Außenbeschaltung OPV als Buffer mit symmetrischer Spannung

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Außenbeschaltung OPV als Buffer mit symmetrischer Spannung

Post by tracky » Sun 10 Nov, 2013 4:35 pm

Hi Leute, habe mal gerade ein Brett vorm Kopf und komme beim Design nicht weiter. Unzwar abeite ich gerade mal wieder an meiner Matrix mit Einstellungsmöglichkeiten für Size X/Y und RGB Pegel. Problemstellung ist folgende:

Ich will jedem zugewiesenen ILDA Ausgang eine Size Regelung von 0-100% spendieren. Folgendermaßen gehe ich vor. Ich wandle das ILDA Signal in Single ended und kann hier mein Pegel per Poti regeln. Aber ich verarbeite bei meiner Schaltung 4 Kanäle an einer Karte. Da ich hier jeden Ausgang separat regeln will, muss ich einen Spannungsfolger (Buffer) zwischen den Single ended und dem Poti setzen, um die viel Kanäle zu trennen. Bei asymmetrischen Signalen ist das ja völlig klar, der "-" Eingang gegen den Ausgang geschaltet, fertig. Aber wie sieht das bei symmetrischer Spannungsversorgung von +/-15V gegen GND aus? Da liegt bei mir das Problem. Generell findet man nur asymmetrische Schaltungen im Net. Kann wer helfen und mir einen Tip geben?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Re: Außenbeschaltung OPV als Buffer mit symmetrischer Spannu

Post by afrob » Mon 11 Nov, 2013 6:51 pm

Ein Spannungsfolger sieht bei symmetrischer oder unsymmetrischer Versorgungsspannung eigentlich gleich aus...

Grüße,
afrob

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 11 Nov, 2013 8:13 pm

Hi Robin, das dachte ich auch, aber habe diesbezüglich wirklich nichts gefunden. Ich dachte mir, dass ja am "+" Eingang ein Mittensignal definiert werden muss, damit ich die +/- 10V übertragen kann. Könnt verrückt werden. Hat keiner der Elektronik Gurus was dazu zusagen? Will mein Layout nicht umsonst gemacht haben!
Gruß Sven

Alexander470815
Do you already have Laser-Equipment?: ALC68 samt Netzteil

Post by Alexander470815 » Mon 11 Nov, 2013 8:27 pm

Das stimmt schon so, wenn du ein Signal +-10V gegenüber GND hast und den OPV mit +-15V gegenüber GND versorgst ist alles gut.
Der OPV braucht keinen seperaten Bezugspunkt, auch wenn du ihn mit unterschiedlichen +-Spannungen versorgst geht das ohne Probleme.
Die Versorgungsspannung muss nur gute 2-3V größer (bzw. kleiner [im - Bereich]) größer als dein Signal sein.
Es gibt zwar Rail to Rail Typen die kommen aber auch nicht wirklich an die Spannungen ran (zumindest nicht unter Belastung).

tracky

Post by tracky » Mon 11 Nov, 2013 8:56 pm

Na das ist mal ne Aussage. Danke. Ich denke mit +/-15V Ub und dem +/-10V Signal aus dem ILDA Konverter sollte ich mit nem TL084 locker was reissen. Hoffe nur keine Schwinger zu bekommen.
Gruß Sven

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”