Frage bezüglich Bausatz
Moderators: lightwave, Gooseman
Frage bezüglich Bausatz
Habe einige Anfängerfragen:
Ich hätte die Möglichkeit, für 800 Euro einen Bausatz 500 mW RGB zu kaufen. (nur Dioden) Soviel er mir vermittelt hat seien diese beinahe neu und von Laserworld. Ich nehme mal stark an, dass dies gemessen ist an den Dioden. So wären das letztendlich 400 mW? Angeblich sollen die Dioden von CNI sein. Die blauen CNI benutzt ja glaube ich jeder aber wie siehts aus mit den roten/grünen? Habe mal einen aus diesen Produkten gebauten Laser gesehen, bei welchem mir das grün sehr verwaschen aufgefallen ist. Erkennt man die Unterschiede der Farben tatsächlich? (Ausserdem haben die Beams bei dem verwendeten Scannerset sehr an ein Stroboskop erinnert...)
Grüsse Dagaz
Ich hätte die Möglichkeit, für 800 Euro einen Bausatz 500 mW RGB zu kaufen. (nur Dioden) Soviel er mir vermittelt hat seien diese beinahe neu und von Laserworld. Ich nehme mal stark an, dass dies gemessen ist an den Dioden. So wären das letztendlich 400 mW? Angeblich sollen die Dioden von CNI sein. Die blauen CNI benutzt ja glaube ich jeder aber wie siehts aus mit den roten/grünen? Habe mal einen aus diesen Produkten gebauten Laser gesehen, bei welchem mir das grün sehr verwaschen aufgefallen ist. Erkennt man die Unterschiede der Farben tatsächlich? (Ausserdem haben die Beams bei dem verwendeten Scannerset sehr an ein Stroboskop erinnert...)
Grüsse Dagaz
Beams wie Strobboskop, das erinnert an einen bestimmten Hersteller... Aber nicht CNI. Ist ein Netzteilproblem.
Ich habe CNI, RGB mit jeweils >100mW
Ich halte CNI für einen der Besseren Chinesen. Möglicherweise gibt es auch unter den Chinesen noch bessere, aber garantiert 100, die schlechter sind.
Von verwaschen keine Spur. Lediglich Blau hat die übliche "Krankheit", die fast alle haben, der Strahl an der Wand ist etwas "krisselig". Das fällt aber bei Beam's nicht auf, nur beim direkten Betrachten an der Wand aus kurzem Abstand.
Ich habe CNI, RGB mit jeweils >100mW
Ich halte CNI für einen der Besseren Chinesen. Möglicherweise gibt es auch unter den Chinesen noch bessere, aber garantiert 100, die schlechter sind.
Von verwaschen keine Spur. Lediglich Blau hat die übliche "Krankheit", die fast alle haben, der Strahl an der Wand ist etwas "krisselig". Das fällt aber bei Beam's nicht auf, nur beim direkten Betrachten an der Wand aus kurzem Abstand.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Also ich weiss nicht recht was Du unter Strobo-Effekt genau verstehst...??
Beim Laserstrahl im CW Betrieb ohne Galvos KANN sowas pratisch nicht auftreten, zumindest nicht sichtbar...
Wenn Du den Laser MODULIERST (auch ohne Galvos) und die PPS zu niedrig einstellst, dann beginnt er natürlich sichtbar zu "blinken".
30000 pps sind eben nicht 200 pps!
Was die 45k Galvos von Laserworld betrifft: Die "flackern" nicht grundsätzlich! Kommt eben auf die Scanspeed an, wenn die zu niedrig ist dann flackern CTs genauso!
Ich hab die 45k Galvos von LW seit kurzem im Testbetrieb für meine Satelliten und war überwältigt wie gut die laufen.
(War zum Teil der Preis für den 1 Platz beim Laserfreakaward 2007...
)
Erklär mal was Du mit Strobo genau meinst und in welcher Situation und Programmkonstellation das auftritt....
Grundsätzlich meinst Du damit wohl "Ausgabe flimmert" nehm ich an.
Gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Scanrate rauf (damit wird aber die Bildqualität (Ecken) zunehmend schlechter)
- Optimierungen entsprechend anpassen (kommt aber auch auf mehr oder weniger PPS raus)
-----
Über die Beamqualität des RGB-Sets kann ich nix sagen, habe selbst 2x 50mW grün, 2x 150mW grün und zudem 50mW blau (CNI) von LW und die finde ich in der Strahlqualität eigentlich sehr gut, konnte aber auch nur 4m weit testen (dann war das Zimmer aus), aber über die Distanz wars echt ok.
Grieseln bei blau kann ich leider nur bestätigen....(da war mein Lasever besser... das war aber auch das Einzige was da besser war.)
Aber das Problem haben praktisch alle blauen DPSS, die einem mehr, die anderen weniger...
-----
Du solltest übrigens nicht grundsätzlich von "Dioden" sprechen wenn Du DPSS Laser meinst.... da ist zwar ne Pumpdiode drin, jedoch gibt es sehr wohl auch echte "Dioden" in blau, die sind aber in ner eeeetwas anderen Preisklasse....
Beim Laserstrahl im CW Betrieb ohne Galvos KANN sowas pratisch nicht auftreten, zumindest nicht sichtbar...
Wenn Du den Laser MODULIERST (auch ohne Galvos) und die PPS zu niedrig einstellst, dann beginnt er natürlich sichtbar zu "blinken".
30000 pps sind eben nicht 200 pps!
Was die 45k Galvos von Laserworld betrifft: Die "flackern" nicht grundsätzlich! Kommt eben auf die Scanspeed an, wenn die zu niedrig ist dann flackern CTs genauso!
Ich hab die 45k Galvos von LW seit kurzem im Testbetrieb für meine Satelliten und war überwältigt wie gut die laufen.
(War zum Teil der Preis für den 1 Platz beim Laserfreakaward 2007...

