Herr Ober bitte 2 mal: FP-1.1.7

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Herr Ober bitte 2 mal: FP-1.1.7

Post by André » Sun 17 Jun, 2012 12:01 am

Hi Freaks,
Hier möchte ich meine neuen Satelliten vorstellen!
vieles habe ich hier gelesen und möchte auch nun ein kleinen bisschen dazu beitragen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Sven und Guido bedanken, die mir bei sooo vielen fragen weiter geholfen haben um zu diesem Resultat zu kommen. :D
Hier ein paar Eckdaten:
FP-1.1.7
240x360x240mm L.B.H. Item Profile Eloxiert, Frontseite Verglast.
Grundplatte Alu 8mm.
Leistung ca.
Grün 500mW 532nm
Rot 550mW 640nm
Blau 600mW 445nm
Raytrack 35Plus inkl. Scanning Savety
Ilda Eingangsadapter mit RGB Adjust zum manuellem Weissabgleich an den Einzelen Projektoren.
Das Gehäuse habe ich in Zwei Ebenen aufgeteilt um die Optiken sauber zu halten.
Der Unterseite habe ich einen relativ Mächtigen Kühlkörper verpasst um die Wärme Gut abzuführen, darauf 1,5mm Alublech mit dem Netzteilen.
nun möchte ich ein paar Bilder sprechen lassen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Re: Herr Ober bitte 2 mal: FP-1.1.7

Post by André » Sun 17 Jun, 2012 12:19 am

Leider muss ich auf meinen 2. Projektor noch ein wenig warten, mir fehlt das swisslas Modul was schon seid 2 Wochen bestellt wurde :x
Hier mal die ersten beambilder. es bedarf noch ein wenig Feintuning am beam, bin aber mit den ersten versuchen schon recht zufrieden bis auf dem swisslas, der nicht in meinen beam passt :evil:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Sun 17 Jun, 2012 12:47 am

Hi,

Seeehr schön! Vielleicht kannst du zu den verwendeten Modulen etwas mehr erzählen und evtl. Preise dazu.

Gruß
Oliver

André

Post by André » Sun 17 Jun, 2012 12:38 pm

Hy Olli,
Grün habe ich von Guido MLP 500, Strhaldaten 3,5 mm 1,3mrad die mir doch etwas kleiner erscheinen als angegeben. :D 599 Euro
Rot ist von Swisslas Red 700 , Strahldaten 3mm 1,0 mrad die mir etwas größer erscheinen als angegeben. :roll: Um 1400 Euro
Blau ist eine Beamy von Lasertack, da habe ich mir den Halter noch ein wenig umgebaut so dass ein kleines Tec drunter passt 15x15. Das ganze auf eine 10x50 mm Flachstange die auf der Höhe des Halters etwas ein gesänkt ist um auf die richtige strahlhöhe zu gelangen. Davor Prismen zur Strahlformung, mit einer Platte oben nur geklemmt um evl. Nachjustieren zu können. (habe zum ersten mal mit Prismen gearbeitet). Der Treiber dafür befindet sich auf dem ilda Board, Tec Treiber hinterm Diodenhalter.
Blau kostet um 200 Euro.
Raytrack. 700 Euro
Ilda Board. 160 Euro
Mit Aluplatte, Netzteile kühlkörper, Dicro u.Halter,gehäuse und allen anderen kleinteilen liegen ich iwo um 3600 Euro pro Projektor.
( :D lass diese zahlen bloß meine Frau nicht sehen :D )

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Sun 17 Jun, 2012 12:52 pm

Tja...
wenn ich 3mm und 1.5mRad angebe und es sind weniger sagt kein Mensch was.
ABER WEHE ES SIND 1.6mRad...dann kommen die Wölfe :-)

adminoli

Post by adminoli » Sun 17 Jun, 2012 2:24 pm

Hi André,

vielen Dank für die Infos. Das mit den "schlechteren" Strahldaten bei dem Swisslasmodul klingt interessant, kannst du es mal nachmessen und dokumentieren?

