Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade an meinem Praktikumsbericht sitze und nicht mehr so recht weiterkomme.
Ich studiere Optoelektronik/Lasertechnik und komme jetzt ins 6. Semester. Meine theoretischen Noten sind sehr gut, wÀhrend meiner Praktikumszeit hab ich jedoch gemerkt, dass das Umsetzen von Theorie auf Praxis nicht sehr einfach ist.
Es geht um folgendes: WÀhrend meiner Praktikumszeit musste ich eine schnelle optische Messeinheit mit einer Photodiode entwickeln. Mit dem Messaufbau ist es möglich die Modulation eines Lasers an einem Oszilloskop aufzuzeichnen. Bei der Messeinheit handelt es sich im Prinzip nur um eine einfache VerstÀrkerschaltung, an die die Photodiode angeschlossen ist. Das funktioniert soweit alles.
Dann sollte ich einen Versuch durchfĂŒhren, bei der ich einen âLaserpulsâ vermessen sollte. Ziel des Versuchs war es, die Schnelligkeit meiner Schaltung zu testen.
Folgenden Veruschsaufbau habe ich verwendet:
Ein grĂŒner Laser (WellenlĂ€nge 532nm, Leitung ca. 3W bei 5V Modulationsspannung) wird im cw-Betrieb mit einer Spannung von 5V betrieben. Der Strahl des Lasers fĂ€llt zunĂ€chst auf einen Kollimator dann auf einen rotierenden Spiegel, der einen grĂŒnen Kreis an die Wand projiziert. Dann habe ich den Detektor so platziert, dass der Rand des Kreises auf die Photodiode gefallen ist. Am Oszi konnte ich dann diesen âLaserpulsâ sehen.
Ich beschreibe diesen Puls mal so: Die Kurve am Oszi zeigt mir ja den Verlauf der Spannung, die durch die Bestrahlung des Lasers an der Photodiode entsteht und dann von der Schaltung verstĂ€rkt wird... ZunĂ€chst bleibt die Spannung auf dem Nullniveau, nach einer gewissen Zeit steigt sie innerhalb von 5”s auf einen Wert von etwa 800mV an. Dann verharrt die Spannung etwa 2,5”s bei 800mV und sinkt dann innerhalb von etwa 10”s wieder auf das Ausgangsniveau zurĂŒck. Nach Adam Riese dauert mein Puls also ca 17,5”s.