1mW Ebay Laser mit deutlich höherer Leistung?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
cbacon
Do you already have Laser-Equipment?: nüscht

1mW Ebay Laser mit deutlich höherer Leistung?

Post by cbacon » Mon 20 May, 2013 3:15 pm

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen grünen Laserpointer (532nm) aus Ebay zu Präsentationszwecken zugelegt.
Auf der Seite war er mit < 1mW angegeben.
Als ich ihn dann in Betrieb gesetzt habe, war ich sehr erstaunt über die Helligkeit dieses Lasers.
Da ich im Labor bereits mit 5mW Lasern gearbeitet habe und diese nicht annähernd so hell waren, habe ich die Aufnahmeleistung des gekauften Laserpointers gemessen. Mithilfe meines Multimeters konnte ich bei einer Spannung von ca. 3V - etwa 0.35 Ampere messen! Erstaunt war ich auch über die Fähigkeit des Lasers, löcher in schwarze Kunststofffolien zu brennen.
Auf welche Leistung würdet ihr diesen Laserpointer schätzen?
Ich meine bei Rindfleisch ist es ja etwas anderes, aber darf ein Laserpointer falsch ausgeschrieben verkauft werden?

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: 1mW Ebay Laser mit deutlich höherer Leistung?

Post by fesix » Mon 20 May, 2013 3:19 pm

Der Verkauf ist illegal.

Wenn 1mW draufsteht darf auch nur 1mW rauskommen. Alles andere darf nicht sein.

Aufgrund der Aufnahmeleistung schätze ich dass da drin eine 350mW Pumpdiode werkelt, was durchaus in 50mW grünem Licht enden kann, so waren meine alten pointermodule auch.

cbacon
Do you already have Laser-Equipment?: nüscht

Post by cbacon » Mon 20 May, 2013 4:19 pm

Das ist erschreckend.
Leider habe ich keine möglichkeit die optische Leistung direkt zu messen.
Für Präsentationen werde ich mir wohl einen hochwertigeren Laser zulegen müssen, bei dem die Leistungsangabe auch stimmt.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Tue 21 May, 2013 12:44 pm

Derartige Fehler bei der Klassifizierung und Beschilderung sind bei Laser-"Pointern" ein bekanntes Phänomen. Kommen die Behörden dahinter, werden solche Geräte "vom Markt genommen". Wenn du das Gerät nicht mehr besitzen und ein gutes Werk tun möchtest, dann wende dich an die Berufsgenossenschaft in Köln oder das nächste Staatliche Amt für Arbeitsschutz, und lass das Gerät für dich kostenfrei auf Normkonformität prüfen - ist quasi eine Anzeige. Schreib auch dazu, wer ihn wann geliefert hat (mit Rechnungskopie, Email usw.). Kann natürlich sein, dass die Behörde deinen "Pointer" gleich beschlagnahmt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”