Dioden Halter
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- nohoe
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Hallo
Ror schreitet auch bei mir langsam voran.
Nachdem Hatschi einfach nicht auf Anfragen oder Bestellungen reagiert hat, habe ich eigene Blöcke erstellen lassen.
Jetzt brauch ich nur noch eine perfekte Idee
um diese Blöcke auf die verstellbaren Plättchen zu kleben.
(elektrisch isoliert aber wärmeleitend. Die Peltier Elemente möchte ich darüber kleben)
Biegehalter aus Messing gefräst folgen nächstes Wochenende.
Dann folgt der elektrische Aufbau.
Gruß
Norbert
Ror schreitet auch bei mir langsam voran.
Nachdem Hatschi einfach nicht auf Anfragen oder Bestellungen reagiert hat, habe ich eigene Blöcke erstellen lassen.
Jetzt brauch ich nur noch eine perfekte Idee
um diese Blöcke auf die verstellbaren Plättchen zu kleben.
(elektrisch isoliert aber wärmeleitend. Die Peltier Elemente möchte ich darüber kleben)
Biegehalter aus Messing gefräst folgen nächstes Wochenende.
Dann folgt der elektrische Aufbau.
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- lucerne
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Öööööhm... schau mal auf Seite3 von diesem Thread... 
viewtopic.php?t=41223&postdays=0&postorder=asc&start=50
Grüsse
Leander

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Grüsse
Leander

- nohoe
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Hallo
@sanaia
Und Bastelwille ist auch hier sehr stark vertreten, nicht nur bei den Franzosen.
In Regensburg dürfen wir wohl sehr viele neue Rotschöpfungen sehen,
auch jenseits der 500mW Klasse.
Vielleicht leuchtet meine schon am übernächsten Wochenende.
Die letzten Teile des Puzzel treffen dieses Wochenende ein.
Gruß
Norbert
@sanaia
Und Bastelwille ist auch hier sehr stark vertreten, nicht nur bei den Franzosen.
In Regensburg dürfen wir wohl sehr viele neue Rotschöpfungen sehen,
auch jenseits der 500mW Klasse.
Vielleicht leuchtet meine schon am übernächsten Wochenende.
Die letzten Teile des Puzzel treffen dieses Wochenende ein.
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- nohoe
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Hallo
Wir haben am Wochenende in Oldenburg und Bremen geschraubt.
Zuerst wurden die Pelztiere mit den Blöcken verklebt,
die Dioden eingeklebt und die Treiber eingestellt.
Erste Tests mit 4 Dioden brachten max 630mW weil die Spiegel einfach Mist sind.
Alle ALU Oberflächenspiegel sind wohl dafür nicht so geeignet.
Neue Spiegel Schutzfolie gerade abgezogen haben über 10% Verlust.
2 Dioden direkt auf den Polwürfel zeigten uns ca. 380-390 mW bei
400mW Input.
Dioden werden kaum warm. (auch bei deaktivierter Peltierkühlung)
Nachdem wir die Peltierkühlung mal aktiviert haben und gut gekühlt haben,
stieg die Leistung der Einzeldiode noch an
und fiel wieder ab nach deaktivieren der kühlung.
Die Wärme fließt über Wärmeleitpads direkt in die Grundplatte und war nicht zu merken.
Jetzt beginnt die Arbeit, wennandere Spiegel vorhanden sind.(Ausrichten)
Ein Watt ist möglich mit diesem Aufbau.
Gruß
Norbert
Wir haben am Wochenende in Oldenburg und Bremen geschraubt.
Zuerst wurden die Pelztiere mit den Blöcken verklebt,
die Dioden eingeklebt und die Treiber eingestellt.
Erste Tests mit 4 Dioden brachten max 630mW weil die Spiegel einfach Mist sind.
Alle ALU Oberflächenspiegel sind wohl dafür nicht so geeignet.
Neue Spiegel Schutzfolie gerade abgezogen haben über 10% Verlust.
