Was ein neues Windows dem Linux User nützt
Moderator: Gooseman
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Was ein neues Windows dem Linux User nützt
Habe heute einen Flachbettscanner geschenkt bekommen. Nicht gerade das aktuellste Gerät aber es tut seinen Zweck noch lange für mich. Mein Boss hat ihn seit dem Update auf Windows 7 nicht mehr zum laufen bekommen da offenbar keine Treiber mehr verfügbar sind.
Wie erwartet läuft das gute Stück an meinem Linux PC auf Anhieb. Einstecken, Scanprogramm öffnen, scannen. Ich will gar nicht wissen wie viele eigentlich noch gute Geräte in den Müll gehen nur weil es für ein neues Windows keine Treiber mehr gibt. Klar, die Hersteller freuts. Und die Umwelt?
Wie erwartet läuft das gute Stück an meinem Linux PC auf Anhieb. Einstecken, Scanprogramm öffnen, scannen. Ich will gar nicht wissen wie viele eigentlich noch gute Geräte in den Müll gehen nur weil es für ein neues Windows keine Treiber mehr gibt. Klar, die Hersteller freuts. Und die Umwelt?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserpointer 405nm& 650nm 1mW in Zukunft hoffenlich mehr
Re: Was ein neues Windows dem Linux User nützt
Welcome to the 21th century. Du glaubst doch nicht, das der Hersteller das Ding länger als 2 Jahren laufen lassen will
Früher fuhren die Autos 30 Jahre, heute gibts ein Schindeler.
--> geplante Obsoleszenz http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_O ... bsoleszenz

Früher fuhren die Autos 30 Jahre, heute gibts ein Schindeler.
--> geplante Obsoleszenz http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_O ... bsoleszenz
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Erich hatte da mal einen schönen Film von arte drüber gefunden, aber der dürfte bei Youtube (wenn er von dort war) längst wieder verschwunden sein... schade 

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß - Wohnort: Dülmen
War es vielleicht dieser hier?
http://www.kinokiste.com/kapitalismus-e ... tream.html
Und dann hab ich da noch was zu Elektroautos:
http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M
Ich weiß nicht mehr, wo ich die Links dazu her habe.
http://www.kinokiste.com/kapitalismus-e ... tream.html
Und dann hab ich da noch was zu Elektroautos:
http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M
Ich weiß nicht mehr, wo ich die Links dazu her habe.
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
dafür ist es im Linux genau anders herum, ganz neue Hardware wird oft nicht unterstützt. Wie lange hat die Linuxgemeinde gebraucht um UEFI zu unterstützen?
Gruß
Oliver
dafür ist es im Linux genau anders herum, ganz neue Hardware wird oft nicht unterstützt. Wie lange hat die Linuxgemeinde gebraucht um UEFI zu unterstützen?
Gruß
Oliver
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
howdy howdy . . .
es gibt vieeeele vieeeele Beispiele, wie die Hersteller dafür sorgen, dass "noch verwendbares" als Wetlos weg geschmissen wird.
Man kann natürlich versuchen, sich dagegen zu wehren.... es ist aber [zensiert] schwer.
viele Grüße
Erich
sehr viele !!!! ABER.. es liegt nicht nur an Windows!!!!!!!!wie viele eigentlich noch gute Geräte in den Müll gehen nur weil
es gibt vieeeele vieeeele Beispiele, wie die Hersteller dafür sorgen, dass "noch verwendbares" als Wetlos weg geschmissen wird.
Man kann natürlich versuchen, sich dagegen zu wehren.... es ist aber [zensiert] schwer.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Ja, kenn ich, ich hab auch schon drei alte Scanner rumstehen:
Mustek SCSI, der lief unter Linux besser als je unter Windows, weil schon die originalen Treiber schrott waren. Die waren nämlich an die mitgelieferte billig-SCSI Karte ohne IRQ "angepasst". Das heisst selbiger wurde gar nicht ausgewertet und der Scanner hat auch an einer normalen SCSI Karte das System praktisch zum stehen gebracht.
HP, keine Win 7 Treiber und Epson, die Treiber sind angeblich für Win 7 tauglich, funktionierten aber nicht.
Wenn die ein Linux-User gegen Selbstabhohlung in Wien will, dann gerne.
Mustek SCSI, der lief unter Linux besser als je unter Windows, weil schon die originalen Treiber schrott waren. Die waren nämlich an die mitgelieferte billig-SCSI Karte ohne IRQ "angepasst". Das heisst selbiger wurde gar nicht ausgewertet und der Scanner hat auch an einer normalen SCSI Karte das System praktisch zum stehen gebracht.
HP, keine Win 7 Treiber und Epson, die Treiber sind angeblich für Win 7 tauglich, funktionierten aber nicht.
Wenn die ein Linux-User gegen Selbstabhohlung in Wien will, dann gerne.
- adminoli
Da ist schon das Problem - Ein Linux-User gibt kein Geld fürs BS aus, kein Geld fürs System und kein Geld für Peripherie und du erwartest das er jetzt Geld für Sprit ausgibt?goamarty hat geschrieben:Wenn die ein Linux-User gegen Selbstabhohlung in Wien will, dann gerne.

Gruß
Oliver
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Na je nach Entfernung könnte der Sprit billiger als ein Postpackerl sein und innerhalb Wiens könnte man ja auch die U-Bahn nehmen
Aber wer nicht will, der hat schon. So werden die Dinger halt herumliegen, bis die nächste Mistplatz-Tour ansteht. Oder dem Schraubenzieher zum Opfer fallen - sind schließlich einige Oberflächenspiegel drin - ich glaub das Angebot wurde soeben zurückgezogen.

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Während meines Studiums gab's einige die sich die Suse-Linux-Distibution gekauft hatten und parallel ein geklautes Windows im Einsatz hatten...adminoli hat geschrieben:Ein Linux-User gibt kein Geld fürs BS aus
- adminoli
Hi,
ich will Linux nicht schlecht machen, es ist ein gutes und stabiles OS, dass aber auf einem Desktop nichts verloren hat.
In Embedded-Systemen ist es Klasse wie z.B. Webserver, NAS, Router, Kaffeevollautomat oder auch im Toster.
ich will Linux nicht schlecht machen, es ist ein gutes und stabiles OS, dass aber auf einem Desktop nichts verloren hat.

In Embedded-Systemen ist es Klasse wie z.B. Webserver, NAS, Router, Kaffeevollautomat oder auch im Toster.

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506
Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba - Wohnort: Berlin
Was bringt dich denn zu dieser Aussage?? Was macht Linux denn deiner Ansicht nach auf dem Desktop so viel schlechter als ein Windoof?adminoli hat geschrieben:ich will Linux nicht schlecht machen, es ist ein gutes und stabiles OS, dass aber auf einem Desktop nichts verloren hat.
Spiele/DirectX jetzt mal außen vor - da ist Windows bisher noch besser für geeignet.
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku
- adminoli
Hi,
willst du es in einem Wort?..........Usability! Mit Windows kann jeder um gehen und das Feeling ist wesentlich angenehmer.
Bei Linux wird man immer merken das die GUI nur oben aufgesetzt ist und nicht wirklich im System integriert ist, auf einem Server brauche ich keine GUI aber am Desktop.
Letztendlich kann man als Desktop m.M.n. nur Windows und OS X verwenden.
Linux funktioniert gut als Android OS von Google, dies ist wirklich gut gemacht und ist alle mal besser als IOS.
Edit: Mit was will man Outlook mit angeschlossenem Exchange im Businessbereich ersetzten? Mit Thunderbird?
Gruß
Oliver
willst du es in einem Wort?..........Usability! Mit Windows kann jeder um gehen und das Feeling ist wesentlich angenehmer.
Bei Linux wird man immer merken das die GUI nur oben aufgesetzt ist und nicht wirklich im System integriert ist, auf einem Server brauche ich keine GUI aber am Desktop.
Letztendlich kann man als Desktop m.M.n. nur Windows und OS X verwenden.
Linux funktioniert gut als Android OS von Google, dies ist wirklich gut gemacht und ist alle mal besser als IOS.
Edit: Mit was will man Outlook mit angeschlossenem Exchange im Businessbereich ersetzten? Mit Thunderbird?

