Q-Switch ??
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Q-Switch ??
So Leute jetzt seit Ihr dran! Erklärung: ??<P><BR>Na ich will jetzt meine Thesen und vermutungen nicht kund tun wer hat Ahnung und kanns erklären ?
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Re: Q-Switch ??
Art Kistall für YAG.<BR>Blankt nicht aus,sondern 'verhindert' das sich der Stahl aufbaut.<BR>Wird benutzt bei Beschreiblasern.<P>Gento<BR><A HREF="http://www.Gento.de" TARGET=_blank>Meine Site</A>

- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Re: Q-Switch ??
So ich meld mich auch mal.<P>Q-Switch ist ein Güteschalter.<P>Dieser ist im Resonator integriert z.B. in Form von Akustooptischen Modulator (Kristall mit brechungsindex (winkelablenkung), Elektrooptischen Schalter (polarisations filterung) oder einfach Mechanisch durch drehenden Spiegel.<P>Der Q-Switch wirkt also im Resonator und verhindert durch die geringe Güte das der Laser anschwingt. Dadurch wird bewirkt, das das obere Laserniveau prall gefüllt wird durch den Pumpvorgang, es können sich wesentlich mehrere Elektronen darin ansammlen, wichtig ist auch das sie sich darin halten können (wie bei einer Ladekurve eines Kondensators).<BR>Erhöht mal die Güte, also schaltet man den resonator durch, dann beginnt die induzierte Emission, und entleert sozusagen das obere Laserniveau in einem sehr starken Impuls.<BR>Stärke und dauer des Impulses ist vom aktiven Material, Pumpdauer, schnelligkeit des Q-Switches abhänging.<P>Geeignet für sowas sind z.B. CO2, Rubin oder Nd:YAG. unser liebes Argon und HeNe funktioniert damit nicht.<P>Als bekannteste Anwendung ist die Holographie , da wird der Rubin gepumpt bis er voll ist, und durch aktivieren des Q-Switch wird der Impuls freigesetzt und das Fotomaterial Belichtet wenn du es willst.<BR>So ich glaub das reicht jetzt erstmal.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
- Gewerbliches Mitglied -