2 Dioden direkt auf den Polwürfel zeigten uns ca. 380-390 mW bei
400mW Input.
Dioden werden kaum warm. (auch bei deaktivierter Peltierkühlung)
Nachdem wir die Peltierkühlung mal aktiviert haben und gut gekühlt haben,
stieg die Leistung der Einzeldiode noch an
und fiel wieder ab nach deaktivieren der kühlung.
Die Wärme fließt über Wärmeleitpads direkt in die Grundplatte und war nicht zu merken.
Jetzt beginnt die Arbeit, wennandere Spiegel vorhanden sind.(Ausrichten)
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Norbert

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- brightlight
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Ich finde den Bastelwillen der hier wieder aufkommt echt klasse, viele bauen tolle Rot_Laser die sich echt sehen lassen können .
Ich habe bei meinem Aufbau auch die größten verluste an den Spiegeln, und leider auch am Scanner und der Auskoppelscheibe . An den Widemoves sind Dielektrisch beschichtete Spiegel und trotzdem gehen mir dort ca 20% der Leistung weg . Mir langt allerdings was von den 970mw Rot noch übrig bleibt . Wenn ich den Projektor mal wieder auseinander schraube
dann möcht ich schon einige Spiegel austauschen ! Es nervt einfach schon vom Prinzip , man weiß einfach das da viel mehr rauskommen könnte
! Die verluste am Scanner nerven mich zur Zeit am meisten , der Strahl ist komplett auf den Spiegeln .
Sollte eigentlich ein besseres Ergebniss drin sein . Müssen wohl auch neue Spiegel drauf.
Norbert :
Sieht gut aus , was für Spiegel hast du vor zu benutzen ?
Gruß
Stephan
Ich habe bei meinem Aufbau auch die größten verluste an den Spiegeln, und leider auch am Scanner und der Auskoppelscheibe . An den Widemoves sind Dielektrisch beschichtete Spiegel und trotzdem gehen mir dort ca 20% der Leistung weg . Mir langt allerdings was von den 970mw Rot noch übrig bleibt . Wenn ich den Projektor mal wieder auseinander schraube


Sollte eigentlich ein besseres Ergebniss drin sein . Müssen wohl auch neue Spiegel drauf.
Norbert :
Sieht gut aus , was für Spiegel hast du vor zu benutzen ?
Gruß
Stephan
- nohoe
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Hallo
http://www.linos.com/pages/no_cache/hom ... d#sid12729
Gruß
Norbert
Die SILFLEX von Linos.was für Spiegel hast du vor zu benutzen ?
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Gruß
Norbert

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Hi...
Ist echt super was ihr da so baut. Ich bin grad auch dabei mir Halter zu Bauen für meine roten Diode. Eure konstruktionen sehen ja echt gut aus, allerdings hätt ich da mal ne Frage.
z.b. @nohoe: Du kannst ja mit 4 Schrauben die Dioden genau einstellen. Dabei drückst ja quasi die Platte an den vier Ecken nach oben. Wie machst du das, dass der ganze Aufbau trotzdem noch auf der Grundplatte festgeschraubt ist.
Ich hatte mir überlegt mit einer feder in der Mitte den Block nach unten zu ziehen und mit 4 Schrauben an der Ecke, wie bei dir, wieder nach oben zu drücken.
Allerdings kann ich bei dir sowas ähnliches nicht entdecken?
Würd mich echt interessieren was du da spezielles benutzt hast.
Gruß
lasergarfield
Ist echt super was ihr da so baut. Ich bin grad auch dabei mir Halter zu Bauen für meine roten Diode. Eure konstruktionen sehen ja echt gut aus, allerdings hätt ich da mal ne Frage.
z.b. @nohoe: Du kannst ja mit 4 Schrauben die Dioden genau einstellen. Dabei drückst ja quasi die Platte an den vier Ecken nach oben. Wie machst du das, dass der ganze Aufbau trotzdem noch auf der Grundplatte festgeschraubt ist.
