Pangolin QS

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
dupi15073
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm 2,8 Watt RGB 3 Scanner / 2 Bänke noch über einen Solinger DSP

Pangolin QS

Beitrag von dupi15073 » Di 30 Okt, 2012 7:45 pm

Hey

ich habe mal ne evtl doofe frage. Bisher habe ich immer mit einem DSP gearbeitet.

Jetzt haben wir auf ein Pangolin QS system umgestellt und bin so sehr überzeugt davon.

Was mit jetzt nur aufgefallen ist, wie weiß ich das ein strahl der aus dem Scanner kommt nicht doch evtl gefählich ist, ohne jetzt jeden strahl nachzumessen ?

ja klar kann man nicht wissen, aber sollte die Software das nicht irgend wie wissen was theo. irgend wann gefählich wird ?

eifaches beispiel:

ein RGB LAser rund 2Watt
Wenn man jetzt ein großes 4Eck Scannt und der Scanner irgend was um die 21kHz fährt sollte das ja theo irgend wo passen.
zhet man die größe jetzt zusammen, dann sieht man das irgend wann Pangolin QS die leistung vom Laser nimmt.
Soll wohl eine sicherheit sein das man nicht ein 2 Watt Strahl hat.
Kann ich diesen Dimmer Punkt irgend wo festlegen ? irgend wie gibt die Anleitung von Pangolin da wenig her ...

finde das thema sicherheit eh etwas "brutal" da man sehr schnell mal eben ein neues "scanner bild" erstellt hat, man aber nie genau weiß was da wirklich raus kommt...

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Re: Pangolin QS

Beitrag von adminoli » Di 30 Okt, 2012 7:49 pm

Eine Schulung die die Fachkunde zum Laserschutzbeauftragten vermittelt, kann dir hierbei helfen.

Gruß
Oliver

dupi15073
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm 2,8 Watt RGB 3 Scanner / 2 Bänke noch über einen Solinger DSP

Beitrag von dupi15073 » Di 30 Okt, 2012 8:24 pm

das ist mir schon klar, wir haben auch einen LSB, nur ich bin hier der EDV mensch und ich stell mir hier nur die frage ^^

finde das thema spannend und mir kann keiner sagen das die ganzen dissen die mit lasern abeiten jeden strahl nachmessen, das kann ich einfach nicht glauben ...

beim DSP war alles fest drine das hat der TÜV alles mal nachgemessen, aber das geht ja nicht bei QS ...

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Beitrag von ekkard » Di 30 Okt, 2012 9:49 pm

dupi15073 hat geschrieben:...
finde das thema sicherheit eh etwas "brutal" da man sehr schnell mal eben ein neues "scanner bild" erstellt hat, man aber nie genau weiß was da wirklich raus kommt...
Grins! Wer nicht genau weiß, was aus der Apertur heraus kommt, darf davon ausgehen, dass es gefährlich ist. Jede andere Überlegung wäre Unfug!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Mi 31 Okt, 2012 5:40 am

Verstehe ich das jetzt richtig..du möchstest das deine Showsoftware dir sagt ob ein Frame
Safe ist oder nicht ??` Sicher könnte man das ungefähr was machen aber ich weiss ja nicht..

dupi15073

Beitrag von dupi15073 » Mi 31 Okt, 2012 11:22 am

puuh nein, noch mal ich kümmere mich um die EDV.

ich intressiere mich halt dafür, und frage mich wie so was möglich safe sein kann.

klar es gibt keinen 100% schutz, aber ich frage es mich halt.

gibts irgend wo eine verständliche anleitung über das thema wo ich rein als hobby mal nachlesen kann ?
Ich will nix mit dem einrichten zu tun habe wo wie was wo wie läuft, es geht rein ums intresse

crossfade
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin

Beitrag von crossfade » Mi 31 Okt, 2012 11:29 am

Das QuickShow die Ausgabeleistung reduziert, sobald man den Ausgabewinkel auf eine bestimmte Größe reduziert, wäre mir komplett neu! Anders ausgedrückt... die Funktion gibt es nicht. :-)

Verstehe ich das richtig, dass es dir schlussendlich um eine TÜV Abnahme des Laserprojektors geht?

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Beitrag von ekkard » Mi 31 Okt, 2012 11:49 am

dupi15073 hat geschrieben:... ich kümmere mich um die EDV.
ich intressiere mich halt dafür, und frage mich wie so was möglich safe sein kann.
gibts irgend wo eine verständliche anleitung über das thema...
Nein, kann es auch nicht geben, weil eine "Anleitung" nur möglich wäre über die Randbedingungen, wie ...
  • Laserleistung und -Steuerung,
  • Strahlaufweitung,
  • kleinster Zuschauerabstand,
  • Verweildauer z. B. in Eckpunkten,
  • Art der Strahlablenkung,
  • Bewegungsgeschwindigkeit des Lichtflecks,
  • Wiederholungshäufigkeit der Bestrahlung,
  • Bewegung der Figur als Ganzes,
  • Licht-Wellenlänge.
Wenn du das alles weißt, kannst du die Bestrahlung in J/m² im kleinsten Zuschauerabstand für einen Treffer berechnen. Mit Hilfe einer Abschätzung der Wiederholung N in 10s berechnest du C5 = 1/N^0,25.
Aus Trefferdauer t>10µs ergibt sich die maximal zulässige Bestrahlung zu 18*t^0,75 J/m². Diesen Wert multiplizierst du mit C5. Die aktuelle Bestrahlung muss unter diesem Wert liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

dupi15073

Beitrag von dupi15073 » Do 01 Nov, 2012 7:46 pm

crossfade hat geschrieben:Das QuickShow die Ausgabeleistung reduziert, sobald man den Ausgabewinkel auf eine bestimmte Größe reduziert, wäre mir komplett neu! Anders ausgedrückt... die Funktion gibt es nicht. :-)

Verstehe ich das richtig, dass es dir schlussendlich um eine TÜV Abnahme des Laserprojektors geht?

nein geht es mir nicht , wie gesagt es INTERESSIERT mich nur ...

ekkard hat geschrieben:
dupi15073 hat geschrieben:... ich kümmere mich um die EDV.
gibts irgend wo eine verständliche anleitung über das thema...
Nein, kann es auch nicht geben, weil eine "Anleitung" nur möglich wäre über die Randbedingungen, wie ...
  • Laserleistung und -Steuerung,
  • Strahlaufweitung,
  • kleinster Zuschauerabstand,
  • Verweildauer z. B. in Eckpunkten,
  • Art der Strahlablenkung,
  • Bewegungsgeschwindigkeit des Lichtflecks,
  • Wiederholungshäufigkeit der Bestrahlung,
  • Bewegung der Figur als Ganzes,
  • Licht-Wellenlänge.
Wenn du das alles weißt, kannst du die Bestrahlung in J/m² im kleinsten Zuschauerabstand für einen Treffer berechnen. Mit Hilfe einer Abschätzung der Wiederholung N in 10s berechnest du C5 = 1/N^0,25.
Aus Trefferdauer t>10µs ergibt sich die maximal zulässige Bestrahlung zu 18*t^0,75 J/m². Diesen Wert multiplizierst du mit C5. Die aktuelle Bestrahlung muss unter diesem Wert liegen.

Danke für die auflistung, jetzt habe ich mal so n gefühl was alles dahinter steckt.

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“