Hallo Bricolux,
Du fragst nach wer eventuell noch Röhren (Glasröhren) herstellt... hier könnte eventuell auch 3B Scientific GmbH weiterhelfen - soweit ich das weiss haben die noch eine Niederlassung im Erzgebirge wo sich u.a. auch mit der Fertigung von Röhren für Lehr- und Unterrichtszwecke und wissenschaftliche Anwendungen beschäftigt wird. Ich selber habe diese Quelle zum Bezug von Elektronenröhren genutzt.
Laserrohre für He-Ne´s in solchen Wellenlängen sollte doch am ehesten der (inzwischen leider nicht mehr so bekannte) deutsche Zulieferer GTU Lasertechnik ( Ulf Silzner ! ) beschaffen können. Vielleicht stellt dieses Unternehmen auch selber Röhren her, aber das weiß ich nicht genau.
Allerdings muß ich anmerken : Diese Hinweise sind ca. 10 - 15 Jahre alt, leider weiss ich nicht wie sich das inzwischen entwickelt hat.
Gute Tipps geben auch manchmal Glasbläser, das ist eine inzwischen seltene Handwerkskunst, aber die Glasbläser, die mit der Entwickelung wissenschaftlicher Geräte und Laborbedarf beschäftigt sind kennen sich in Deutschland fast alle untereinander.
Ein Tipp wäre vielleicht auch eine Kontaktaufnahme mit der Glasbläserwerkstatt von großen deutschen Lehrmittelherstellern.
Die Anmerkungen sollen nicht als Werbung für die betreffenden Unternehmen verstanden werden.
Grüße,
Undine