Ich habe eine Frage zum Thema Baulaser beziehungsweise Rotationslaser.
Ich bin heute in einer Stadt an einer Baustelle vorbeigefahren an dem ein Rotationslaser stand.
Beim vorbeifahren erschrak ich als ich ein aufblitzendes und blendendes rotes Licht sah, ähnlich wie wenn man geblitzt wird durch ein Radargerät der Polizei.
Das rote Licht war, soweit ich das in der Kürze erkennen konnte, nicht nur an einer Stelle sondern rundherum mehrfach zu sehen.
Da ich immer große Angst um meine Augen habe (habe bereits Netzhautschäden durch eine Erkrankung) war ich sofort verunsichert und bin noch mal an dem Gerät vorbeigefahren.
Beim zweiten vorbeifahren war das rote grelle Licht nicht mehr zu sehen sondern nur noch rundherum kleine rote Lichter (LEDs?)....
Durch meine Verunsicherung hielt ich an der Baustelle und sprach mit einem Bauarbeiter. Ich fragte nach dem roten Licht und er erklärte mir das es sich hier um einen Rotationslaser handelt, der für die Augen durch die Rotation nicht gefährlich ist.
Ich war im ersten Moment natürlich beruhigt, habe aber trotzdem im Nachhinein noch ein paar Fragen. Ich hoffe diese können mir hier beantwortet werden.

Zum einen würde mich interessieren ob mir jemand erklären kann was das helle grelle rote Licht war das ich beim ersten vorbei fahren sah.
Meiner Meinung nach war das nicht der Rotationslaser, denn dieser dürfte nicht so hell und grell wie eine aufblitzende Leuchte sein, oder?
Und die kleinen roten Lämpchen die ich als LEDs vermute, waren wohl auch nicht der Laser, oder? Denn diese haben konstant rundherum um das obere Teil des Gerätes geleuchtet.
Aber was war das dann, was ich gesehen habe?
Ist es gefährlich?
Ich hatte zudem meine kleine Tochter (2 Jahre) im Auto, die auch auf das Licht geschaut hat. Ich denke mit meinem klaren Verstand, dass an einem allgemeinen öffentlichen Platz nichts gefährliches passieren dürfte, denn hier zudem permanent Autos und Fahrradfahrer vorbeifuhren. Trotzdem würde mich interessieren, was sich dort abgespielt hat.
Ich würde mich über eine Aufklärung freun!

Viele Grüße
Marion