Lagerung

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
spectra

Lagerung

Post by spectra » Fri 15 Nov, 2002 6:40 pm

Tach! Ich habe eine Laserbank mit nem SP161! Ich habe das Teil ne ganze weile nicht mehr im Gebrauch gehabt( ca. 1,5 Monate )! Gelagert hatte ich die Bank für ungefähr 1 Monat in einer Garage weils nich anders ging, dort waren aber Temperaturen von 5 Grad und abwärts aber frostfrei! Meine Frage ist ob der Laser evtl. Schaden nemen könnte bei solch Temperaturen? Jetzt steht er bei ca. 10 Grad!

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: Lagerung

Post by funkydoctor » Sat 16 Nov, 2002 6:08 pm

Hallo Spectra,

das ist eigentlich kein Problem...

Wichtig ist eigentlich nur bei wassergekühlten Lasern, dass die Temperatur nicht unter 0°C geht, weil sonst das Restwasser gefriert, und die Röhre sprengen kann.

Bei einem luftgekühlten ist eigentlich nur zu beachten, dass wenn der Laser im kalten Zustand in einen warmen Raum gebracht wird, opt. Komponenten schnell beschlagen können. Wenn die Optiken und Brewsterfenster aber gut abgedichtet sind, ist das alles kein Problem.

Grüße,
Tobias
Have a nice ray!

john

Post by john » Sat 16 Nov, 2002 7:40 pm

Jojo, und wenn du einen eiskalten Laser in einen warmen Raum bringst, solltest du Laser und Netzteil erst eine Weile aklimatisieren lassen. Sonst kann es passieren, daß dir die Luftfeuchtigkeit an den kühlen Flächen kondensiert und es beim Zünden zu Überschlägen kommt (mir mal mit einem Stroboskop passiert).

Gruß

John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

spectra

Post by spectra » Mon 18 Nov, 2002 5:04 pm

Danke, da kann ich ja beruhigt sein!

Locked

Return to “Laserboard [de]”