Wo kann man hier fragen zu "Fertigprodukten" stellen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Elisedd
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Wo kann man hier fragen zu "Fertigprodukten" stellen

Beitrag von Elisedd » Mo 19 Okt, 2015 2:49 pm

Hallo,

ich bin relativ neu bei dem Laserthema, und möchte gerne die Bühnen Show von unserer Bandeinem mit Lasern aufpeppen. Nachdem ich mir einfach mal einen Showlaser (LASERWORLD EL-200RGB) bei Thomann bestellt habe um mal in das Thema einzusteigen war der Frust schnell da. Nicht das ich das Gerät nicht bedienen konnte - die DMX Steuerung funktioniert den umständen entsprechend (schlecht) und es war auch nach ca. einer Stunde klar das es so nicht funktioniert. Also habe ich das Ding frustriert wieder Eingepackt und zurückgeschickt. Die Sache scheint leider etwas komplizierter als angenommen.

Meine Erkenntnisse sind bislang:

Die Geräte die in den "Einschlägigen" Music Stores sind:

- maßlos overpowered - jedenfalls wenn man auch das "Publikum Scannen" will
- bieten keine gescheite Möglichkeit eine Strahlaufweitung im unteren Bereich anzubringen.
- bieten keine Möglichkeit zur Leistungsbegrenzung
- Sind Sicherheitstechnisch mehr als Fragwürdig (keine aktive Stahlüberwachung, kurze Laserimpulse auch bei abgeschalteten Sicherheitsschaltern beim Einschalten etc.
- haben einen sehr eingeschränkten Scanwinkel (i.d.R. 30 grad)
- lassen die Muster oft nicht fein genug positionieren (der o.g. Show Laser hat es selbst bei kleinen Figuren auf grade mal 6! DMX steuerbare Positionen gebracht...).
- Haben keine gescheiten Angaben zu Stahldurchmesser und Divergenz, so das man keine Chance hat die MZB auszurechnen.

Was ich brauche, währe: