Auswertung Pin 4+17 am ILDA Eingang

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
Dell_1200mp
Do you already have Laser-Equipment?: NetLase LC, Dynamics

Auswertung Pin 4+17 am ILDA Eingang

Post by Dell_1200mp » Sun 16 Jun, 2013 4:59 pm

Hallo,

ich wollte mir gerne mal einen ILDA Eingangsadapter bauen, der etwas mehr kann als nur rein die RGB-Signale aufzubereiten.
Es soll eig. ehr eine Art "Hauptelektronik" im Projektor werden.
Diese soll neben der Signalaufbereitung auch die Interlocks mit Abfragen sowie eine Temp. Steuerung und eine Schaltung für einen Shutter beherbergen.

Zudem soll auch über die Elektronik erkannt werden ob sich überhaupt eine Ausgabekarte angeschlossen ist oder nicht. Gängige Ausgabekarten brücken dafür ja den PIN 4+17. Ich frage mich jetzt allerdings wie ich diese Brücke am besten abfragen kann... :roll: .
Es ist ja auch kein unwahrscheinlicher Fall das einmal ein Fremdprojektor mit an der Karte hängt;). Aus diesem Grund kann ich ja schlecht einfach ein 12V Signal auf diese Pin´s geben, diese könnten unter Umständen einen "Fremdprojektor" beschädigen.

Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, das ganze über einen Transistor mit entsprechend hohem Vorwiderstand zu realisieren, was ist davon zu halten?
So könnte ich zumindest schon einmal eine Beschädigung evtl. anderer angeschlossener Porjektoren vermeiden, schließlich ist je nach Vorwiderstand so gut wie kein Stromfluss mehr möglich.

Ein anderer Gedanke war es PIN 4+17 für den ILDA Ausgang über ein extra Relais zu brücken,somit wäre dieser ja vorerst völlig Potenzialfrei.
Allerdings kann natürlich auch direkt an der Ausgabekarte ein Y-Adapter eingesetzt werden, was diese lösung völlig hinfällig machen würde :( :roll:.

Wie habt ihr das denn so realisiert, falls ihr das überhaupt gemacht habt?! :D .
Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar:).

MfG,
Niklas

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Auswertung Pin 4+17 am ILDA Eingang

Post by fesix » Sun 16 Jun, 2013 5:08 pm

Wie das beispielsweise bei Guidos Safety funktioniert weiß ich nicht, aber ich würde wohl mit Entsprechendem Vorwiderstand 5V auf einen der Pins geben und gegen Masse schalten lassen wenn die Karte dranhängt. Das ganze dann am µC auswerten und fertig.

Dell_1200mp

Post by Dell_1200mp » Sun 16 Jun, 2013 5:17 pm

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort;).
Allerdings, das muss auch im Standartaufbau funktionieren, von µC habe ich leider gar kein Plan :D .

Aber sollte ja ebenso mit einem Transistor + Vorwiderstand laufen oder nicht?

Oder direkt mit einem UND--Gatter ala SN7407 oder ähnlichem, da könnte ich dann natürlich auch direkt die anderen Interlocks mit anbinden;).

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Post by fesix » Sun 16 Jun, 2013 5:22 pm

Das geht natürlich auch, je nachdem was man machen möchte.

Dell_1200mp

Post by Dell_1200mp » Mon 17 Jun, 2013 7:12 pm

Noch jemand ne Idee oder eine Anregung wie man es am schlausten anstellt? :) .

Momentan bin ich so auf dem Stand alle Interlocks auch PIN 4+17 auf ein UND-IC zu führen und über dieses dann die Optokoppler für die Farbsignale mit Hilfe eines Transistors zu schalten.

karsten

Post by karsten » Mon 17 Jun, 2013 8:12 pm

Ich habe es bei mir so realisiert, dass die Projektoren Ein- und Ausgangsbuchsen haben, so dass ich auf Y-Adapter eigentlich verzichten kann. Die die Interlockschleife der Ausgangsbuchse ist aber nicht direkt mit der Eingangsbuche verbunden, sondern wird über ein Relais geschaltet, wenn die Schleife an der Eingangsbuchse geschlossen ist. Dadurch wird nichts parallel geschaltet und der 2. Projektor kann seine Schleife prüfen wie er will - Wechselwirkung ausgeschlossen.

