Optischer Übertragungskanal

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
Nulazz
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Optischer Übertragungskanal

Post by Nulazz » Tue 16 Apr, 2013 6:12 pm

Moin Freaks! ;)

Bevor ich direkt mit dem Thema starte erstmal ein paar Worte zu mir. Ich bin Student Optoelektronik im 4ten Semester und 31 Jahre jung. Man darf also erwarten, dass ich nicht ganz ohne Wissen hier aufschlage, auch wenn ich längst nicht alles weiss, was man wissen könnte. Ich hab zuvor Elektroinstallateur gelernt, weshalb ich wohl nicht ganz als Quereinsteiger zu betiteln bin.

Nun mal zu meinem Projekt.
Ich möchte einen optischen Übertragungskanal erstellen. Dazu möchte ich eine der folgenden LD (405 nm) verwenden:

DL-3146-151 oder DL-4146-101S

Der Kanal soll eine Datenübertragungsrate von mindestens 100 Mbps garantieren. Dazu hab ich mir folgenden Treiber rausgesucht.

ONET4211LD

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem Projekt gesammelt?
Ist der Treiber geeignet?

Habe hier in der Suche auch schon gut 2 Std geschaut aber nichts finden können, was bei über 5000 Beiträgen ja auch nicht so einfach ist. Falls es doch einen gibt würde ich mich über einen Link freuen.
Weiter interessiere ich mich für Schaltpläne von Blu-ray laufwerken. Wollte mal schauen, mit welcher Beschaltung/ Treiber die das machen. Weiss jemand vielleicht auch, mit was für Datenraten die arbeiten?

Schon jetzt ein dickes "DANKE" an jeden der sich abmüht einen Beitrag zu verfassen!

Cheers sagt
der Nulazz

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Optischer Übertragungskanal

Post by lightwave » Tue 16 Apr, 2013 6:28 pm

Hallo,