Tandem

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
<jensk>

Tandem

Post by <jensk> » Thu 31 May, 2001 5:47 pm

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Tandemsystem mit Dichrofilter Cyan<BR>aufgebaut,ein Teil vom Argon wird am Dicro<BR>reflektiert(ich dachte da geht alles durch),meine Frage: wieviel Prozent Leistungsverlust entsteht durch das Dichro?

rolf

Re: Tandem

Post by rolf » Thu 31 May, 2001 9:02 pm

Hi,<P>So mit 10% mind. muss man rechnen.<BR>Es gibt noch teure bessere Filter<BR>dafür, aber unbezahlbar.<BR>Achso, der Winkel muss auch stimmen,<BR>es gibt Dicros für 90 grad und 45 grad<BR>und so weiter.<P><BR>grüsse<P>Rolf

gunnar

Post by gunnar » Thu 31 May, 2001 9:10 pm

rolf, wer wird denn so schwarzsehen, die reflektion von der rückseite ist nicht mehr als bei normalem glas (bei den einfachen dichros) also 4-5%...der transmissionsverlust ist evtl. etwas höher, aber das glaube ich kaum.<BR>aus diesem grund empfehle ich aber immer cyan-dichros, denn wenn einige mW argon-leistung verlorengehen macht das meist weniger als die wenigen roto photonen, die sind seltener und es kommt auf fast jedes mW rot an...<P>gunnaR

<CPT.KIRK>

Post by <CPT.KIRK> » Fri 01 Jun, 2001 2:18 pm

Ich benötige aber mehr von den grünen Photonen.<BR>Was mach ich, wenn ich den Grünen spiegeln und den roten durchlassen will? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>MFG,<BR>Christopher

gunnar

Post by gunnar » Fri 01 Jun, 2001 6:25 pm

anderes dicro nehmen :-)<BR>grün reflektion, rot transmission -> dichro rot (glaube ich jedenfalls :-)<P>gunnaR

Locked

Return to “Laserboard [de]”