SwissLas oder Kvant

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Annimaxx
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, ich hatte mal ganz früher einen ELV DiodenLaser (rot) mit Computer Steuerung (ILDA) die diode ist kaputt gegangen und dann habe ich dieses hobby nur noch theoretisch im Internet verfolgt. Aber jetzt würde ich gerne was gutes bis 2000€ haben und auf den bei Uns stattfindenden Outdoor Partys (ahnl. Fusion blos viel kleiner) ein bisschen mitmachen.

SwissLas oder Kvant

Beitrag von Annimaxx » Mi 28 Jan, 2015 6:25 pm

Hallo an alle Laserfreaks,

ich bin ganz neu hier, zu meiner Person ich bin Max und arbeite als Netzwerkadministrator. Mein erster Laser war von ELV mit einem roten Diodenlaser und einer kleinen Scaneinheit, ILDA und einem Computerprogramm. Da die Diode irgendwann den geist aufgegeben hat habe ich dieses Hobby irgendwann aufgegeben und mich dem Filmen und Schneiden beschäftigt. Da ein guter LaserProjektor mit analoger Farbmischung und einem guten Scansystem damals unbezahlbar für mich gewesen wäre, die Technik jetzt aber weiter fortgeschritten ist und das ganze bezahlbar wird, habe ich mich entschieden meinen Kindheitstraum zu verwirklichen. Die frage ist jetzt nur noch was? Ich denke nicht das ich das nötige Fachwissen aufweise mir einen Laserprojektor selbst zu bauen.

Da ich jetzt schon ein paar Tage in diesem Forum unangemeldet rumgeschnuppert habe ziehe ich den Kvant Atom 801 und den SwissLas PM-1400RGB in die engere Auswahl. Als Software hätte ich an Pangolin Quickshow oder Phoenix Showcontroller Phoenix 4-Live NET gedacht.

Ich hoffe das mir jemand bei der Entscheidung helfen kann.

Hat der SwissLas überhaupt eine analoge Farbmischeinheit oder hat der auch TTL?

Danke

Max

adminoli