Ja, wie schon geschrieben -
"Leistungsdichte" und "Intensität" sind nach dem Papier der PTB offensichtlich keine tabellierten Maßeinheiten, sondern Erklärungswörter / erklärende Begriffe, die jemandem erläutern sollen, was eine Wärmestromdichte und eine Bestrahlungsstärke ist, wenn es beim besten Willen nicht verständlich zu sein scheint.
Die Lehrer und Dozenten sollten dann aber - und sonst sind alle ja mit den Maßgaben des SI-Systems sehr genau - darauf hinweisen, dass dieses Größe nicht definiert ist, sondern eine Erklärung der Bedeutung der Wärmestromdichte (Thermodynamik) und der Bestrahlungsstärke sind.
Das dies im Englischen ganz anders ist weiss ich ja - allerdings ist das nicht mit dem beliebten Hinweis auf Anglizismen (schreibt man das so?

) in der deutschen Sprache zu erklären. Die Bestrahlungsstärke ist eine Größe die von einem britischen Physiker H. Poynting für elektromagnetische Wellen allgemein eingeführt worden ist ( Definition: zeitgemittelter Betrag des Poynting-Vektors einer elektromagnetischen Welle ), die er als "Intensität" ( intensity ! ) bezeichnet. Deshalb steht´s auch auf allen Spektrometern.
Inhaltlich stimmt das ja auch - aber nicht amtlich.
Gleichwohl hat ekkard nach der PTB Broschüre recht - diese Größe gibt es im Deutschen nicht und sie heißt Bestrahlungsstärke. Gleichwohl ist die Einheit dieser Größe ja zutreffend - W/m².
@ jonasst: Wenn euer Prof. das so gesagt hat gehört er zu den wenigen, die dies tun. Ausserdem: Wie Du ja schreibst wird diese Größe auch im internationalen Verkehr benutzt.
Nur wer Gutachten erstellt und Bücher in deutscher Sprache schreibt sollte das wissen - das war bei mir bislang zu meinem Leidwesen nicht der Fall

- Dankenswerterweise hatte ich noch nie mit dieser Größe in Veröffentlichungen zu tun. Dies mag auch daran liegen, dass eine Bestrahlungsstärke eine eigentlich meistens nicht messbare Größe ist - denn bestimmt werden immer optische Strahlungsleistungen oder Strahlungsenergien. ( Jeder Detektor hat ja eine Fläche über die "integriert" wird ...

)
Vor diesen Hintergund stellt sich auch die Frage warum der Prof. darauf hingewiesen hat diese Größe nicht zu benutzen - wegen der Normen des System international (SI) oder weil die Größe nicht direkt meßbar ist und ggf. durch die Sensorfläche errechnet werden muss. Das sind zwei unterschiedliche Gründe - an letzteres hat die PTB laut ihrem Infoblatt offensichtlich auch weniger gedacht - wenngleich von einer optischen Größe bei der Bestrahlungsstärke keine Rede ist. Bei extrem genauen Personen ist auch das eine Aussage was sie
nicht sagen...
Und ich denke auch dass diesem "Off Topic" in diesem Thema hier dieser Raum gelassen werden sollte, denn es ist ein Irrtum den viele begehen, ob sich dadurch missverständnisse einschleichen können lasse ich dabei einfach mal offen...
Ich gelobe in der Genauigkeit und Umsicht Besserung.
Grüße,
Undine