LCB Blanking
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- tb-303
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: Dynamics, HE-Laserscan, Mamba 2.0
DAC: 2x NetLase LC (1x DMX), EasyLase USB II DMX, Medialas USB-Box
1x RGB-Projektor 1.0W/1.0mrad/35k (BJ 2010): 642/532/445nm, Raytrack 35+
2x RGB-Projektor 0.5W/0.5mrad/27k (BJ 2014): 637/520/450nm, Litrack - Location: Ipsach, Schweiz
LCB Blanking
ich betreibe ein alc60 zusammen mit laserpainter, lc2 scanner und lcb blanking.
nach vielen versuchen mit dem blanking ( zwischen 2 kollimator-linsen ) ist es mir nicht gelungen ein akzeptables resultat zu erreichen.
ich denke das problem liegt an der verzögerung des mechanischen blankings, die man mit dem laserpainter leider nicht beheben kann.
ich weis nicht weiter, das blanking ist so einfach nicht brauchbar. es sin immer blanking-lines sichtbar, oder es wird zuviel geblankt.
immerhin hab ich fast 500 euro dafür ausgegeben.
ich kann mir nicht vorstellen, etwas falsch zu machen.
hat jemand gute resultate hinbekommen mit diesen komponenten?
alternativen?
nach vielen versuchen mit dem blanking ( zwischen 2 kollimator-linsen ) ist es mir nicht gelungen ein akzeptables resultat zu erreichen.
ich denke das problem liegt an der verzögerung des mechanischen blankings, die man mit dem laserpainter leider nicht beheben kann.
ich weis nicht weiter, das blanking ist so einfach nicht brauchbar. es sin immer blanking-lines sichtbar, oder es wird zuviel geblankt.
immerhin hab ich fast 500 euro dafür ausgegeben.
ich kann mir nicht vorstellen, etwas falsch zu machen.
hat jemand gute resultate hinbekommen mit diesen komponenten?
alternativen?
- phoeniman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Kvant Spektrum 1.6W
Arctos Regus
2 x Pangolin QM2000 Net
1 x Pangolin FB3
Beyond / Livepro / LD2000 - Location: Lippstadt
Re: LCB Blanking
Hi!
Also ich habe das LCB auch mal besessen! War davon auch nicht so recht überzeugt und preislich ist es auch viel zu teuer für das ergebnis was man damit erzielt! Ich sage mal so! Ein mechanisches blanking ist nie so exakt wie ein AOM aber man erreicht trotzdem ein akzeptabeles ergebnis. Hatte genau das selbe Problem wie du! mal zu viel mal zu wenig geblankt! Da wirst du auch nicht viel dran ändern können. Ich Blanke momentan mit einem GS120 Galvo was die Sache schon ziemlich exakt hinbekommt dazu habe ich die möglichkeit über pango das blanking zu verschieben das macht die sache dann noch etwas flexiebeler und einfacher!
Gruss Christoph
<small>[ 24. Juli 2002, 19:34: Beitrag editiert von: Phoeniman ]</small>
Also ich habe das LCB auch mal besessen! War davon auch nicht so recht überzeugt und preislich ist es auch viel zu teuer für das ergebnis was man damit erzielt! Ich sage mal so! Ein mechanisches blanking ist nie so exakt wie ein AOM aber man erreicht trotzdem ein akzeptabeles ergebnis. Hatte genau das selbe Problem wie du! mal zu viel mal zu wenig geblankt! Da wirst du auch nicht viel dran ändern können. Ich Blanke momentan mit einem GS120 Galvo was die Sache schon ziemlich exakt hinbekommt dazu habe ich die möglichkeit über pango das blanking zu verschieben das macht die sache dann noch etwas flexiebeler und einfacher!
Gruss Christoph
<small>[ 24. Juli 2002, 19:34: Beitrag editiert von: Phoeniman ]</small>
quatsch !
alles was du brauchst ist ein wenig platz
nix linsen oder zusätzliche spiegel.
das lcb so postieren das es im 45°
winkel zum strahl steht ( angeregt )
d.h. der laserstrahl wird um 90° abgelenkt.
das poti "sice" am lcb treiber so einstellen
das die auswinkelung auf 1 meter beam ca 2-5mm
beträgt. das macht das blanking [zensiert] schnell!
also bei mir funzt es 1-a
gibt sogar beweisfotos
http://mitglied.lycos.de/alc60laser
ich kann dir nicht genau sagen wo.. musste
halt etwas suchen.
gruss holger
alles was du brauchst ist ein wenig platz
nix linsen oder zusätzliche spiegel.
das lcb so postieren das es im 45°
winkel zum strahl steht ( angeregt )
d.h. der laserstrahl wird um 90° abgelenkt.
das poti "sice" am lcb treiber so einstellen
das die auswinkelung auf 1 meter beam ca 2-5mm
beträgt. das macht das blanking [zensiert] schnell!
also bei mir funzt es 1-a
gibt sogar beweisfotos
http://mitglied.lycos.de/alc60laser
ich kann dir nicht genau sagen wo.. musste
halt etwas suchen.
gruss holger
Hi!