Ich hatte mir überlegt mit einer feder in der Mitte den Block nach unten zu ziehen und mit 4 Schrauben an der Ecke, wie bei dir, wieder nach oben zu drücken.
Allerdings kann ich bei dir sowas ähnliches nicht entdecken?
Würd mich echt interessieren was du da spezielles benutzt hast.
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lasergarfield
- nohoe
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Hallo
Du siehst ja auf dem letzten Bild von mir das da in der Mitte auch was ist.
Das Teil wo der Polwürfel sitzt.
Dies ist eine einfache Nylonschraube die sich je nach Lage biegt.
Die Plättchen sind darüber drehbar und kippbar.
Wenn ich die anziehe drücken die 4 Stifte auf die Platte.
(oder vielmehr 3 davon, Prinzip wackelnder Stuhl)
Auf meiner Webseite sind die Bilder auch in größer zu sehen.
Gruß
Norbert
Du siehst ja auf dem letzten Bild von mir das da in der Mitte auch was ist.
Das Teil wo der Polwürfel sitzt.
Dies ist eine einfache Nylonschraube die sich je nach Lage biegt.
Die Plättchen sind darüber drehbar und kippbar.
Wenn ich die anziehe drücken die 4 Stifte auf die Platte.
(oder vielmehr 3 davon, Prinzip wackelnder Stuhl)
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- phillip
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Und der nächste....
Habe jetzt auch "in der schnelle um zu sehen" einen roten mit 4 Dioden gebastelt.
Bevor ihr euch wundert, der Polwürfel ist von Linos die 20*20*20mm version. War ein monatelange hin und her bis ich ihn bekommen habe und dann noch den falschen...
Aufbau ist denke ich klar und nicht untypisch.
Verstellen tut sich seit dem 3.mal einstellen nix mehr, will das aber noch genauer justieren, da er nur grob eingestellt ist.
Unter dem Block sind 2 Peltierelemente eingefasst 30*30mm
Größe ist ca. 130*130mm, Teleskop kommt vorne noch drann. Ist zwar ca. 60mm lang bringt aber ca. 3*2mm Strahl bei <0,8mrad. THEORETISCH, ich werd´s sehen sobalds da ist.
lG
Phillip
Habe jetzt auch "in der schnelle um zu sehen" einen roten mit 4 Dioden gebastelt.
Bevor ihr euch wundert, der Polwürfel ist von Linos die 20*20*20mm version. War ein monatelange hin und her bis ich ihn bekommen habe und dann noch den falschen...
Aufbau ist denke ich klar und nicht untypisch.
Verstellen tut sich seit dem 3.mal einstellen nix mehr, will das aber noch genauer justieren, da er nur grob eingestellt ist.
Unter dem Block sind 2 Peltierelemente eingefasst 30*30mm
Größe ist ca. 130*130mm, Teleskop kommt vorne noch drann. Ist zwar ca. 60mm lang bringt aber ca. 3*2mm Strahl bei <0,8mrad. THEORETISCH, ich werd´s sehen sobalds da ist.
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Phillip
Zuletzt geändert von phillip am So 16 Mär, 2008 6:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- nohoe
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Hallo
Das nenne ich mal einen Riesen, der Polwürfel.
Wie sind denn dessen Transmissions- und Reflexionsverhalten.
Treiber auf dem Diodenblock?
Der Wärmetransport war doch von warm nach kalt.
So bekommst du deinen Block und damit die Diode nicht auf korrekte Temperatur.
Oder brutalkühlung von unten,
die dann aber wieder Schwitzwasser an der Grundplatte der Dioden bildet.
Gruß
Norbert
Das nenne ich mal einen Riesen, der Polwürfel.
Wie sind denn dessen Transmissions- und Reflexionsverhalten.
Treiber auf dem Diodenblock?
Der Wärmetransport war doch von warm nach kalt.
