Moing moing...
hm... die sache ist die: eigentlich gibts ja Standards... ILDA genannt. Und eigentlich bin ich schon auch interessiert, möglichkeiten zum Umwandeln zu haben.
ja... HE Ilda export ist nicht auf dem neuesten oder besten Stand. Ich exportiere Koordionaten ilda Typ 1 oder 2... und die RGB Farben Typ 3 die eigentlich nicht standard sind. Muss mal typ 4 oder 5 mir genauer angucken.
2-3 Punkte stoßen mir dabei aber auf:
A) wer ne geile HE show sehen will, soll sich he kaufen (Hechel hechel)
B) wenn es keinen weg gibt, schöne Shows von anderen Platformen (natürlich nur erlaubt bzw legal erworben) auf HE um zu wandeln, wieso sollte ich mir dann recht viel Mühe machen, dies in die andere Richtung möglich zu machen? Ich hätte z.B. sehr gerne die Beamy show von 2006 (Gebbi) oder auch andere, aber bitte ohne mir dafür neue Software kaufen zu müssen.
Im Prinzip treffen wir hier auf ne Diskussion, die schon mal geführt wurde. Dabei gehts um Politik und nicht um Bits und Bytes. Wenn sich einfach JEDER an Standards halten würde, dann gäbe es kein Problem, außer eben Kopyright Fragen.
Es sieht wohl so aus:
HE ==> Pango geht
Pango ==> HE geht
HE ==> Mamba geht
das wars wohl, so weit ich weis. Ansonsten gibts immer Probleme mit Frameraten / Synchronität, oder eben mit Farben.
Mamba ==> He... problem
HE ==> LDS/Phönix Problem
LDS/ Phönix ==> HE Problem
Das waren jetzt nur die Übergänge von und zu HE (die kenne ich halt). Wie es unter den anderen Plattformen aussieht, weis ich nicht genau
Mamba ==> LDS/Phönix und zurück??
Pango ==> LDS und zurück?
usw usw...
Keiiiine Ahnung.
Also, entweder basteln alle an ihren Import / Export Routienen, ODER jemand bastelt eine MULTI Translator von allen Formaten nach allen Formaten...
Selbstverständlich ist dabei, (wie schon bei einer anderen heißen Diskussion ausdiskutiert) immer auf die jeweiligen Kopyright und Showrechte zu achten!
eigentlich währs ja sooo simpel:
Jeder Punkt X, Y , R, G ,B Und das ganze dann Frame konstant wie beim Film. Echt kein Kunstwerk
viele Grüße
Erich