ich bin der Andi aus Hannover und gerade neu hier. Ich selber mache viel Technik in einem kleinen Theater hier in Hannover (Ton und Licht) und bin auch auch gelegentlich als mobiler Techniker unterwegs (auch Ton und Licht). Nun habe ich mein Equipment erweitert und mir einen Showlaser zugelegt. Auf der Suche nach geeigneten DMX-Steuergeräten bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Hier klickte ich gleich auf das Thema Sicherheit.
Ich möchte jetzt zur Sache kommen, ich habe was Vorschriften und Sicherheit anbelangt, nicht viel Ahnung, obwohl ich alle Themen hierzu in diesem Forum durchgelesen habe. Ich war bisher der Meinung, dass die Showlaser, die man bei eBay (bitte jetzt keine Schläge

Also, ich habe mir folgenden Laser zugelegt:
http://www.ebay.de/itm/201117539414?ssP ... 1497.l2649
Es ist ein Laser mit 4 Austrittsöffnungen und der Klasse 3b. Jetzt habe ich hier gelesen, dass wohl das Ordnungsamt informiert werden muss und ich mich wohl strafbar mache, wenn ich diesen Laser in der Öffentlichkeit einsetze. Ich habe jetzt auch unter anderem bei Wikipedia und anderen Webseiten recherchiert, was ich beachten bzw. welche Anforderungen ich erfüllen muss, bin aber nicht so Recht fündig geworden, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
In der Produktbeschreibung des Showlasers steht nix von eventuellen Auflagen. Dort steht sogar, dass ich das Ding in Kneipen, Discos, etc. betreiben darf.
Also, meine Fragen:
Was muss ich machen / beantragen, wenn ich den Laser öffentlich betreiben will?
Wen muss ich benachrichtigen, Ordnungsamt, TÜV oder noch andere Behörden?
Was kostet sowas?
Ist es nicht besser, das Gerät zurück zu geben? (Ich möhte niemanden das Augenlicht nehmen)
Wie gesagt, ich bin auf Grund der Produktbeschreibung davon ausgegangen, dass ich das Gerät jederzeit und überall einsetzen kann und darf. Wenn dem nicht so ist, wäre das ja eine Täuschung seitens des Verkäufers und würde ja einen Grund für einen Rücktritt vom Kauf darstellen.
Da es in meinem Post hier vorrangig um Sicherheit geht, habe ich in diesem Forum gepostet. Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, so bitte ich die Admins, meinen Beitrag zu verschieben.
Liebe GrĂĽĂźe
Andi