hab mich eben im Forum hier registreirt, aber auch schon vorher als "Gast" etwas gestöbert und in der Suche geforscht. Da ich selbst von den billigeren Lasern beeindruckt bin, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was man da in den partykeller (6x5 Meter, 2,30 hoch) hängen kann.
Habe da von jemand, der den Laser selber hat den
LightmaXX G-20
empfohlen bekommen, der erzeugt für diese Preisklasse wohl schöne Muster und ist den "Preis" (teuer ist er ja nicht gerade

Nun habe ich aber trotz den 20mW Bedenken, den einfach so im Keller aufzuhängen. Er kommt zwar übers "DJ Podest" wo nicht jeder dran rumfummeln kann, aber nach den ganzen Warnungen und Vorschriften die ich hier schon gelesen habe, hab ich da ein schlehtes Gewissen, den mit Publikum/ Gästen zu benutzen.
Deswegen nun meine Frage, ist es möglich den Laser duch irgendwelche Maßnahmen ungefärlicher zu machen oder abzuschwächen, damit es nicht mehr so gefährlich ist, falls eine Person dann doch mal direkt in den Strahl guckt? Da wird man ja sein Leben nichtmehr froh, wenn z.B einem guten Freund so etwas passiert und man selber dran schuld ist.
Ich dachte da z.B daran den Strahl zusätzlich permanet mit einem Spiegel abzulenken, also wie beim scanner, nur fest installiert. Würde das etwas bringen und ist es egal, welchen Spiegel ich dafür benutze? Habe gehört, dass die Gefährlichkeit duch ablenken des Strahls schonmal beträchtlich sinkt!? Oder dann hab ich mal was mit ner Blechblende hier gelesen, die davor soll, wie muss ich mir das vorstellen, dass die Strahlen nur an der Decke sind, oder wie genau??
Oder schlagt doch bitte einfach mal andere Möglichkeiten vor, ich kenn mich da nicht so mit aus.
Schonmal Danke und viele Grüße,
Timo
edit: nun hab ich endlich den Link hinbekommen