Gruß
Oliver
- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Wohnort: Köln
Weißt Du was mich an M$-Software wirklich nervt? Die sogenannte Usability... ich hasse es wenn ein System an meinen Fingern schnüffelt und permanent versucht in vorauseilendem Gehorsam das zu tun, von dem es glaubt, daß ich das tun wollen würde. Oder versucht mich vor vermeintlichen Fehlern zu bewahren. Oder noch schlimmer, mir Optionen in einer Software vorenthält, weil es glaubt ich sei ohnehin nicht fähig die zu benutzen (jüngst bei der Arbeit unter VC++10 geschehen). Was in allen Fällen meistens das falsche ist.
Ich bin schon groß und kann selbst überlegen, was ich mit meinem Computer tun möchte. Und ich bin tapfer genug, die Konsequenzen zu ertragen, wenn's schiefgeht. Und wenn es jemand so richtig Windoof-ähnlich auch unter Linux haben will, kann er ja KDE verwenden.
Viel Spaß.
~medusa.
Ich bin schon groß und kann selbst überlegen, was ich mit meinem Computer tun möchte. Und ich bin tapfer genug, die Konsequenzen zu ertragen, wenn's schiefgeht. Und wenn es jemand so richtig Windoof-ähnlich auch unter Linux haben will, kann er ja KDE verwenden.
Viel Spaß.
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hai hai...
ärgert euch doch nicht, über diese uralte Diskussion!!!! was war denn zuerst da? Das Huhn, oder das Ei ????
meine Mama definitiev nicht !!! und müsste sie sich mit Enscheidungsmöglichkeiten aller Art rumschlagen würde mein Telefon noch öffters klingeln. Windows 8 ist GENAU DAS RICHTIGE für sie !!!! Idiotensicher...... quasi....
wenn man natürlich den Wunsch nach "Bit und Byte Manipulation bis aufs i-tüpfchelchen" in sich verspührt, und alles möchliche nach seinen wünschen im Griff haben will, dann ist man bei anderen Betriebssystemen doch gut aufgehoben????
Ich weis nicht ,warum immer jede Fangemeinde den Drang hat, alle anderen überreden zu wollen.....
lasst es gut sein...
Erich... windows 8 user... und warum? Weil ein teil seiner Kunden drauf stehen
was für ne schöne Ausrede für mich 
ärgert euch doch nicht, über diese uralte Diskussion!!!! was war denn zuerst da? Das Huhn, oder das Ei ????
Du vermutlich schon.....Ich bin schon groß und kann selbst überlegen,
meine Mama definitiev nicht !!! und müsste sie sich mit Enscheidungsmöglichkeiten aller Art rumschlagen würde mein Telefon noch öffters klingeln. Windows 8 ist GENAU DAS RICHTIGE für sie !!!! Idiotensicher...... quasi....
wenn man natürlich den Wunsch nach "Bit und Byte Manipulation bis aufs i-tüpfchelchen" in sich verspührt, und alles möchliche nach seinen wünschen im Griff haben will, dann ist man bei anderen Betriebssystemen doch gut aufgehoben????
Ich weis nicht ,warum immer jede Fangemeinde den Drang hat, alle anderen überreden zu wollen.....
lasst es gut sein...
Erich... windows 8 user... und warum? Weil ein teil seiner Kunden drauf stehen

Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... ich habe seit einigen Jahren auf allen meiner PC's einen Dual-boot mit Linux und Windows eingerichtet ... zu 99,378% läuft aber immer noh das ver****te Windows, obwohl ich da für jede neue Version zahlen muß, während Linux kostenlos wäre 
Auf dem vorherigen Notebook habe ich's sogar so eingerichtet, daß wenn innerhalb von 10s nichts gewählt wird, der Rechner automatisch Ubuntu hochfährt ... das Ergebnis der paar Male, wo die 10s verpaßt wurden, war immer gleich - Rechner neu booten, Windows anwählen
Und warum? ... weil die Kiddies und meine Frau mit den Spielen und Anwenderprogrammen unter Windows besser zurechtkommen
Die anderen Alternativen mit VirtualBox-Installs auf den jeweiligen Systemen bringen auch nicht viel, solange die Programme unter Win sich leichter installieren und bedienen lassen ...
Viktor

Auf dem vorherigen Notebook habe ich's sogar so eingerichtet, daß wenn innerhalb von 10s nichts gewählt wird, der Rechner automatisch Ubuntu hochfährt ... das Ergebnis der paar Male, wo die 10s verpaßt wurden, war immer gleich - Rechner neu booten, Windows anwählen

Und warum? ... weil die Kiddies und meine Frau mit den Spielen und Anwenderprogrammen unter Windows besser zurechtkommen

Die anderen Alternativen mit VirtualBox-Installs auf den jeweiligen Systemen bringen auch nicht viel, solange die Programme unter Win sich leichter installieren und bedienen lassen ...
Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425