@tschosef
Hai Erich,
das wird ein Schmuckstück wenn es fertig ist, Baubericht mit Fotos folgt...
Ich wollte nur beim Bau viele fachkundige Meinungen hören, um möglichst alle Fehler zu vermeiden... sont wären noch gar keine Bilder rausgegangen. Natürlich ist das ein mutiges Projekt im Vergleich zu vielen wirklich sauber aufgebauten Freak Projektoren, aber ich hab mir das nunmal ausgesucht, jetzt muss auch alles reinpassen
Das Teil hat die Grundfläche eines Laptops mit 5 facher Höhe und wiegt fast nix. Deswegen gibt es auch bei der 4mm Grundlatte keine Verwindungsprobleme - ist auch der höchste Alu-Härtegrad).
Das Netzteil vom Blau war übrigens riesieg, und mit mA-Messgerät ausgestattet - jetzt ist es ausgeschlachtet, und passt...
Auch sollte noch Platz sein (ist schon getestet), um einen DMX-Standalone Prozessor unterzubringen, habe mir extra noch einen mit RGB-Ausgängen besorgt. Alles in allem genau das Richtige für Feten...
Der komplette Strahlgang soll noch in einem Acryl-Tunnnel stattfinden, dann gibt es auch keine Probleme mit Lüfter+Nebel.
Den Notaus mache ich natürlich auch über eine Pilz, aber bei DPSS Lasern ist die Stromaufnahme so hoch, dass die Elkos im (Halb-)Sekundenbereich entladen sind - natürlich wäre ein Shutter noch schneller, aber meine Hand vielleicht nicht.
Der Polwürfel ist übrigens ziemlich mies, habe noch ein paar Richtige da, und werde etwas herumexperimentieren. Ich weiss nicht, ob die Chinesen einfach nach Auge einstellen, oder per Messgerät, die Polarisation ist also im Moment unbekannt...
Und zu guter letzt, ist es eine wirklich preiswerte Alternative zum kompletten Eigenbau:
EL300RGY 500 EUR (habe ich neu zum Ausschlachten gekauft)
Blau 600 EUR
Dichros 50 EUR
Scanner 200 EUR
DMX-Board ca. 80 EUR
Kleinteile, Halter, etc. 50 EUR
also ca. 1500 EUR für alles...
Dazu kommt natürlich noch die Software + ILDA Interface + Safety.
Ist doch kein schlechter Preis für selbstgebaut...