da wird man im laufe der Zeit immer älter, man bastelt seit über 16 Jahren mit LD2000 und inzwischen Beyond.... und scheitert mal wieder an den billigsten Einstellungen ....

Nach einiger Zeit und immer mal wieder defekten DPSS Lasern habe ich mich für eine Grundüberholung meiner Lasersysteme entschlossen.
So, alles cool - aber nun passen natürlich die alten Paletten nicht mehr.
Also den Palettenassistenten angeworfen und los. Leider ist es nun so, dass fertige Treiber unterschiedlicher Hersteller, sowie auch selbst gebaute, folgendes Problem mit dem Assistenten haben: Grün und Blau (jeweils Dioden) sind mit den Schiebereglern nicht wie von Pango gewünscht einstellbar. Beide Farben kommen so abrupt, dass die Helleigkleit der 4 Striche nach unten immer mehr zunimmt, obwohl die Schieberegler fast am Linksanschlag stehen. Ein Millimeter weiter links, und aus ist die Farbe. Je nach Einstellungen der Treiber (Preset) lässt sich der Effekt etwas abmildern - aber nicht beseitigen.
Als Ergebniss finde ich die gelernte Farbpalette nicht ok, um nicht zu sagen gruselig.
Also habe ich mir das Farbrad als Testbild geladen und unter der Palettenkonfiguration Farbe für Farbe selbst eingestellt. Man sieht schon beim Laden des Bildes (mit der frisch berechneten Palette), dass es keine Mischfarben gibt. Stellt man nun mühsam das Farbrad so perfekt wie möglich ein, sieht das erst mal genial aus.
So - und jetzt beginnen meine Probleme.....
Gehe ich in dem Assistenten weiter, erfolgt wieder eine Berechnung der Palette. danach ist sie genauso beschxxxx, wie vorher!!!!
Also das ganze nochmal von Hand eingestellt und ohne Berechnung raus .... geht nicht, alle Änderungen verworfen.
Ich weiss nicht, wieviele Stunden ich ohne Ergebnis davor gesessen habe

Möglicherweise haben ja meine grauen Zellen inzwischen dermaßen gelitten das ich alles komplett verkehrt mache. Ich habs früher mit den Gaslaternen aund PCAOM´s auch so gemacht.... wie peinlich....
Jemand zufällig eine Idee, was ich falsch mache ?? Beyond klaut die Palette von LD - richtig ??
Danke und viele Grüße
Ludwig