Wie am besten eine Lasershow starten

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
Cifi76
Do you already have Laser-Equipment?: Showlaser LSX1200S- RGB

Wie am besten eine Lasershow starten

Post by Cifi76 » Mon 10 Feb, 2025 10:17 pm

Guten Abend, ich bin mit dem Thema Laser noch nicht wirklich vertraut, Kalr werde ich ohne eine Schulung keinen Laser bei einer Show einsetzen, aber mir fehlt gerade noch das letzt Puzzleteil.

Zum Problem: Ich habe von meinem Kumpel einen Laser kostengünstig erworben dieser hat auch einen SD Lartenslot, sowie DMX und ILDA, Aktuell habe ich nur den Laser ohne weitere Hard oder Software.

Ich benötige nun ein Setup das es mir ermöglicht über einen Audioeingang die Lasershow zu starten, optimalerweise von der SD Karte. Ich mache Musikfeuerwerke und möchte nun zu beginn einen Laswer mit in die Show einbinden. Daher dachte ich es gibt die Möglichkeit das Audiosignal irgendwie zu nutzen um den Laser Synchron mitlaufen zu lassen. Der Vorteil wäre sobald ich das Feuerwerk stoppen müsste würde die Lasershow auch stehen bleiben.

Von daher eigentlich wie eine Liveband die das Audiosignal nutzt. Wichtig ist das ich so wenig Geräte als zwingend notwenig verwenden möchte da ich alles auch mit zu den Shows nehmen muss.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden !
Hat jemand eine Ahnung wie man soetwas umsetzten kann ?

Danke im Vorraus

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: Wie am besten eine Lasershow starten

Post by guido » Tue 11 Feb, 2025 5:49 am

Hi,
auf der SD Karte kannst du vorprogrammierte ILDA Dateien (Shows) speichern und per DMX
oder Audio abrufen. Audio heisst aber immer Takterkennung und dann einfach Wechsel auf die nächste "Show".

Bei Feuerwerken sollte die Lasershow syncron zur Musik programmiert sein. Das heisst dein ganzes
Setup (Laser, Feuerwerk,...) sollte per Timecode syncronisiert werden.

Automatisches "Sound to Light" funktioniert gar nicht bis "Er bemühte sich stets..." :-(

Shows syncron zur Musik zu programmieren (Erstellen von Animationen auf einer Timeline ) dauert.
Wenn du es kannst dauert eine Show für ein 4 Minuten langes Lied pro Laser 20 bis 40 Stunden wenn es
gut aussehen soll.

Alternativ kannst du auch mit Live Bedienung per Midicontroller oder DMX Animationen abfeuern.
Geht auch nicht automatisch, sieht aber schon mal besser aus. Der LJ muss halt was können :-)

Erics
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser

Re: Wie am besten eine Lasershow starten

Post by Erics » Tue 11 Feb, 2025 9:42 am

In der Regel ist immer ein Gerät oder Software der Master bei solchen Shows. Das spielt dann meistens auch die Musik ab. Alles andere Twird über Timecode darauf synchronierst. Bei Liveshows macht man das dann eher über das Lichtpult, Teilweise liegt aber auch ein Video als Master dahinter. Kommt immer ganz auf die Anwendung hin. Im Feuerwerkbereich gibt es natürlich auch Software und Steuerungen die Timecode ausgeben oder empfangen können. Stichwort LTC, Midi Timecode, Artnet Timecode.
Lichtshow am Lichtpult programmieren und per DMX steuern geht natürlich auch. Sound to Light... kann man sich sparen.
Outdoor braucht man aber auch schon vernüftige Laser, und vor allem auch Nebel. Und das ist meitesn nicht so einfach zu realisieren.
Ohne jetzt die genauen technischen Daten deines Lasers zu kennen, ist es natürlich schwer zu sagen ob man damit überhaupt ein brauchbares Ergebnis hinbekommt.

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”