Da sind also einige Fragen aufgetreten.... hier sind einge Antworten
1) Der Aufbau entspricht schon den VDE Vorschriften
2) Nun, ja - die Leistung auf einem Bild zu beurteilen ist schlecht möglich. Der Nebelstoß war nur ca. 2-3 Sekunden. Die Maschine verdampft (theoretisch) pro Minute 0,5l Nebelfluid - wie die ORC..
3) Warum ein Selbstbaugehäuse? Der Verdampfer stammt aus der Fertigung von OTT.. Dieser ist nur einer der Prototypen mit 3 Heizpatronen mit jeweils 3KW - damit wurde diese Maschine gebaut. Und wenn man an so ein Teil in die Finger bekommt.... In den aktuellen Versionen sind langlebige Rohrheizungen eingegossen.
4) Pumpen, Steuerung, SolidState und Not-Temperatur-Abschaltung sind alle Original - kein Schrott.
Leider ist die Steuerung nicht optimal auf den Verdampfer abgeglichen, da die Temperaturfühler im Prototyp an einer anderen Position eingegossen sind. Deshalb ist leider kein Dauernebel möglich.
Ja, und warum wurde diese Maschine gebaut?
Ich denke der Bau ist schon 10-12 Jahre her.... da hat man noch viel selber geschraubt. Ich habe damals auch meine Gassysteme selber konfiguriert. Zuerst ein SpectraPhysics 168er, dann einen Coherent Star II mit Faserauskopplung und Satellitensystemen - bis heute mit Dioden 7,5W RGB. Heutzutage wird leider größtenteils nur noch gekauft...