ersteinmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Bernd 35 jahre und lese hier schon sehr lange mit. Klasse forum! Aber nun ist es soweit, ich hab mit dem "lasern" angefangen!
Auslöser war ein Angebot eines laserworld PL-OEM gehäuse samt Elektronik bei einem bekanntem Auktionshaus. Lediglich die Laser Units fehlten. Und da ich sowieso ein wenig basteln wollte, und mir die Qualli der Original verbauten teile nicht recht zu sagten, schlug ich zu.
Der Grundstein ist geschaffen. Das Gehäuse ist Top! Klasse verarbeitung und praktisch Neu. Viel Platz bietet es auch noch.
Kurzerhand meinen billig Laser, Laserworld EL350 RGY, aufgeschraubt, die Laser raus, und ins neue gehäuse gebaut. Handwerklich und elektrisch alles kein problem für mich.
Erster test über DMX mit Nebel und die erste begeisterung setzte ein!

Nun aber müssen größere Laser her und natürlich auch ein Blauer. Und das ist mein problem! Vorab möchte ich sagen, das es Leistungstechnsich möglich sein muss bei einem Audience-Scan ab 8 metern einzutauchen. Und er sollte natürlich die höchst mögliche helligkeit haben die bei diesen entfernungen möglich sind. Natürlich alles unter "Safety-First"!!!
Was die Laser betrifft fehlen mir dazu auch die leistungs Mischverhältnisse. Normal sagt man ja Faktor 1x1x1 wobei auch gerne 1,2 bei Rot genommen wird. Um ein schönes Weiss zu bekommen. Jedoch sehe ich hier oft die Leistungen Stark auseinander gehen. Sind diese Projektoren dann in eine richtung Farblastig?!
Und sie sollten schon guter quallität sein. Kein China Müll mit Leistungsangaben wie min. 200mW - max. 1W. Die Page von Guido hat es mir da schon angetan. Aber auch die recht ähnliche von Lasertack hat was zu bieten. Hier im Forum nicht vorhanden, denke ich, ist KVANT. Die Laser scheinen guter quallität und auch im Preis Ok. Hat da wer erfahrung?
Ich fass mal kurz zusammen:
1. Mischverhältniss der Farben für gutes Weiss.
2. Leistungsvorschläge für Audience Scan ab 8 meter.
3. Wo kann ich diese Laser kaufen? (sollten auch verfügbar/bezahlbar sein)
Über ein paar tipps würde ich mich sehr freuen.