Sicherheit - Laser in Menschenmenge?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
beatfreak
Do you already have Laser-Equipment?: Spooky Blue 10G

Sicherheit - Laser in Menschenmenge?

Post by beatfreak » Wed 23 Oct, 2002 3:29 pm

Hallo!

Vermehrt habe ich festgestellt, dass in Lasershows, z.B. in Kinos oder Diskos, in die Zuschauermenge gelasert wird.
Ich habe mittlerweile verschiedene Statements dazu gehört. Die einen sagen, dass es grundsätzlich verboten ist, in die Menge zu lasern, es die meißten Showsteller aber trotzdem machen, andere wieder sagen, aufgrund der schnellen Bewegung des Strahles darf das sein, weil er nur sehr kurz den Menschen/das Auge trifft.
In Anbetracht dessen, dass ein Tunnel oder Fächer eigentlich erst richtig wirkt, wenn man ihn unmittelbar vor sich hat, ist die Verlockung natürlich groß.

Wer kann mir da ein Paar Fakten nennen, nicht nur aus bioligisch-physikalischer sondern auch rein rechtlicher Sicht?

Danke!
BF

henrik

Re: Sicherheit - Laser in Menschenmenge?

Post by henrik » Wed 23 Oct, 2002 4:16 pm

Hallo!

Der Thread gehört zwar eigentlich ins Sicherheitsforum zu Ekkard und Mir, aber egal, kann man ja auch hier erörtern.

Also:
Einfach zu sagen, in die Zuschauer zu lasern, sei verboten, ist nicht richtig. Richtig ist, das es nur dann erlaubt ist, wenn die MZB-Werte (max zulässige Bestrahlung) nicht überschritten werden. Alles was diese Werte überschreitet, darf nicht ins Publikum, muss oberhalb von 2,7m über begehbaren Flächen gehalten werden.
Um festzustellen, ob die MZB eingehalten werden, wird der TÜV bestellt und der prüft dann die Anlage selber (Aufbau und VDE etc.) und führt Messungen durch, ob die Werte eingahalten werden. Durch Vergrösserung von Abstand zum Publikum oder Vergrösserung der Divergenz der ausgehenden Strahlen lässt es sich veranlassen, daß die MZB-Werte eingehalten werden...

Das wars im Groben, wenn Du mehr wissen möchtest, frag gerne!

MfG Henrik

PS: @Mods: könntet Ihr den Thread doch ins Sicherheitsforum verschieben, weil Ekkard hier nur selten liest...THX
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

gunnar

Re: Sicherheit - Laser in Menschenmenge?

Post by gunnar » Thu 24 Oct, 2002 12:18 am

Aber gerne doch...es geht im Sicherheitsforum weiter :-)
Link zum Thread im Sicherheitsforum (hier klicken)

gunnaR

<small>[ 24. Oktober 2002, 00:20: Beitrag editiert von: Gunnar ]</small>

Locked

Return to “Laserboard [de]”