Da haben wir's wieder - Chinamüll

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Da haben wir's wieder - Chinamüll

Beitrag von klobobberle » Mi 06 Feb, 2008 3:13 pm

Hallo Freaks,

http://de.youtube.com/watch?v=c_SchcW00vI

Minute 6 und 30 Sekunden - stehender Beam voll in die Leute rein, oder täusche ich mich? :?

Naja, wenigstens ist das Licht ganz nett... :wink:

Viele Grüße,
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gaffa hält die Welt ;)

thunderbird76
Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und..........

Beitrag von thunderbird76 » Mi 06 Feb, 2008 4:32 pm

Super, gratis Laser Blendung und OP für alle.

Mal im ernst: ist schon zimlich verantwortungslos solch einen reinen Strahl durch die Menge wandern zu lassen. Ist ja wohl mehr als 1mW??!!

Grüsse

Thunderbird
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

laserlover

Beitrag von laserlover » Mi 06 Feb, 2008 5:32 pm

WOW :freak:
Der grüne Strahl ist ja kurz das einzige was man sieht. Wer denkt sich denn sowas aus? Ein einzelner wandernder Strahl mit Pause im Puplikum ist echt toll :twisted:
Aber sieht echt nach mehr als 1mW aus.
@KloBoBBerLe: Wie kommst du auf Chinamüll? Auf so einer Veranstaltung glaube / hoffe ich, dass keine Chinaprodukte zum Einsatz kommen
Und Shutter kann man auch autricksen.

Gruß
Laserlover
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

laserdj_20
Beitrag von laserdj_20 » Mi 06 Feb, 2008 6:42 pm

es ist ne 40mW china kiste!und nein ich habe damit nichts zutun!
Bild

icelase

Beitrag von icelase » Mi 06 Feb, 2008 7:05 pm

lol... des is schon heftig ;) aber jo China müll -> sonst hätte die Safety ja eigentlich zugeschlagen müssen
( als ob die wüssten wie man die austricksen könnt... wird warscheinlich nochmal ILDA fähig sein oder? )

laserlover

Beitrag von laserlover » Mi 06 Feb, 2008 7:17 pm

Oh mann, das ist doch ne größere Veranstaltung, da müsste sich doch der TÜV drum kümmern oder nicht?

@laserdj_20: Wo hast du die Info mit den 40mW her?
! There's no [Strg]-[Z] for your eyes !
Das echte Leben ist was für Leute, die im Internet keine Freunde finden

laserdj_20
Beitrag von laserdj_20 » Mi 06 Feb, 2008 8:56 pm

Vom bekannten der da licht gemacht hat!Nicht Laser!Es war auch kein LSb vorhanden!
Bild

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Beitrag von klobobberle » Mi 06 Feb, 2008 9:13 pm

laserlover hat geschrieben:Oh mann, das ist doch ne größere Veranstaltung, da müsste sich doch der TÜV drum kümmern oder nicht?
So die Theorie, in der Praxis sieht es leider oft ganz anders aus...

Und nein, der TÜV kümmert sich um garnix. Der TÜV wird vom Lasermensch bestellt, und stellt dann nach der Prüfung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Event aus.
Gaffa hält die Welt ;)

elefelle

Beitrag von elefelle » Do 07 Feb, 2008 3:16 pm

Hallo.
*Senfdazugeb*
In einem andern Forum wird auch wild über diese Aktion debattiert.
Allerdings zeigt sich doch sofort wieder, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis ShowLaser wieder komplett verboten werden. Solch eine Arroganz, gepaart mit Unwissenheit. Das find ich schon enorm!!
Der Link dazu????
Bitte: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... &start=945
Ich hab diesen Thread leider erst gesehen, nachdem ich in dem andern Forum mich drüber ausgelassen hab.

Grüßle,
elefelle
ja, es geht noch lauter

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Do 07 Feb, 2008 5:09 pm

KloBoBBerLe hat geschrieben:Und nein, der TÜV kümmert sich um garnix. Der TÜV wird vom Lasermensch bestellt, und stellt dann nach der Prüfung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für dieses Event aus.
Richtig! Damit hat der auch garnichts zu tun! Oder ahndet der Auto-TÜV etwa die Verkehrsstraftaten der Fahrer??? NÖÖÖÖ!
Der TÜV gibt, wenn bestellt, ein Gutachten zur Anlage und ihrer Sicherheit beim Betrieb ab. Um die Gefährdungen, so wie hier, müssen sich die Behörden kümmern (Ordnungsamt, Berufsgenossenschaft, Polizei??)
- aber die werden meistens erst nach einer Anzeige aktiv (können ja nicht überall sein) - und die kann nur vom Publikum kommen.....nur - wer "schei....t" schon jemanden an? :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

icelase

Beitrag von icelase » Do 07 Feb, 2008 5:12 pm

elefelle hat geschrieben:Hallo.
*Senfdazugeb*
In einem andern Forum wird auch wild über diese Aktion debattiert.
Allerdings zeigt sich doch sofort wieder, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird, bis ShowLaser wieder komplett verboten werden. Solch eine Arroganz, gepaart mit Unwissenheit. Das find ich schon enorm!!
Der Link dazu????
Bitte: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... &start=945
Ich hab diesen Thread leider erst gesehen, nachdem ich in dem andern Forum mich drüber ausgelassen hab.

