Indikation von IR Strahlung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
clupus
Do you already have Laser-Equipment?: Nein, kein richtiges Equipment. Ein einfacher Pointer für Präsentationen zähle ich mal nicht mit dazu.

Indikation von IR Strahlung

Beitrag von clupus » Mi 31 Dez, 2014 4:46 pm

Hallo allerseits,

als meinen ersten Beitrag stelle ich mich kurz vor: Ich bin Christian und recht neu mit der Uni (Maschinenbau) fertig. Jetzt bin ich gerade dabei ein bisschen mit Optik im Allgemeinen zu experimentieren und bin dabei auf einige Fragen (zumeist praktischer Natur) gestoßen, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Ich hoffe nun in diesem Forum von ein paar "alten Hasen" ein paar praktische Tipps zu erhalten.

Also konkret geht es um folgendes:
Ich möchte wissen, wie man IR-Strahlung erkennen kann. Es ist jetzt mal egal, ob wir von einer Lichtschranke mit einer einfachen LED + kleiner Optik oder einem größeren Laser mit aufwendiger Optik reden, in jedem Fall muss man die Optik ja ausrichten. Bei sichtbarem Licht (bei nicht zu großer Leistung) kann man ja einfach ein Blatt Papier in den Strahlengang halten. Dann kann man die Optik einstellen.
Wie macht man das bei IR (sowohl bei nahem (~750nm) als auch weitem (~4000nm))?

Wie gesagt, ich wollte man was basteln in dem Bereich und habe einfach überlegt, wie man bei unsichtbarem Licht den Strahlengang kontrollieren kann.

Vielen Dank
Christian

JETS
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Re: Indikation von IR Strahlung

Beitrag von JETS » Do 01 Jan, 2015 8:41 am

Willkommen hier im Forum.

Es gibt sogenannte IR Detektor bzw. IR Indikator Karten,
darauf ist ein IR aktives Feld welches bei IR Bestrahlung
in einer sichtbaren Farbe aufleuchtet.
Google doch einfach mal ein wenig danach.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Hatschi
Re: Indikation von IR Strahlung

Beitrag von Hatschi » Do 01 Jan, 2015 9:07 am

Halli Hallo

Bei nahmen IR bis etwa 1200nm tut es eine Webcam oder dein Handy.
Wie auch bei sichbaren Lasern sind auch hier Partikel in der Luft ala Nebel nötig. :wink:

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“