Gruß
Oliver

linus
Do you already have Laser-Equipment?: RGB

Post by linus » Mon 18 Jun, 2012 11:35 am

guido wrote:Tja...
wenn ich 3mm und 1.5mRad angebe und es sind weniger sagt kein Mensch was.
ABER WEHE ES SIND 1.6mRad...dann kommen die Wölfe :-)
offensichtlich nicht nur bei dir :o
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

André

Post by André » Tue 19 Jun, 2012 11:35 am

hy,
Dann werd ich mal was zu den tollen Strahldaten sagen von Guido, besten dank! :mrgreen: es müssten um die 0,8 mRad sein wenn mich das nicht täuscht.
Nachgemessen habe ich aus einer Entfernung von 9,70 Metern.
Ziel meines Projektes sollte eigentlich eine super Strahl Qualität sein um sauberes Weiß zu bekommen. :?
Der rote Beam am Ausgang war ab Werk so groß das er nicht auf die Scannerspiegel vom Raytrack passte.
Dejustiert kann er nicht sein denn wenn ich 2 von 3 Jumpern ziehe ist das Strahlprofiel an der wannd immer noch Oval. sprich grösser als blau und grün.

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Post by jan23 » Tue 19 Jun, 2012 12:15 pm

Ziel meines Projektes sollte eigentlich eine super Strahl Qualität sein um sauberes Weiß zu bekommen
Wenn das so ist darfst du nicht auf Dioden setzen, gerade Spielgelschnitte neigen zu sehr schlechten Strahldatem. Du müsstest eher auf DPSS oder OPSL setzen, wenn du super Strahldaten haben willst, kosten natürlich mehr. Wenn du es noch besser haben willst musst du dir ne Gasröhre kaufen.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

adminoli

Post by adminoli » Tue 19 Jun, 2012 1:05 pm

Hi,

bei meinem 700mW Medialas-Modul passt der Ausgangsstrahl einigermaßen auf die Scanner drauf.
Wie siehts mit der Divergenz des roten Moduls aus? Kannst du die Aufnahme nur mal mit Rot machen oder interpretiere ich die Bilder falsch.

Gruß
Oliver

André

Post by André » Tue 19 Jun, 2012 1:59 pm

OSPL passen nicht ganz in meinen buget. Über eine Gaslaterne habe ich mich noch nicht drüber erkundigt.
Das Dioden-DPSS System finde ich nicht schlecht, meinte auch mit "Guten Strahldaten" um die 1 mRad.
Das ganze sollte für mich, als Hobbyist bezahlbar sein.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, bin ich mit blau und grün sehr zufrieden.
Ich habe absichtlich ein weisses Quadrat gebeamt, dort kann man sehr schön erkennen wie mittig blau und grün verlaufen
und an den Rändern oben und unten der rote drüber wegschaut.
Ich weiß nicht ob es nötig ist noch einmal den roten Single zu beamen, auf der Wand ist gut zu erkennen wie dick der rote ist.
Horizontal sind blau/grün 10mm und der rote 21 mm....
Gruß Andre

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Tue 19 Jun, 2012 2:24 pm

Denke wegen Rot ist Beat der richtige Ansprechparter.

Denke da sind 4 Dioden drin. 4 Strahlen am Ausgang sichtbar oder 2 ??

adminoli

Post by adminoli » Tue 19 Jun, 2012 2:35 pm

Hi,

den Rand darf man nicht wirklich messen, sondern eher den Kernbereich, bei 21mm nach 10m und 3,5mm Austrtt wären das 1,75mRad. :shock:

Gruß
Oliver

André

Post by André » Tue 19 Jun, 2012 2:49 pm

Weder noch Guido, 3 Dioden sind drin.
Nein der Beam ist gleichmäßig hell das was am Rand scheint ist im Kern genauso hell. :(
Werd vielleicht doch noch mal ein Foto machen um es zu verdeutlichen.