Grüßle,
elefelle

Also was der eine Typ da in dem Forum ablässt is ja mehr als unverantwortlich.
Kann man da keine Strafanzeige stellen? beweis ( video ) wär ja da :evil:

intubator
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Beitrag von intubator » Do 07 Feb, 2008 5:24 pm

schon krass was da für Meinungen in dem Forum herschen....

sanaia

Beitrag von sanaia » Do 07 Feb, 2008 6:07 pm

Strafanzeige ? Gegen wen und wegen was ? Dummheit ist nicht strafbar ! Zu schaden gekommen ist ja anscheinend keiner. Als ich das letzte mal eine diskussion in diese richtung hier im forum lenkte war sich auch das ganze forum einig, daß man nichts gegen chinesische "Hei-Tegg Biimer" unternehmen will/kann, daß man schließlich sein geld mit dem verkauf dieser verdienen müsse/könne, und daß ja gar nicht alle soooo schlecht seien.

Also was soll das ganze theater dann ?? Irgendwann passiert was und dann knipst der ganzen branche irgendeine behörde das licht aus.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Do 07 Feb, 2008 8:22 pm

Gestern beim Länderspiel fummelte auch ein Pointer im Gesicht eines Spielers rum.
Im TV wurde das in der Halbzeit groß gezeigt.
Es werden wohl bald Taschenkontrollen auf Pointer gemacht,denke ich.

Gento
Bild

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Do 07 Feb, 2008 8:28 pm

Müssen die beim Spiel den Typen mit dem Pointer mal ne minute in Großaufnahme auf dem Display zeigen. Mit dem Untertitel, er möchte die Manschaft bewusst schwächen um den Gegnern die Chancen zu erhöhen.

Dann gibt es spätestens nach dem Spiel einen weniger, der Unsin mit Pointern treibt, nur dass es dann nicht mehr seine Entscheidung ist. :twisted: :twisted:

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Beitrag von yosh76 » Do 07 Feb, 2008 9:25 pm

sanaia hat geschrieben: Also was soll das ganze theater dann ?? Irgendwann passiert was und dann knipst der ganzen branche irgendeine behörde das licht aus.
Genau das wird passieren. Früher oder später - ist wie in allen Bereichen....
Bestes Beispiel ist der Führerschein *lol*

Anfangs: Jeder konnte fahren, wie er will, wenn er die Kohle hatte. Dann wurden Autos billiger, der Gesetzgeber kam und es wurde reguliert ...
Und der Führerschein wurde aufgrund der vielen Verkehrstoten eingeführt...

Branche hin oder her -
Sach- und Fachkundige werden die Laserei auch weiterhin betreiben können.

Ob Publikumsscreening weiterhin erlaubt sein wird???

Ich schließe mit jedem hier gerne ne Wette ab, dass das spätestens in 10 Jahren erledigt ist.

Für mich absolut normal!

Passiert jeden Tag immer wieder und überall.

Hier wird gejammert, weil ein paar Deppen mit Lasern falsch umgehen, im Quadforum wird gejammert, weil Hirnies durch Naturschutzgebiete rasen und die Umweltschützer jetzt Quads generell im Gelände verboten haben wollen, die Biker jammern über Idioten, die sich in Kurven ablegen und alles danach für Biker gesperrt wird, die Jäger jammern darüber, dass man Ihnen weniger Waffen erlaubt, weil jemand damit ne Bank ausgeraubt hat, die Taucher jammern, weil die Seen wegen einiger Deppen die nicht überlebt haben nach und nach gesperrt werden, die Skifahrer jammern über das Helmgebot und Handyverbot auf einige italienischen Ski-Pisten, usw usw....

Die Franzmänner gehen auf die Straße, wenn ein paar Euro Studiengebühren eingeführt werden - und Deutschland??? Wir haben Hartz4 bekommen - und wer hat protestiert? KEINER

Also - wo ist der Laserschutz e.V mit Aktivisten á la Greenpeace, die Nachts der Disse das Licht ausknipsen :P :lol:

Wir sind eben typisch Deutsch und "akzeptieren" jegliche Regelung - und wenn keine da ist, dann fordern wir sie. Ist sie dann da ist es auch wieder falsch, weil überreguliert...

Ich habe hier jedenfalls noch keinen Thread gefunden, wo jemand die Courage hatte die Polizei oder das Ordnungsamt zu rufen und die Veranstaltung zu sprengen.