Erklär mal was Du mit Strobo genau meinst und in welcher Situation und Programmkonstellation das auftritt....
Grundsätzlich meinst Du damit wohl "Ausgabe flimmert" nehm ich an.
Gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
- Scanrate rauf (damit wird aber die Bildqualität (Ecken) zunehmend schlechter)
- Optimierungen entsprechend anpassen (kommt aber auch auf mehr oder weniger PPS raus)
-----
Über die Beamqualität des RGB-Sets kann ich nix sagen, habe selbst 2x 50mW grün, 2x 150mW grün und zudem 50mW blau (CNI) von LW und die finde ich in der Strahlqualität eigentlich sehr gut, konnte aber auch nur 4m weit testen (dann war das Zimmer aus), aber über die Distanz wars echt ok.
Grieseln bei blau kann ich leider nur bestätigen....(da war mein Lasever besser... das war aber auch das Einzige was da besser war.)
Aber das Problem haben praktisch alle blauen DPSS, die einem mehr, die anderen weniger...
-----
Du solltest übrigens nicht grundsätzlich von "Dioden" sprechen wenn Du DPSS Laser meinst.... da ist zwar ne Pumpdiode drin, jedoch gibt es sehr wohl auch echte "Dioden" in blau, die sind aber in ner eeeetwas anderen Preisklasse....
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- ChrissOnline
Ist pauschal schwer zu sagen, kommt auf viele Faktoren an:
Wie groß ist die Ausgabe?
Um so größer um so langsamer wird zwangsläufig die Ausgabe.
Welche Scanrate wird benutzt?
Für eine Grafikshow dreh ich meine M9024 / Widemoves auf 32000 pps auf, für Beams reichen eigentlich 17000 pps genauso... kommt immer sehr drauf an wie komplex die Figuren sind.
Wieviele Eckpunkte hat die Figur?
Ein einfacher Kreis kann 0 Eckpunkte haben oder auch 1000 Eckpunkte.
Das ist für die Galvos ein riesen Unterschied.
Grundsätzlich wäre ein Kreis mit ein paar Strichen rum kein Problem für Galvos die mehr als 2000 pps schaffen, aber naja, kommt eben sehr auf die Figur an.
Den LASERN selbst brauchst Du da aber keine Schuld geben, die stecken hohe Framerates locker weg, wenn dann scheitert die Geschwindigkeit an den Scannern!
Wie groß ist die Ausgabe?
Um so größer um so langsamer wird zwangsläufig die Ausgabe.
Welche Scanrate wird benutzt?
Für eine Grafikshow dreh ich meine M9024 / Widemoves auf 32000 pps auf, für Beams reichen eigentlich 17000 pps genauso... kommt immer sehr drauf an wie komplex die Figuren sind.
Wieviele Eckpunkte hat die Figur?
Ein einfacher Kreis kann 0 Eckpunkte haben oder auch 1000 Eckpunkte.
Das ist für die Galvos ein riesen Unterschied.
Grundsätzlich wäre ein Kreis mit ein paar Strichen rum kein Problem für Galvos die mehr als 2000 pps schaffen, aber naja, kommt eben sehr auf die Figur an.
Den LASERN selbst brauchst Du da aber keine Schuld geben, die stecken hohe Framerates locker weg, wenn dann scheitert die Geschwindigkeit an den Scannern!
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
halli hallo,
sorry wenn ich kurz offtopic werden.. aber der satz is so geil
Aber ich weis was Chriss damit meint..... war nur so witzig.
gruß
Erich
sorry wenn ich kurz offtopic werden.. aber der satz is so geil

ein Kreis ist überall rund, auch an den Ecken, er hat also so gut wie keine Eckeneinfacher Kreis kann 0 Eckpunkte haben

