deepblue hat mir netterweise eines seiner Omni171 Netzteile günstig überlassen. Ich hab es inzwischen in Gang bekommen, die Schritte dahin waren eigentlich ganz einfach. Kabel hatte ich noch eins vom ILT5490, das ist das mit den dicken runden Steckern, wie wir es ja alle auch vom ALC60X kennen und lieben. Natürlich sind nicht alle Verbindungen darin belegt gewesen, so daß ich noch drei Drähte nachziehen mußte. Die Buchsenkontakte für AMP-Stecker gibt es einzeln zum Anquetschen glücklicherweise bei den üblichen Verdächtigen mit R oder C zu kaufen. Noch glücklicher war ich, daß in meiner Teilekiste noch welche rumlagen. Die zusätzlichen drei Drähte unter den Kabelstrumpf zu fummeln (das muß VOR dem Einstecken der Buchsenkontakte geschehen!) war nicht so leicht, es geht aber. Die Stecker lassen sich ja ohnehin hinten aufschrauben.
Eine 643/171 Kombination zum Laufen zu bekommen ist nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß, was man sonst noch alles Jumpern muß. Am NT ist eine DB25 Buchsenleiste für die Fernsteuerung, und am Kopf noch ein kleiner runder AMP-Stecker für den Lüfter. Beide haben Interlocks.

Ist glücklicherweise in Photonlexicon.com beschrieben, Link: http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... wer-Supply
Und hier das Bild vom First Light mit dem schwarzen 643er, den ich seinerzeit von kilovolt übernommen habe. Spannend finde ich, daß die 643er bei nur 3.5A im Idle laufen. Ich wußte nicht, daß das Plasma bei so geringem Strom stabil bleibt. Die ALC60 werden bei 3.5A schon mal unruhig und gehen gelegentlich aus.
Die Spannung für den dicken Tarzan hole ich hier noch aus einem separaten 110V-NT, das links vorne auf dem unbenutzen ILT-SNT mit meiner Breakoutbox steht. Der kleine Stecker auf dem Kopf dient im Moment nur als Interlock., das wird aber nicht so bleiben, da er auch 110V zur Verfügung stellt. Das Omni 171 ist übrigens der kleine graue Kasten mit dem gelben Aufkleber, der fast hinter dem schwarzen Laserkopf verschwindet. Ich hatte mir das immer viel größer vorgestellt.
An kilovolt geght an dieser Stelle ein dickes Dankeschön, daß er mich seinerzeit überzeugt hatte, bei den 643ern die Zündplatine NICHT aus den Köpfen auszuräumen. Sonst wäre das hier und heute natürlich nicht möglich gewesen. Jetzt hingegen könnte mich einer dieser Laser auch mal auf ein Freaktreffen begleiten.
Schönen Feiertag euch allen,
~medusa.
PS. die Unordnung in meinem Bastelschrank bitte ich huldvoll zu übersehen...