André

Post by André » Tue 19 Mar, 2013 5:51 pm

Hi, ich bins nur.
Nicht einmal ein Jahr ist vergangen nachdem ich meine Satelliten fertig gebaut hatte.
Nun kommen mir so viele Ideen in den Kopf was man alles noch so verbessern kann.
da ist ja an der einen oder/und an der anderen stelle noch platz zum nachrüsten. :freak:

1.Da wäre zum einen die Temperatur im Gehäuse, die ich gerne etwas höher halten möchte um es den DPSS angenehmer zu machen.
Bei meiner Planung damals habe ich absichtlich so große Kühlkörper an der Unterseite angebracht um letzendlich die Lüfter
statt an 12V nur an 5V zu betreiben damit die Betriebsgeräusche ein wenig erträglicher sind.
Das aber das Gehäuse so gut gekühlt wird an nur 5V hätte ich nicht gedacht.
Manch einer macht sich Gedanken wie er die Wärme loswerden soll und ich, wie ich es am besten heize.
Ich habe es im Partykeller durchschnittlich nur 15grad (wenn der Raum nicht geheizt wird). das heisst für die Projektoren
gute 10 Minuten strammer Scannbetrieb damit die Gehäuse mal etwas in fahrt kommen.
Also wäre da zum einen eine Temperaturgestäuerte Lüfterregelung, zum anderen eine schicke Geräteheizung mittels PTC Heizelement
den ich so nahe wie möglich unterm DPSS anbringen möchte.
IMG_11580001.JPG
2.Einer der alten Hasen hat hier mal geschrieben "Wir machen unser Farbspektrum mit der 445er Diode nach unten auf und mit der 638 er nach oben wieder zu."
Damit hat er völlig recht, die Mischfarben mit der 638 er gehen mir schon nach einen knappen Jahr auf den Keks.
Die 658er allein empfinde ich schon fast als rotbraun. Daher ist das Mitteldng zwischen 638er und 658er genau das richtige.
Das habe ich auch schon in meinem LW Gehäuse umgebaut. Im Mischungsverhältniss der Dioden 1-1.
Ein echt schönes rot, geile Mischfarben und als Einzelfarbe trotzdem hell.
also auch in den Satelliten sollen 3 Open cans werkeln. Denn da ist noch etwas platz rechts oben wenn die Swisslas etwas zurückgesetzt werden.
Es Wird noch etwas schwierig einen Horizontalen Schnitt auf zu bauen. Aber nichts ist unmöglich. :mrgreen:
IMG_2350001.JPG
3.Nachdem um einiges mehr rot drin steckt wird der DPSS etwas schwächeln. Da sind doch diese neuen grünen Dioden.... :mrgreen:
Find ich geil, das grün geht mehr ins Cyan also geile Mischfarmen im Blaubereich. Das ganze mit PW koppeln,
gibt auch noch einmal mehr Modulationsstabilität.
Hier sollen erst 2 Dioden als Schnitt werkeln, wenn es die Strahldaten zulassen vielleicht später noch eine Dritte.

4.Sicherheit: Schlüsselschalter und Notpilz. den Schlüsselschalter und Steckverbindung für den Notpilz habe ich schon eingebaut gehabt,
aber noch nicht im Betrieb genommen weil es die Savety von den Raytracks (soweit ich weiss) kein blanking von außen schalten lässt,
möchte ich den ILDA Eingangsadapter mit einer Relaikarte ausser betrieb setzen lassen.
Wird auch langsam zeit meine Tochter kommt immer wieder in Versuchung eine Lasersession selbst zu starten. :shock:

Ich bin am grübeln wie es in anderen Anlagen gehandhabt wird mit dem Notpilz. Im meinem falle braucht das Relai 5V um den Stromkreis der ILDA Karte zu schließen.
wie habt ihr das Verbaut? Ich würde doch einmal um eure Meinung bitten.

Gruss André

P.S.Ich erzählte das mit der etwas mehr Leistung und mehr Farbraum meiner Frau, darauf sagte sie: noch heller? Du bist doch nicht ganz Dicht....
:mrgreen: DAS IST DOCH DAS GANZ NORMALE FREAK VERHALTEN ODER????? :mrgreen:

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”