ich wollte mir gerne mal einen ILDA Eingangsadapter bauen, der etwas mehr kann als nur rein die RGB-Signale aufzubereiten.
Es soll eig. ehr eine Art "Hauptelektronik" im Projektor werden.
Diese soll neben der Signalaufbereitung auch die Interlocks mit Abfragen sowie eine Temp. Steuerung und eine Schaltung für einen Shutter beherbergen.
Zudem soll auch über die Elektronik erkannt werden ob sich überhaupt eine Ausgabekarte angeschlossen ist oder nicht. Gängige Ausgabekarten brücken dafür ja den PIN 4+17. Ich frage mich jetzt allerdings wie ich diese Brücke am besten abfragen kann...

Es ist ja auch kein unwahrscheinlicher Fall das einmal ein Fremdprojektor mit an der Karte hängt;). Aus diesem Grund kann ich ja schlecht einfach ein 12V Signal auf diese Pin´s geben, diese könnten unter Umständen einen "Fremdprojektor" beschädigen.
Mein Gedanke wäre jetzt gewesen, das ganze über einen Transistor mit entsprechend hohem Vorwiderstand zu realisieren, was ist davon zu halten?
So könnte ich zumindest schon einmal eine Beschädigung evtl. anderer angeschlossener Porjektoren vermeiden, schließlich ist je nach Vorwiderstand so gut wie kein Stromfluss mehr möglich.
Ein anderer Gedanke war es PIN 4+17 für den ILDA Ausgang über ein extra Relais zu brücken,somit wäre dieser ja vorerst völlig Potenzialfrei.
Allerdings kann natürlich auch direkt an der Ausgabekarte ein Y-Adapter eingesetzt werden, was diese lösung völlig hinfällig machen würde

Wie habt ihr das denn so realisiert, falls ihr das überhaupt gemacht habt?!

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar:).
MfG,
Niklas