That´s life.

P.S. mich würde die Chinesische Unfallstatistik mal brennend interessiern, denn nach dem letzten Bericht von Amnesty International sind Menschen dort ja "nachwachsende Rohstoffe" :shock:

cu
yosh76
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Beitrag von contact23 » Fr 08 Feb, 2008 8:26 am

Hallo,

Schon krass der Typ - das Problem ist, das kaum jemand Augenschäden meldet. Wenn jemand geblendet wird, dann schreck sich der kurz, sieht vielleicht auch ne zeit nicht gut, aber am nächsten Tag ist wieder alles in Ordnung, da das Auge ja die Netzhautfehler interpoliert und keiner geht zum Arzt....

...bis von der Netzhaut nichts mehr da ist...

und dann wird das PA Forum auch noch mit falschen/unvollständigen Infos versorgt...

Und wenn bei großen Diskos ein stehender Beam ins Puplikum geht, dann hat der eine Leistung von unter 5mW und fällt somit in die Laserschutzklasse II. Sonst geht dat nicht.

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

reigel

Beitrag von reigel » Fr 08 Feb, 2008 10:28 am

Hey,

ich häng hier mal was an, passt jetzt nicht direkt dazu, aber leider dennoch Erschreckend was Leuten so einfällt.

http://www.welt.de/sport/article1644339 ... -Test.html

MfG
Reigel

Edit: Seh grad schon das Gento angesprochen hatte;) Sorry :)

sanaia

Beitrag von sanaia » Fr 08 Feb, 2008 10:45 am

welt.de hat geschrieben:Experte hat Szenen analysiert
Für das Auge seien die Strahlen auf Grund von festgeschrieben Richtwerten nicht gefährlich.
ein ziemlich naiver "Experte", wenn der glaubt, es würde sich dabei um zugelassene grüne pointer mit <1mW handeln, und nicht um aufgebohrte china-pointer. :roll:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

torty1972

Beitrag von torty1972 » Fr 08 Feb, 2008 10:46 am

reigel hat geschrieben:Hey,

ich häng hier mal was an, passt jetzt nicht direkt dazu, aber leider dennoch Erschreckend was Leuten so einfällt.

http://www.welt.de/sport/article1644339 ... -Test.html

MfG
Reigel

Edit: Seh grad schon das Gento angesprochen hatte;) Sorry :)
passt doch sehr gut, denn darum geht es doch hier im Forum.. Hab es heute in den Nachrichten gehört und gesehen. In der Bild stand es auch..
Schon echt erschreckend..

reigel

Beitrag von reigel » Fr 08 Feb, 2008 11:37 am

sanaia hat geschrieben:
welt.de hat geschrieben:Experte hat Szenen analysiert
Für das Auge seien die Strahlen auf Grund von festgeschrieben Richtwerten nicht gefährlich.
ein ziemlich naiver "Experte", wenn der glaubt, es würde sich dabei um zugelassene grüne pointer mit <1mW handeln, und nicht um aufgebohrte china-pointer. :roll:
Da musste ich doch auch sehr lachen. Er macht die Aussage, dass Aufgrund der 100m die Energie nicht reichen würde, um die Netzhaut zu beschädigen. Ich wollte z.B. keinen 1Watt Laserpointer in meinen Augen haben, vorallem nicht aus 100m.

Gruß
Reigel

contact23
Do you already have Laser-Equipment?: Live-Lasersystems Silver Gene

Beitrag von contact23 » Fr 08 Feb, 2008 12:09 pm

Hallo,

Also wenn die Entfernung mit 100m stimmt, dann ist dort der Strahldurchmesser bei 1mrad min. 10cm ~ 10cm² und sollte daher selbst bei 50mW grün nicht gefährlicher sein, als ein 1mW Pointer auf kurze Distanz.
Um jemanden auf 100m mit einem Pointer zu blenden, bedarf es einer sehr ruhigen hand...

Grüße Matthias
GM-Electronics.at

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Fr 08 Feb, 2008 1:04 pm

hai hai..

nur weil ich was anderes witzig finde... Zitat aus dem Artikel der oben verlinkt ist (Welt.de):
Vor der Partei sei es nur zu einer nennenswerten Schlägerei gekommen.
Naja.... ich würde mich vor CDU`s Parteitag-Augen auch nicht prügeln :roll: :oops: :roll:

vermutlich so gemeint:

VisualBasic: Call ExChange ("Partei" , "Partie")

ansonsten... cooool bleiben. Mich nerven "U-Bahn Fenster-Zerkratzer" und "Öff. Eigentum Demolierer" deutlich mehr als "Laser Pointer Fuchtler".... auch wenns eigentlich für mich ungefährlicher ist..... ist es das? :roll:

Gruß
Erich
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“