Laserworld RGB Beamer 400w...Blau defekt

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
lightsaber
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld Beamer

Laserworld RGB Beamer 400w...Blau defekt

Post by lightsaber » Wed 22 Apr, 2020 12:36 pm

Guten Tag,

ich darf mich kurz vorstellen...

Alter 60 Jahre...Ausbildung zum Radio- und Fersehtechniker und Industriekaufmann. technikaffin, computererfahren...Fotografie und Filmen als Nebenherhobby...Lasershow und die Technik...öhm...eher Neuling...aber..ich habe bei Laserworld ein Sicherheitsseminar vorab absolviert...Um mit den Gefahren vertraut zu sein...

Mein Beamer, den ich immer wieder mal sporadisch auf Funktion prüfe...stellt plötzlich kein Blau mehr da...obwohl ich den nie groß benutzt habe...wie kann sowas sein...Laserworld kann mir zumindest mit Ersatzteilen nicht mehr helfen, da habe ich schon nachgefragt...was soll ich tun..auf Blau verzichten? Reparatur? Ich gehe schon an vieles ran, aber bei Mikrowelle und Laser hört der Spaß auf...Braucht es nähere Angaben oder ein Bild von dem Gerät? Dann lade ich es noch separt hier hoch.

VIelen Dank schon mal im Voraus für die hilfreichen Antworten...

Freundliche Grüße aus dem Rheinland...

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Re: Laserworld RGB Beamer 400w...Blau defekt

Post by tracky » Fri 24 Apr, 2020 8:35 pm

Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch...LW RGB Beamer 400W....was ist das? oder meinst du den EL400 RGB? https://www.musikhaus-korn.de/de/laserw ... xwQAvD_BwE
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 27 Apr, 2020 12:08 pm

Halli hallo....

es geht um einen Projektor, der 2008 auch auf der PLS Messe war....
Der Projektor hat noch DPSS BLau und DPSS Grün .... ich bin mir grad nicht sicher, evtl auch TTL

eigentlich war das ein recht schöner Projektor.. ich meine jetzt äußerlich....

ich hab mittlerweile E-mail Kontakt.....

ich würde da vermutlich ein RGB Modul rein bauen, wenn er denn weiter betrieben werden soll....
OOOODER hat zufällig jemand einen blauen DPSS übrig, der noch gut läuft?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Mon 27 Apr, 2020 12:13 pm

Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 27 Apr, 2020 1:19 pm

Ach die Kiste....kann mich dunkel dran erinnern. Kaum Inhalt in der Kiste drin gewesen. Also ich würde hier auf ein full diode system umsteigen, denn früher oder später wird auch der grüne DPSS sich auflösen. Die Pumpdioden waren immer am Limit betrieben. 3W mit kompletter Strahlformung für alle Dioden hier z.B. von OPT Lasers. Allerdings muss man hier wirklich auf Strahlformung für grün/blau bestehen. Kostet 35,-$ mehr. Dafür ist der Beam sehr gut, aber nicht mit DPSS (TEM00) zu vergleichen. Grün wurde mit Fast Axix per Glasfaser und 3fach Zylinderlinsenset, Blau mit Prismen und rot (Mitsubishi 500mW) genau so geformt wie bei Grün.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”