Eingangsseitig habe ich die Prüfschleife galvanisch vom Rest des Projektors getrennt, so dass selbst bei Parallelanschluss keine Ausgleichströme zwischen den Projektoren fließen können und keine Fremdspannungen das Innenleben meines Projektors gefährden können. Ob der andere Projektor eine Parallelschaltung und meine Schleifenprüfung verkraftet, kann ich allerdings auch nicht garantieren.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Mon 17 Jun, 2013 9:03 pm

Karstens Vorschlag hat noch den Schönheitsfehler, das der Interlock nicht durchgeschleift wird, wenn ein Projektor ohne Strom ist. Batterie oder Solarzelle einbauen? ;)
Dell_1200mp wrote:Zudem soll auch über die Elektronik erkannt werden ob sich überhaupt eine Ausgabekarte angeschlossen ist oder nicht.
Was bringt dir denn die Information, ob eine Ausgabekarte angeschlossen ist? Der Interlock wird von keiner (mir) bekannten Hardware aktiv gesteuert,
d.h. du weißt nicht ob der angeschlossene PC/Laptop überhaupt angeschaltet ist.
Möchtest du die angeschlossenen Projektoren abschalten kannst du genau so gut das Shutter Signal unterbrechen. Da ist die Spannung bekannt und
das lässt sich auch problemlos durchschleifen...

Grüße,
afrob

karsten

Post by karsten » Mon 17 Jun, 2013 11:29 pm

afrob wrote:Was bringt dir denn die Information, ob eine Ausgabekarte angeschlossen ist? Der Interlock wird von keiner (mir) bekannten Hardware aktiv gesteuert,
Braucht er auch garnicht. Der Hintergrund für die Interlock-Schleife war (meines Wissens), dass bei einer Verwechselung mit z.B. dem LPT-Port am PC, der Projektor nicht aufgrund der TTL-Signale des Druckjobs unkontolliert die Laser anschaltet. Kein gültiges Interface, keine Emission.
afrob wrote:Karstens Vorschlag hat noch den Schönheitsfehler, das der Interlock nicht durchgeschleift wird, wenn ein Projektor ohne Strom ist. Batterie oder Solarzelle einbauen? ;)
Ich hab nicht behauptet, dass das die perfekte Lösung ist, sondern nur gesagt wie ich es realisiert habe. Das der 2. Projektor nicht geht, wenn der erste keinen Strom hat, ist meiner Meinung nach keine echte Einschränkung. Wer will schon gespiegelte Sats, von denen nur der 2. läuft?

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Tue 18 Jun, 2013 12:23 am

Wenn die Interlock-Schleife vom Projektor nur verwendet wird, um zu erkennen das er irgendwo
mit einem ILDA-Out Stecker verbunden ist und nicht mit einem Druckerport, reicht es ja wenn
beim ILDA-Out Stecker im Projektor Pin 4+17 gebrückt sind, genau so wie in der Ausgabekarte.

Tatsächlich schreibt der Standard vor, das der Interlock zusätzlich eine Sicherheitsfunktion hat;
ist die Interlock-Schleife nicht geschlossen soll keine Laserstrahlung aus dem Projektor kommen.

Tatsache ist aber auch, das sehr viele Projektoren am Markt die Interlock-Schleife verwenden, um
zwischen Automatik/DMX-Modus und ILDA-Betrieb umzuschalten. Manche Projektoren fangen sogar
munter an herumzulasern, wenn der ILDA-Stecker abgezogen wurde. Deshalb würde ich dringend
davon abraten eine Sicherheitsfunktion zu realisieren, die davon ausgeht, das bei getrennter
Interlock-Schleife alle Projektoren aus sind.

Grüße,
afrob

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”