Ich bin schon seit eingier Zeit am mitlesen, habe in den letzten Tagen die meisten Threads zum Thema Sicherheit bis zum Jahre 2010 zurück, überfolgen und viele gelesen. Hat mir wichtige Informationen gegeben und meine anfängliche übertriebene Angst etwas genommen. Super informativ

Zusammengefasst habe ich mir gemerkt, dass ordnungsgemäss installierte und betriebene Laser wenig bis ungefährlich sein können.

Nun zu mir, meine ersten (gefährlichen) Lasererfahrungen habe ich in der Türkei gemacht, wo Kleinkinder mit grünen Laserpointern in der Hotelanlage rumgespielt haben (schätze um 50 bis 100 Milliwatt, Strahl von der Seite in der Nacht so dick wie etwa eine Zigarette). Überall wurde rumgepointer - selbst von Kindern die die Mutter an der Hand führte, weil sie so klein waren und kaum gehen konnten

Ich war neulich in einer schweizer Disco. Plötzlich ging ein Laser an und strahlte mit einigen wenigen Beams von einem Zentrum ausgehend in das Publikum. Es handelte sich wahrscheinlich um eine solche Thommann-China-Billigkiste. Wahrscheinlich um die 100 Millitwatt je einzelne Farbe, wobei der Laser rote, grüne und gelbe (Mischfarben) Strahlen machte. Nun ich habe mich sofort umgedreht vom Laser und in die andere Richtung geguckt. Nur war am Ende des Raumes ein rundes Lüftungsrohr befestigt und der Laser beamte darauf und machte mit dem DMX-Muster eine für meine Augen gefährlich stehende Linie von etwa 2-3Metern. Dabei war die ganze Strahlung auf dieser Linie verteilt, die sicher etliche Sekunden so stehen blieb. Nun ein solches DMX Muster kann ja auch gefährlich sein, nämlich wenn die Scangeschindigkeit und die Strahlung nicht überwacht werden und ein einzelner Beam über den 5mw ist. Nun habe ich sicher leider etwa 5 Sekunden auf diese hell in grün erleuchtete Linie gegukt, die zu mir reflektiert hat.
Meine eigentliche Frage: Der Laserstahl brauchte sicher 15 Meter bis zu diesem reflektierenden Metallrohr und weitere 5-7 Meter bis zu mir, mitten im Raum stehend. Nun sind das etwa 22 Meter, auf welchen der Strahl doch schon eine deutliche Aufweitung erfahren haben sollte, oder? Und durch das runde Rohr sind die Strahlen ja zudem nicht gebündelt zurückgeworden worden, sondern zuzsätzlich aufgeweitet. War das Betrachten dieser reflektierenden Streustrahlung auch für etwa 5 Sekunden gefährtlich? Nach dem lesen hier im Forum denke ich eher nicht. Aber vielleicht liege ich falsch. Zudem denke ich, dass ich nur die Reflektion gesehen habe, sprich wenn man ein weisses Blatt vor meine Augen getan hätte - man keinen Laserpunkt auf dem Blatt gesehen hätte (da eben die Strahlung nur auf dem Rohr reflektiere). Wie verhält es sich mit den stehenden Disco Kugeln? Da habe ich nicht so lange in den reflektierenden grünen Strahl gesehen, aber sicher länger als die 0.25Sek. für den Liedschlussreflex. Aber doch auch bei den Discokugeln bestand der Strahl ja nicht aus einem, sondern setze sich aus diesen Teilchen zusammen, welcher von der vom Laser projetierten Figur genau auf das im richtigen Winkel zu meinen Augen stehende Spieglein reflektiert wurde? oder?

Gefunden habe ich zudem nichts zum Thema MZB und Brillenträger? Wie verhält es sich, wenn jemand eine Brille hat? Ich sehe zb aus 15 Metern nur noch verschwommen ein Kennzeichen am Auto. Kann ich davon ausgehen, dass wenn mich ein Laserstrahl zb mit 5mw im Auge trifft, ich besser fahre, wegen meiner Hornhautverkrümmung? Weil die Laserstrahlung wird ja nicht wie bei einem normalsichtigen Menschen punktgenau auf dem Sehzentrum fokussiert. Ich habe keine Brille in der Disco getragen. War es für mich dann ungefährlicher? Und ja, wie viel macht das in Bezug auf die MZB aus?

Und noch was, man sagt ja immer, wenn du einen Pointer ins Auge abbekommst, merkst du das sofort - wegen der Blendwirkung. Jetzt wie verhält es sich in einer Dunklen Disco, wo ein Laserstrahl ja nur eine ganz kurze Zeit über das Auge fährt? Nimmt man das als Blendung war? Habe ich trotzdem einen Strahl ins Auge bekommen, obwohl es nicht "geblendet" hat?
Ich wollte zuerst beim Augenarzt meine Netzhaut prüfen lassen - jedoch nach dem Lesen hier im Forum bin ich der Meinung, dass es nicht so wahnsinnig gefährlich war. Vielleicht kann ja jemand trotz dem langen Text etwas dazu sagen? Wäre euch sehr dankbar.
Gruss Ivan