Farben machen komische sachen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
craecker
Do you already have Laser-Equipment?: 300 mW grün mamba elements

Farben machen komische sachen

Post by craecker » Thu 25 Apr, 2013 7:31 pm

Hallo ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Heiße Sven bin 30 Jahre und komme aus der nähe von Bischofswerda.
Von Beruf bin ich Elektriker und in meiner Freizeit auch sehr gern am Elektrischen Basteln.

Bin in diesem Forum schon eine ganze Weile aktiver Mitleser und an Lasern jeglicher art schon immer sehr interessiert gewesen.
Das fing mit einfachen kleine roten Laserpointern (1 mW ) :D in der Schulzeit an über HE NE Röhren mit einfachen Spiegelmotoren davor ging es weiter.
Dann war der nächste Schritt immer zu teuer, doch jetzt ist da schon mehr möglich und ich habe mir vor einem Jahr einen Laserworld CS 400 G gekauft.
Dazu kam dann noch Mamba Elements und man war für eine weile glücklich.

Jedoch merkte ich nicht wie eine schleichende Krankheit sich in mir breit machte. DIE LASERRITIS
Nun ja der Nächste schritt war bei mylaserpage nen Blauen bestellt dann noch ein Dichro und denn Halter dazu.
Den CS auseinander genommen und den grünen Treiber und die Scanner geklaut.
Das alles auf ne Aluplatte gepackt und ausgerichtet davor natürlich noch verdrahtet.
Ohne ILDA Eingangsadapter sondern direkt auf den SUB D stecker gelötet.

Und nun möchte ich zu meinen Problem kommen. Wenn ich im Mamba Elements Zwei Striche zeichne den einen Grün den anderen Blau. Sind beide Striche Cyan :?: :mrgreen:
Habe das ganze auf den vorher genutzten Ilda Eingangsadapter aus dem CS geschoben deswegen dann die Verdrahtung direkt mit dem Sub D Stecker.
Was mich etwas verwundert ist das ich die Farben im Programm an den Regler einzeln Raus nehmen kann. Jedoch sind dann entweder beide Striche Blau oder Grün.

Wenn mir jemand Helfen könnte würde ich mich sehr freuen.
Da ich das Hobby zu gerne Betreibe als das ich mich drüber Ärgern möchte.

pardini
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!

Re: Farben machen komische sachen

Post by pardini » Thu 25 Apr, 2013 7:42 pm

eventuell einen Laser aus versehen am Intensity Kanal angeschlossen, so wie im CS400G?
welche Pins am ILDA Stecker hast Du wofür verwendet?

Pardini

craecker

Post by craecker » Thu 25 Apr, 2013 8:26 pm

Hallo habe das rechte von den beiden als Anhaltspunkt genommen und genau so verdrahtet.
Die Scanner machen das was sie sollen nur die Modulation von Lasern haut irgendwie nicht hin.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

craecker

Post by craecker » Thu 25 Apr, 2013 8:27 pm

Bis auf Rot und Intensity Blank habe ich alles verdrahtet.

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Thu 25 Apr, 2013 9:57 pm

Irgendein Colormapping in der Software ??

pardini

Post by pardini » Fri 26 Apr, 2013 7:43 am

nun nach dem Bildchen scheint wirklich richtig verdrahtet. Elements kenne ich leider nicht und weiß nicht was man da verstellen kann. Auch das Interface kann seine Eigenheiten haben.
Um jedoch Deine Lötkünste zu überprüfen kannst Du auch den Projektor auf eine sichere Stelle richten, der folgende Test produziert stehende Beams, und ohne ILDA Stecker einschalten. Da Du wohl keine Safety hast, kannst Du mit einer stabilisierten, oder 0-5V einstellbaren Spannung mit Minus auf die jeweilige Farbmasse und mit Plus auf Farbplus vom ILDA Anschluß gehen. Kleine Drahtsücke verwenden oder bessser eine Buchse aufstecken. Dann sollten die Laser einzeln leuchten, wenn alles i.o ist.
Gehe wirklich noch mal jede Verbindung nach. Eine kleine Zinnperle oder ein vertauschter Draht geht schneller, als man denkt.
Sollte der test positiv verlaufen, kann immer noch im Interface was faul sein. Einige Interface mögen z.B. diese Singleend Anschlußvariante nicht, dann benötigst Du u.U. eine Eingangsplatine. Mein Interface von Mamba kommt damit klar, aber zu Elements ist eine abgespeckte Variante bei.

Pardini

craecker

Post by craecker » Fri 26 Apr, 2013 5:21 pm

Nach dem ich heute kurz davor war das Interface zum durch checken zu geben. :evil: Dachte ich mir aller guten dinge sind drei und ich versuche es noch mal.
Aber diesmal von der anderen Seite also den Läpi geschnappt und erst mal die Software neu drauf gezogen.
Dann nen D Sub Stecker direkt auf die Ausgabekarte und Spannungen gemessen für die einzelnen Farben und siehe da alles so wie es sein soll.

Um Fehler schnell zu erkennen erst den grünen angelötet und getestet dann den Blauen und siehe da alles so wie es sein soll. :D Dann noch die Scanner dazu und breites Grinsen machte sich in meinen Gesicht breit.
Sieht so aus als hätte sich da was in der Software zerschossen den die Farbeinstellungen waren so wie vorher. :?:

Danke noch mal an alle User die Mitgedacht haben. Gruß nach Petershagen

Wollte auch zum Treffen nach Königsberg kommen. Jedoch als ich meine Mitbewohnerin fragte ob das Ok ginge. Bekam ich ein deutliches NEIN um die Ohren und auf die Frage warum?
Sagte sie nur da hat dein Sohn Geburtstag. (Autsch Fettnäpfchen)

P.S. Jemand Interesse an 2 cm Aluplatte geschätzte 60 cm* 40 cm

craecker

Post by craecker » Fri 26 Apr, 2013 6:15 pm

Pardini woher weist du das mit dem Intensity Kanal bei dem cs ??????
Haben wir schon mal Telefoniert?

pardini

Post by pardini » Fri 26 Apr, 2013 8:58 pm

Hallo craecker,

nein, ein Telefonat wäre mir nicht bewußt. Einfarbige Laser, wie Dein CS, verwenden in der Regel den Intensity Kanal. Das ist kein Geheimwissen. :wink:

Pardini

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”