Passender "Background" für K1 Lasermodul

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Radialex
Do you already have Laser-Equipment?: siehe oben

Passender "Background" für K1 Lasermodul

Post by Radialex » Tue 13 Aug, 2013 10:51 am

Hallo!
Ich habe mir beim C. dieses Lasermodul gekauft und möchte es in ein vorhandenes Gehäuse einbauen, wo vorher eine stinknormale blaue LED drin war (der Laser passt zufälligerweise genau in die Aussparung der LED...). Betrieben wird das ganze mit 2 CR123A Lithiumbatterien.
Ich hab vorher eine Spannung von 6.06V rausgemessen, wobei als maximale Spannung, wenn man von vollen Batterien ausgeht, wohl die 7.4V Nennspannung von 2 seriell angeordneten Lithiumzellen anzunehmen sind.

Mich interessiert jetzt, was ich da noch dazwischen reinbasteln muss, um den Laser betreiben zu können ohne dass er direkt abraucht.
Hab mich ein bisschen eingelesen und mitbekommen, dass normale Stromversorgung für Laser oft zu "noisy" ist aber betrifft das auch solche fertigen Module wie ich eins habe?

Hier noch die relevanten techn. Daten lt. Datenblatt (optische Daten auch relevant?)
Betr.temp.: 0°C - 65°C
Opt. Ausgangsleistung 0.50mW - 0.57mW
Betriebsspannung Vcc 4.5V - 5.5V DC
Betriebsstrom 50mA

Anschlüsse: Rot, Schwarz, Grün (sowie ich das verstanden habe muss ich Grün + Schwarz zusammen für die Masse verwenden, wenn ich nicht irgendwas rummodulieren will!?)

Radialex

Re: Passender "Background" für K1 Lasermodul

Post by Radialex » Tue 13 Aug, 2013 12:09 pm

Hm, kann ich hier meine Beiträge nicht editieren?
Jedenfalls habe ich den Link vergessen einzufügen:
IR Laserdiodenmodul :: conrad.at

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Tue 13 Aug, 2013 12:34 pm

Das Teil hat eine max. Betriebsspannung von 5.5V und das spricht das Datenblatt sicher nicht grundlos :-)
Denke bei 7V springt dir der Treiber an den Hals...

Bei den paar mA Strom würd ich es mit einem LowDrop Längsregler a la LM 2940 oder so machen.

Frage: Weisst du das du da eine IR Diode gekauft hast ? Sowas ist unsichtbar und eher für Lichtschranken gedacht...

Radialex

Post by Radialex » Tue 13 Aug, 2013 12:39 pm

Ja ich weiß dass ich die Spannung runterbringen muss, aber was dafür notwendig ist weiß ich eben nicht...
Reicht nicht ein einfacher Widerstand? Viel Platz habe ich im Gehäuse jedenfalls nicht.

Ja, dass das ein Infrarot-Laser ist (oder sein sollte) ist mir bewusst. "Leider" habe ich gerade bemerkt, dass er trotzdem sichtbares Licht abstrahlt.
Beim Betrieb mit einem stinknormalen regelbaren Trafo und 5V Spannung war im abgedunkelten Raum auf 150cm deutlich ein roter Punkt sichtbar, bei Taglicht war er hingegen fast unsichtbar. Ist das zu erwarten? Auf welche Entfernung wird dieser rote Punkt bei völliger Dunkelheit und den 0.5mW erkennbar sein?

Um etwas...Dunkel ins Licht zu bringen ;) ... es geht hier um die Verwendung in Kombination mit einem Nachtsichtgerät, darum auch ein IR-Modul! :freak:

guido

Post by guido » Tue 13 Aug, 2013 1:10 pm

BöseBöse: Diese Kombination macht nur zu einem Zweck Sinn und der ist in DE untersagt...
Nein, ein Widerstand reicht nicht und: Ja, das ist ein sehr dunkles rot. Wie weit man das sieht hängt vom "Dreck in der Luft" ab..

Radialex

Post by Radialex » Tue 13 Aug, 2013 1:25 pm

Keine Sorge, ich komme aus Österreich, bin über die Rechtslage informiert und halte diese ein.
Schabernack anstellen will ich sowieso nicht. Dass die Rechtslage bei euch sehr restriktiv ist ist mir bekannt. :?

Das LM2940 was du im vorherigen Post angesprochen hast regelt also permanent die Spannung auf passende 5V - das klingt gut!
Nur wie schalte ich das dann?
Ich hab ja, wenn ich das hier richtg deute, 2x GND und 2x Plus, jeweils einmal Input und einmal Output. In/Out ist klar, aber was gehört jeweils an die 2 Massen?
Und muss ich eigtl. bezgl. Strom irgendwas beachten? Oder zieht das Modul sowieso nur soviel wie es braucht?

Danke schonmal für die hilfreichen Infos!

guido

Post by guido » Tue 13 Aug, 2013 1:28 pm

Bei Bauteilen guckt man immer mal ins Datenblatt. Diese Kandidat braucht am Out noch einen Elko, so 47y tun es

Batterie + an den Eingang, Batterie - an den GND Pin und an GND deines Treibers, Den Elko an Out und GND, Out dann
natürlich an + deines Treibers. Thats all..

Radialex

Post by Radialex » Tue 13 Aug, 2013 1:49 pm

Danke, damit kann ich arbeiten! :)
Muss ich beim Elko die Nennspannung beachten?
Dieser hier hat 10V angegeben, keine Ahnung ob das relevant ist. http://www.conrad.at/ce/de/product/4606 ... -47-F-10-V

"Den Elko an Out und GND" -> GND vom Treiber oder vom LM2940?

Nochmals vielen Dank!

guido

Post by guido » Tue 13 Aug, 2013 2:09 pm

Diese Frage beantworte ich jetzt nicht und JA: 20" Reifen passen auf eine 19" Felge !! :evil: :evil: :evil:

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”