ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit externen Resonatoren bei Laserdioden gemacht hat.
Ich habe bereits eine 640nm und 660nm Diode von Mitsubishi und Opnext stabilisiert, indem ich ein Blazegitter mit 600 bzw. 1200 Linien/mm davorgesetzt habe.
Die erste oder zweite Ordnung habe ich in den Emitter zurückgeschickt, der Hauptreflex war mein Austrittsstrahl.
Das ganze hat mehr oder weniger gut funktioniert, Linienbreite der emittierten Strahlung war kleiner 0.5nm.
jedoch sind beide Dioden nach ca. 200-300 Stunden Betriebszeit gestorben, und zwar nicht graduell, sondern schlagartig.
Ich befürchte, dass bei höheren Leistungen zu viel in die erste Ordnung zurückreflektiert und dadurch der Emitter beschädigt wird, aber warum ohne Vorwarnung?
Hat jemand vielleicht noch andere Methoden herausgefunden, Laserdioden zu stabilisieren? Vielleicht mit normalen Transmissionsgittern? Oder Über eine minimale Rückreflexion eines entspiegelten Glasplättchens (0.1% von einigen 100mW sollten zur Stabilisierung wohl reichen)?
Freue mich auf jede Anregung (und spontane Emission von Ideen

aleks