Was ist defekt???

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
ollysteff
Do you already have Laser-Equipment?: 800mw rot
400mw grün
300mw blau(V)

Was ist defekt???

Beitrag von ollysteff » Di 01 Apr, 2014 6:31 pm

Hallo ich komme gerade aus meinen Lager und habe eine Neue Grafik Show abgefilmt nun ist mir an meinen Medilas Projektor aufgefallen, nach dem Einschalten hatte ich einen ganz schwachen weißen Punkt an der Wand. und während der Show selber waren die geblänkten Lienen ebenfalls als schwache Linien zu sehen. Beim abbauen, habe ich dann das Ilda kabel zu schnell entfernt ohne den Projektor auszuschalten und der Weiße Fleck blieb an der wand nun meine frage sind alle 3 Treiber defekt weil die die Laser nicht mehr abschalten ? Oder nur verstellt? Die Laserausgabe ist sonnst auch bei Grafik normal nur halt die schwachen Lienen. Habe in der Show meine 40k Scanner mit 28K gefahren bei einen winkel von ca 15 grad oder habe ich die scanner einfach überfahren das der Laser nicht schnell genug abschalten konnte?
Fragen über Fragen ich weis vieleicht kann mir jemand helfen.

Danke im Voraus

Und bitte nicht über meine Rechtschreibung diskotieren ich bin von Geburt an Legastiniker mit Rechtschreibschwäche Lesen ist aber Super bei mir.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Re: Was ist defekt???

Beitrag von adminoli » Di 01 Apr, 2014 6:35 pm

Hi,

wenn du ihn ohne Kabel nochmal einschaltest, hast du dann immer noch Ausgabe?

ollysteff
400mw grün
300mw blau(V)

Beitrag von ollysteff » Di 01 Apr, 2014 6:40 pm

ja habe den schlüssel schalter mehrmals an und aus gemacht und der kleine weiße Punkt war immer wieder da.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Beitrag von adminoli » Di 01 Apr, 2014 6:44 pm

Hi,

vielleicht ist der ILDA-Eingangsadpter defekt.

Gruß
Oliver

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Di 01 Apr, 2014 6:46 pm

Das scheint ein Problem mit dem Threshold zu sein. Zuviel BIAS eingestellt, bzw. wurden hier die Einstellungen vielleicht mit warmen Lasern gemacht. Wenn es nur ein leichtes Glimmen ist, wird es sicherlich daran liegen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

ollysteff
400mw grün
300mw blau(V)

Beitrag von ollysteff » Di 01 Apr, 2014 6:51 pm

ok das der Ilda Adapter warscheinlich eine Mini spannung auf die Treiber gibt und dardurch die Laser mit minimaler leistung an bleiben? Oder verstehe ich das Falsch? aber bei 3 Singnahlen das selbe ? wie gesagt habe einen weisen Punkt Lade gerade noch ein Video davon bei Youtube Hoch damit ihr seht was ich meine Link folgt gleich.

karsten

Beitrag von karsten » Di 01 Apr, 2014 6:56 pm

Klingt für mich nach einem "normalen" StandBy-Strahl - kommt häufiger vor (auch bei Medialas nicht unüblich). Eine mögliche Ursache: die Threshold-Ströme sind etwas zu hoch eingestellt. Bei Beamshows kann man den meist nicht sehen bzw. nur dann, wenn die Scanner in Nullpostion still stehen. Ist sicherlich kein Qualitätsmerkmal, aber ein defekt ist es eher nicht.

Zur Rechtschreibung: Wäre mir bis zum Wort "diskotieren" in der Bemerkung nicht mal aufgefallen, selbst nach dem ich den Text jetzt nochmal bezüglich Rechtschreibung überflogen habe, hätte ich nur vermututet, dass der Text eilig getippt wurde (nur typische Tipfehler, also Großschreibung und Buchstabendreher - nichts was einem direkt anspringt und im Auge weh tut).

ollysteff
400mw grün
300mw blau(V)

Beitrag von ollysteff » Di 01 Apr, 2014 7:11 pm

So Youtube Video ist Hochgeladen unter http://youtu.be/qtZIBv6mjbU zu sehen mal grüne geblangte linien mal blau und mal rot also alle drei Treiber werden irgendwie gedimmt dargestellt.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Di 01 Apr, 2014 7:59 pm

Abgesehen davon, dass die Konvergenz aller drei Farben völlig verkurbelt ist, scheint hier wohl doch ein größeres Problem mit dem Projektor zu bestehen. Du sagst, dass auch bei abgezogenen ILDA Kabel die Laser "glimmen", was ein Defekt des Kabels ausschließt. Scheinbar hat sich irgendwo eine stabilisierte Offsetspannung verabschiedet. Somit wird zuviel Spannung über den Threshold auf die Treiber gegeben. Da hier keiner weiss, wie Medialas die Ansteuerung umgesetzt hat, empfehle ich Dir eine Reparatur bei Hersteller selbst. Möglicherweise ist nur ein kleines elektronisches Regelteil defekt, was zu diesen Effekten führt. Rot kann ich im Video als "ungeblankt" nicht erkennen. Lediglich Grün/Blau machen schöne sichtbare Verbindungslinien.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

karsten

Beitrag von karsten » Di 01 Apr, 2014 8:07 pm

OK, das ist definitiv mehr als nur ein StandBy-Strahl bzw. ein leicht zu hoch eingestellter Threshold. Wenn er das auch ohne angeschlossenes ILDA-Kabel macht, ist das ein Fall für den Hersteller. Ansonsten würde ich sagen, Masseverbindung nochmal prüfen und ggf. die Einstellungen in der Lasersoftware für die Modulation.

ollysteff
400mw grün
300mw blau(V)

Beitrag von ollysteff » Mi 02 Apr, 2014 5:16 am

OK Danke. Ihr habt mir sehr geholfen werde das Problem mal mit Medialas besprechen wie wir das Problem losen können.

ollysteff
400mw grün
300mw blau(V)

Beitrag von ollysteff » Sa 19 Apr, 2014 9:27 am

moin moin wollte nur nochmal eine Rückmeldung geben. ich habe den Laser zum Hersteller geschickt und Medialas war genauso ratlos . Nun zerlegen die den Laser kommplet um den Problem auf den Grund zu gehen.
ich halte euch auf den laufenden was es war.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“