@Holger
Ich würde die Bilder etwas mehr komprimieren.
Du hast da ein JPEG Bild von einer Größe von 640 x 480 und es ist 133Kb groß. Mann kann dies ohne Probleme auf 40Kb verkleinern, ohne nennenswerte unterschiede in der Qualität zu haben.
Gruß Ralf
@Holger
Ich würde die Bilder etwas mehr komprimieren.
Du hast da ein JPEG Bild von einer Größe von 640 x 480 und es ist 133Kb groß. Mann kann dies ohne Probleme auf 40Kb verkleinern, ohne nennenswerte unterschiede in der Qualität zu haben.
Gruß Ralf
- phoeniman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x Kvant Spektrum 1.6W
Arctos Regus
2 x Pangolin QM2000 Net
1 x Pangolin FB3
Beyond / Livepro / LD2000 - Location: Lippstadt
Also über die variante Habe ich auch noch nicht nachgedacht! da muss ich dir recht geben das sollte funktionieren!
Funktioniert aber auch nur wenn du genug platz hast! wenn du alles ziemich kompakt bauen willst wie es ja meist der Fall ist wir es schon etwas schwieriger!
und man sollte den Abgelenkten strah dann auch irgendwie hinter dem Blanking blocken nicht das er quer über die Laserbank leuchtet das wäre nicht so toll!
P.S. sollte Medialas mal ihre Bauanleitung Aktualisieren weil so wie es beschrieben ist funktioniert es sehr bescheiden! und zu teuer ist es trotz alledem!
Gruss Christoph
Funktioniert aber auch nur wenn du genug platz hast! wenn du alles ziemich kompakt bauen willst wie es ja meist der Fall ist wir es schon etwas schwieriger!
und man sollte den Abgelenkten strah dann auch irgendwie hinter dem Blanking blocken nicht das er quer über die Laserbank leuchtet das wäre nicht so toll!
P.S. sollte Medialas mal ihre Bauanleitung Aktualisieren weil so wie es beschrieben ist funktioniert es sehr bescheiden! und zu teuer ist es trotz alledem!
Gruss Christoph
- tb-303
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: Dynamics, HE-Laserscan, Mamba 2.0
2x RGB-Projektor 0.5W/0.5mrad/27k (BJ 2014): 637/520/450nm, Litrack - Location: Ipsach, Schweiz
danke für die tips.
@ holger: ich hab das vorher auch schon so aufgebaut, hatte aber immer probleme mit der natürlichen drift des galvos. war eine ewige nachjustage.
hab das ganze nun wieder so aufgebaut, nur mit kürzerer distanz zum xy-scanner. so 15cm, und mit lochblende.
nun ist das ganze brauchbar, aber nicht wirklich gut.
@ holger: ich hab das vorher auch schon so aufgebaut, hatte aber immer probleme mit der natürlichen drift des galvos. war eine ewige nachjustage.
hab das ganze nun wieder so aufgebaut, nur mit kürzerer distanz zum xy-scanner. so 15cm, und mit lochblende.
nun ist das ganze brauchbar, aber nicht wirklich gut.
Hallo Philippe!
Zurück von der EXPO und solche Threads hier..tststs..
Ich teste mal das AOM, ob noch geht, wenn ja, lässt sich über einen guten Preis reden, und du verkaufst deine Laserbankheizung, oder wie heisst es? LCB?
Gruss Florian
Zurück von der EXPO und solche Threads hier..tststs..

Ich teste mal das AOM, ob noch geht, wenn ja, lässt sich über einen guten Preis reden, und du verkaufst deine Laserbankheizung, oder wie heisst es? LCB?
Gruss Florian
- tb-303
@ flo:
wäre cool, wenn du das machen könntest. dann wart ich mal auf eine nachricht von dir.
für welche wellenlänge ist das aom gebaut?
@ alle:
aom's modulieren doch nur eine wellenlänge, oder?
das heisst doch, dass ich nach dem blanking mit einem aom nur noch sehr wenig leistung übrig bleibt. ist das empfehlenswert? alc60 (200mw) und laserpainter (mit sehr langer blanking-zeit, 50/50-zeichnen-berechnen-zeichnen).
wäre cool, wenn du das machen könntest. dann wart ich mal auf eine nachricht von dir.
für welche wellenlänge ist das aom gebaut?
@ alle:
aom's modulieren doch nur eine wellenlänge, oder?
das heisst doch, dass ich nach dem blanking mit einem aom nur noch sehr wenig leistung übrig bleibt. ist das empfehlenswert? alc60 (200mw) und laserpainter (mit sehr langer blanking-zeit, 50/50-zeichnen-berechnen-zeichnen).