So bekommst du deinen Block und damit die Diode nicht auf korrekte Temperatur.
Oder brutalkühlung von unten,
die dann aber wieder Schwitzwasser an der Grundplatte der Dioden bildet.
Gruß

- tschosef
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7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
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hai hai
ja, ja jetzt sehe ich das auch erst. Hm... transistor auf Diodenhalter is irgendwie Contraproduktiev. Dem Transistor is es egal, ob er 40, 50 oder gar 60 grad hat... der Diode nicht!!!!
Viele Grüße
Erich
ja, ja jetzt sehe ich das auch erst. Hm... transistor auf Diodenhalter is irgendwie Contraproduktiev. Dem Transistor is es egal, ob er 40, 50 oder gar 60 grad hat... der Diode nicht!!!!
Viele Grüße
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Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
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- tschosef
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???? Wie was???Damit bleibt der Diodenblock stabil auf Temperatur, fällt aber nicht unter 10° und über 12° ....
das halte ich jetzt für weniger gut. meiner meinung nach bringts nix, das ganze ewig weit runter zu kühlen. Ne einfache Regelung auf 20 grad und gut is. wie das mit dem "Ausgleich" klappen soll weis ich nicht... aber ich lass mich überraschen.
By The Way... ne LD kann man auch kaputt kühlen. Um so niedriger die Temperatur, desto besser der Wirkungsgrad... wenn Wirkungsgrad gut und leistung daher zu hoch ==> Diode OPTISCH KAPUTT !!!!!
Nicht nur zu viel Strom kann schlecht sein, auch zu viel Kalt!
gruß
Erich
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- phillip
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Halli Hallo!
Ich weis das der Thread schon etwas älter ist, aber ich denke es ist besser hier „weiterzumachen“ als einen neuen Thread aufzumachen!
Nun möchte ich meinen großen roten hier Präsentieren, oft auch liebevoll „Spiegelkiste“ oder „Diodengrab“ genannt J
Er war in Regensburg zu sehen, nun habe ich von ein paar Personen endlich Bilder bekommen und kann die „Kiste“ hier einmal einstellen! Danke dafür!
Stammdaten:
24 Dioden, am Bild und in regensburg waren nur 23 Dioden zu sehen, da ich am Abend davor nicht mehr dazugekommen bin die Diode zu tauschen.
180-200mW pro Diode nach Optik
24 Treiber (wenn ich 2 Dioden in Serie schalte und eine kaputt wird, geht die 2. gleich mit, das wollte ich nicht!)
Der Aufbau ist (natürlich) nichts neues...
Die Spiegel tausche ich noch gegen bessere, die Diodenblöcke werden der Stabilität wegen noch bearbeitet (andere Lösung der Montage der Diodenhülsen) und alles wird noch einmal gescheit Justiert und geputzt.
Raus kamen in Regensburg ungeputzt, Polarisation der Dioden nicht richtig gedreht, etc. ca. 2W gemessen. Ich erhoffe mir nach tausch der Komponenten und gescheiter Justage etwa 3.5Watt an rot.
Über die Strahldaten war ich mehr als nur erstaunt... Der Austrittsstrahl war etwa 4*4mm und die Divergenz auch relativ klein...
Man sieht an den Spiegeln das alles sehr schmutzig war, jede Menge an Streulicht!
Der ganze Rote wird auf eine Extra 15mm Aluplatte montiert, die beiden „Diodenblöcke“ mit jeweils 12 Dioden bekommen 6 Peltierelemente pro Block und werden dann auf Temperatur gehalten. Darunter dann Tunnelkühler und das wars J
Lg
Phillip
Ich weis das der Thread schon etwas älter ist, aber ich denke es ist besser hier „weiterzumachen“ als einen neuen Thread aufzumachen!
