tschosef wrote:moing moing...
womit hast du das Signal für das Quadrat im Video (anfang) erzeugt? Mit der Soundkarte? oder anders????
Jep, mit derselbe Soundkarte
tschosef wrote:
echt schwierig, da jetzt die Ursache zu finden..
ich müsste erstmal im Keller meines Hauses suchen, ob ich die Soundkarte wieder finde, dann Treiber usw installieren, dann debuggen usw.... echt mühsam.....
den OpAmp Teil hab ich ja nie fertig gemacht, lediglich die DAC Ausgänge der Soundkarte hab ich mal mit nem Oszi getestet..... das passte....
Upps, nur mal damit es kein Missverständnis gibt: Das erwarte ich auch nicht von dir

Natürlich, wenn du Zeit und Lust hast, gerne, aber fühle dich sicher nicht verpflichtet!!
Jep, konnte aber nichts nützliches drin finden.
Jonasst wrote:
Hast du die Möglichkeit das Bild mit einem Oszilloskop (x-y-Darstellung) direkt an der Soundkarte ohne die Verstärker zu betrachten?
Wenn ja würde ich das zuerst versuchen.
Außerdehm könntest du die Ausgabegeschwindigkeit (PPS) in HE variieren und schauen ob sich etwas in der Ausgabe ändert.
Die Oszi-möglichtkeit habe ich leider nicht. Könnte vielleicht an der Uni noch was machen, aber ich bin mittlerweile fast 100% sicher das die Signale gut durchkommen, aber das die Signale "falsch" sind.
Tschosef, herzlichen dank für alle Testbilder! Ein Bild sagt ja mehr als Tausend Worte, wie wird's dan sein mit 25 Bilder/Sekunde?
https://www.youtube.com/watch?v=bpZ8BxwyfE0
Was sagen die Figuren mir?
Kreis & Viereck: Es gibt eine "Kopie" links-oben. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass HE_LS figuren manchmal 2-mal macht, einmal mit Laser an, einmal mit Laser aus. Warum, das weisst du warscheinlich besser, aber das wurde erklären warum ich zwei Figuren sehe (Mein Laser ist ja noch nicht am R-kanal angeschlossen, brennt also einfach die ganze Zeit). Dann die Frage, warum überlappen beide Figuren dann nicht?
Antwort: Figur "AlleMuessenGleichzeitigAusgehen". Hier kein Blanking sondern Fading, und es ist hier deutlich dass irgendwie das Blanking/R_Intensität-signal auch noch einfluss auf X und Y hat. Ich dachte zuerst, vielleicht habe ich eine Fehl-Verbindung beim Verstärker, aber mit die selbstgemachten .WAV-files habe ich es noch mal controliert, und dort gibt's definitiv KEIN 'signal-mixing'.
Das alles erklärt glaube ich auch, warum ganz einfache, selbst-getracete Figuren weniger Probleme haben: Die haben nicht so viele Blanking-points!
Also, jetzt nur noch herausfinden warum das Blankingsignal so gute Freunde mit X und Y ist

Ich komme aber jeden Tag einen schritt weiter!