Aber ich weis was Chriss damit meint..... war nur so witzig.
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- ChrissOnline
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Lieber Erich, wenn schon, denn schon - Ein Kreis hat per Definition KEINE Ecken! Sonst wärs ja ein Polygon...tschosef wrote:ein Kreis ist überall rund, auch an den Ecken, er hat also so gut wie keine Ecken![]()
Aber bei der Ausgabe wird jeder Kreis zum Polygon, da ja interpoliert wird.
Nur merkt man es nicht.
Zu Dagaz: Ich habe immer noch nicht richtig verstanden welches Flackern du nun meinst. Hast du beim Scannen einer Ebene eher einen Fächer - dann Treiberproblem vom Laser...
Wenn die ganze Ausgabe flackert - zu viele Punkte, die ausgegeben werden sollen oder Scanspeed zu niedrig...
@ ChrissOnline: Habe auch zwei Sets der LW45K Scanner und betreibe die bei 25K mit ca. 30° Winkel (optimiert mit ILDA-Testbild)...bin auch sehr zufrieden mit den Dingern (bisher). Habe ein paar Bildchen bei HE-LS abgelegt, aber der Admin (du weisst schon wer gemeint ist...) braucht wohl noch ein Weilchen zum Freischalten....

Viele Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- ChrissOnline
Fläche? Stroboskop? Also irgendwie kann ich ein "Flackern" oder "Grieseln" nicht gerade mit nem Strobo gleichsetzten.... bleibt nur noch die Scanspeed... mit "Konstant" hat die dann aber wieder nichts zu tun, seltsam.....
@ Ulli: Der Admin hat WLAN im Hotel... daher kann er hier posten, aber er hat EIGENTLICH was anderes zu tun und kann sich daher nicht um alles kümmern...
Du weisst aber schon dass ICH auch Admin bin.... wenn auch nur seeeehr seeeehr spärlich vertreten....
Das kommt schon....
Chriss
@ Ulli: Der Admin hat WLAN im Hotel... daher kann er hier posten, aber er hat EIGENTLICH was anderes zu tun und kann sich daher nicht um alles kümmern...
Du weisst aber schon dass ICH auch Admin bin.... wenn auch nur seeeehr seeeehr spärlich vertreten....
Das kommt schon....
Chriss
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Ich Tipp eher auf den Laser...wär eventuell ratsam mal ein Bildchen zu machen von ner Ebene, dann weiss man gleich, was gemeint ist und obs der Laser ist...Stroboskop versteh ich auch so, dass es abwechselnd hell und dunkel wird..also Scanspeed zu klein. Aber man wird ja aus Dagaz Beschreibungen nicht so richtig schlau...so ist das halt, wenn man sich nicht präzise ausdrückt...ChrissOnline wrote:Fläche? Stroboskop? Also irgendwie kann ich ein "Flackern" oder "Grieseln" nicht gerade mit nem Strobo gleichsetzten.... bleibt nur noch die Scanspeed... mit "Konstant" hat die dann aber wieder nichts zu tun, seltsam.....

Das ist mir schon klar..ich bin da ja geduldig -z.B. hab ich schon vor drei oder vier Wochen ein paar Screenshots hochgeladen, die sind auch noch nicht da....ChrissOnline wrote: @ Ulli: Der Admin hat WLAN im Hotel... daher kann er hier posten, aber er hat EIGENTLICH was anderes zu tun und kann sich daher nicht um alles kümmern.....

Nööö-das wusste ich noch nicht, dass du auch Admin-Rechte für HE-LS hast...dann mal ran ans Freischalten!ChrissOnline wrote: Du weisst aber schon dass ICH auch Admin bin.... wenn auch nur seeeehr seeeehr spärlich vertreten....
Das kommt schon....

Vieeeeele Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- ChrissOnline
Gut formuliert, Herculase... darauf sollte man antworten können!!
Aber wenn man Grieseln oder das Treiberschwingen (gestrichelt) als Strobo-Effekt bezeichnet, dann sollte ich mein Strobo umtauschen, dann ist da nämlich was kaputt.... das "blinkt" nur...
Aber wenn man Grieseln oder das Treiberschwingen (gestrichelt) als Strobo-Effekt bezeichnet, dann sollte ich mein Strobo umtauschen, dann ist da nämlich was kaputt.... das "blinkt" nur...