Nun möchte ich meinen großen roten hier Präsentieren, oft auch liebevoll „Spiegelkiste“ oder „Diodengrab“ genannt J
Er war in Regensburg zu sehen, nun habe ich von ein paar Personen endlich Bilder bekommen und kann die „Kiste“ hier einmal einstellen! Danke dafür!
Stammdaten:
24 Dioden, am Bild und in regensburg waren nur 23 Dioden zu sehen, da ich am Abend davor nicht mehr dazugekommen bin die Diode zu tauschen.
180-200mW pro Diode nach Optik
24 Treiber (wenn ich 2 Dioden in Serie schalte und eine kaputt wird, geht die 2. gleich mit, das wollte ich nicht!)
Der Aufbau ist (natürlich) nichts neues...
Die Spiegel tausche ich noch gegen bessere, die Diodenblöcke werden der Stabilität wegen noch bearbeitet (andere Lösung der Montage der Diodenhülsen) und alles wird noch einmal gescheit Justiert und geputzt.
Raus kamen in Regensburg ungeputzt, Polarisation der Dioden nicht richtig gedreht, etc. ca. 2W gemessen. Ich erhoffe mir nach tausch der Komponenten und gescheiter Justage etwa 3.5Watt an rot.
Über die Strahldaten war ich mehr als nur erstaunt... Der Austrittsstrahl war etwa 4*4mm und die Divergenz auch relativ klein...
Man sieht an den Spiegeln das alles sehr schmutzig war, jede Menge an Streulicht!
Der ganze Rote wird auf eine Extra 15mm Aluplatte montiert, die beiden „Diodenblöcke“ mit jeweils 12 Dioden bekommen 6 Peltierelemente pro Block und werden dann auf Temperatur gehalten. Darunter dann Tunnelkühler und das wars J
Lg
Phillip
- klobobberle
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- phillip
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Halli Hallo!
Also, durchmesser 5,66mm am Austritt und nach 10m etwa 15mm
Laut http://www.pseudonomen.com/lasers/calcu ... lator.html somit 1mrad ca.
Aber den strahl bekomme ich noch kleiner...
lG
Phillip
Also, durchmesser 5,66mm am Austritt und nach 10m etwa 15mm
Laut http://www.pseudonomen.com/lasers/calcu ... lator.html somit 1mrad ca.
Aber den strahl bekomme ich noch kleiner...
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Phillip
- tracky
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Also ich habe das Teil begutachtet und muß sagen, für den ersten Aufbau in der Größe und Qualität OKAY. Auf Grund der Leistung wird jetzt natürlich jeder wach. . . .
Also:
Austritt hinter Expander: 4x4mm - kann ich bestätigen, aber da ist noch mehr drin, um den Strahl zu formen. Der Aufbau ist noch nicht optimal. Geht verdammt viel Power flöten, Schätzung ca. 1W
Divergenz ca. 1,2mrad - Strahldurchmesser nach 10m ca. 1,5cm
Da sich Phil da so ziemlich an den Arctos Aufbau gehalten hat war das auch zu erwarten. Okay, die Linsen des Expanders finde ich nicht optimal gewählt. Da hätte ich ein anderes Verhältnis gewählt.
Aber alles in Allem gute Strahlwerte.
[/b]
Also:
Austritt hinter Expander: 4x4mm - kann ich bestätigen, aber da ist noch mehr drin, um den Strahl zu formen. Der Aufbau ist noch nicht optimal. Geht verdammt viel Power flöten, Schätzung ca. 1W
Divergenz ca. 1,2mrad - Strahldurchmesser nach 10m ca. 1,5cm
Da sich Phil da so ziemlich an den Arctos Aufbau gehalten hat war das auch zu erwarten. Okay, die Linsen des Expanders finde ich nicht optimal gewählt. Da hätte ich ein anderes Verhältnis gewählt.
Aber alles in Allem gute Strahlwerte.
[/b]
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
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Das Verhältnis des Teleskops kommt ganz auf die Menge der verwendeten LD an. Je mehr Dioden eingekoppelt werden müssen, desto größer die erste Optik.
