Nach dem ists dann weitergegangen. Not-Aus Test: Notaus reingehämmert, OK, Notaus wieder rausgezogen, Laser fängt wieder an! TÜV bekommt die Krise.
Nach einem NOTAUS muss eine bewusste Handlung gesetzt werden, damit die Kiste wieder anfährt. Also nur rausziehen reicht da nicht. Karl`s Lösung: Easylase auf den Stromkreis geschlossen, der beim Notaus rausfliegt. Somit muss ich die Software neu starten --> Bewusste Handlung. Reicht.
Der TÜV hat sich auch die Safety-Schaltung angesehen. Safety auf 1 ms eingestellt mit Drehmagnet reicht ihm da aus. Mein Shutter ist so knapp am Strahl hingestellt, dass er schnell genug shuttet. Ohne Shutter geht sowieso nix. Das Blanken mit den Optokopplern ist also mehr oder weniger Luxus bzw. zusätzliche Sicherheit.
Fazit: Die Laseranlage wurde als unbedenklich eingestuft JEDOCH mit den Mängeln, dass die Laser nicht CE gekennzeichnet sind und eigentlich gar nicht im EU Raum importiert werden dürften. Da such ich jetzt noch nach einer Lösung wie ich das beheben kann. Vielleicht hat ja jemand Rat.
Vielen Dank
Karl