Das Verhältnis kommt dann wieder auf den Abstand der Linsen drauf an. Eigentlich sind es Plan Konvex Linsen, aber Phil erzählte was von Achromaten, die er verwendet. Daher sicherlich auch der gut zu sehende Brennpunkt.
Ich verwende für 6 LD das Teleskop aus dem 100er Arctos. Je enger der Schnitt, desto mehr Dioden können eingekoppelt werden. Ich sag mal 6-8 LD sind da möglich.
Bei guter Justierung und (leider) Überfahren der Dioden können da bis zu 1W nach Optik kommen.
Das Verhältnis kommt dann wieder auf den Abstand der Linsen drauf an. Eigentlich sind es Plan Konvex Linsen, aber Phil erzählte was von Achromaten, die er verwendet. Daher sicherlich auch der gut zu sehende Brennpunkt.
Ich verwende für 6 LD das Teleskop aus dem 100er Arctos. Je enger der Schnitt, desto mehr Dioden können eingekoppelt werden. Ich sag mal 6-8 LD sind da möglich.
Bei guter Justierung und (leider) Überfahren der Dioden können da bis zu 1W nach Optik kommen.
Gruß Sven
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- phillip
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Halli Hallo!
Gut, dann habe ich mich in den mrad etwas vertan. Sobald ich die Diodenhalter geändert habe und die Spiegel getauscht habe, werde ich das alles nocheinmal versuchen besser zu justieren und sehen, was da noch geht.
Ja, genau, ich benutze nicht nur Plan-Konvex Linsen oder eine Plan-Konvex und einen Achromaten sondern 2 Achromaten!
Bei Achromaten gibts meiner Erfahrung nach einfach die beste Strahlabbildung. Wenn ich "normale" linsen nehme ist mir noch der Brechungsindex (liegt es daran? Ist aufjedenfall eine Beugung zu sehen...) zu stark gewesen.
Das erste Teleskop was ich hatte war 630mm lang ! (Bestand aus einer f=500mm Plankonvex und einem f=120mm Achromaten), damit konnte man alles feiner einstellen und da die Linse mit f=500mm keine so weite Beugung auf der seite hat wars auch relativ brauchbar, aber mit 2 Achromaten ist die Lösung immernoch "schöner". Wie Tracky sagte : Mit diesen Linsen habe ich auch einen Exakten schönen Brennpunkt und kein Strahl "vertschüsst" sich etwas daneben!
Allerdings kosten die Achromaten auch etwa 3-4* soviel wie eine normale Plan-Konvex Linse oÄ ....
lG
Phillip
Gut, dann habe ich mich in den mrad etwas vertan. Sobald ich die Diodenhalter geändert habe und die Spiegel getauscht habe, werde ich das alles nocheinmal versuchen besser zu justieren und sehen, was da noch geht.
Ja, genau, ich benutze nicht nur Plan-Konvex Linsen oder eine Plan-Konvex und einen Achromaten sondern 2 Achromaten!
Bei Achromaten gibts meiner Erfahrung nach einfach die beste Strahlabbildung. Wenn ich "normale" linsen nehme ist mir noch der Brechungsindex (liegt es daran? Ist aufjedenfall eine Beugung zu sehen...) zu stark gewesen.
Das erste Teleskop was ich hatte war 630mm lang ! (Bestand aus einer f=500mm Plankonvex und einem f=120mm Achromaten), damit konnte man alles feiner einstellen und da die Linse mit f=500mm keine so weite Beugung auf der seite hat wars auch relativ brauchbar, aber mit 2 Achromaten ist die Lösung immernoch "schöner". Wie Tracky sagte : Mit diesen Linsen habe ich auch einen Exakten schönen Brennpunkt und kein Strahl "vertschüsst" sich etwas daneben!
Allerdings kosten die Achromaten auch etwa 3-4* soviel wie eine normale Plan-Konvex Linse oÄ ....
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Phillip
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