Eigenbau Dichrohalter ?

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
tsfdb
Do you already have Laser-Equipment?: MiniCarbo RGB Laser mit K25n 150mW CNI 532nm mini grün, 250mW rot, 150mW 445nm blau
easylase 2, Dynamics HE-Laserscan 4 , MambaBlack

Eigenbau Dichrohalter ?

Beitrag von tsfdb » Mo 11 Jun, 2012 6:01 pm

Hi,
ich möchte mir ein paar Dichrohalter basteln, früher gabs mal nen kleinen Bericht dazu http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... er#p158614
leider sind da keine Bilder mehr, oder vielleicht gibts mittlerweile schon bessere Ideen wo man sich relativ einfach nen Dichrohalter basteln kann, also ohne CNC ect.
Danke
MfG
Thomas

mR.Os
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900

Re: Eigenbau Dichrohalter ?

Beitrag von mR.Os » Mo 11 Jun, 2012 6:05 pm

Auch wenn es kein eigener Beitrag ist: ich habe in meinem ersten Projektor auch so meine Dichrohalter gehabt
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 43&t=46118
Beste Grüße
Andreas

stoppi

Beitrag von stoppi » Mo 11 Jun, 2012 6:09 pm

Hallo!

Ob sich der Selbstbau angesichts der doch recht günstig (auch hier im Forum) zu erwerbenden Messinghalter überhaupt lohnt musst du selbst entscheiden, ich habe mir aber für mein Michelson-Interferometer bzw. meinen ersten Laserprojektor auch selbst "fein"-verstellbare Halter gebastelt. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der größte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mo 11 Jun, 2012 6:17 pm

Die Halter die ich in dem Thema vorgestellt hatte waren aus Platinenbasismaterial wo Muttern aufgelötet waren, ganz schlimme Konstruktion damals :roll:

Diese hier waren die zweiten und sind von einem Projektor in den nächsten gewandert und verrichten noch heute gute Dienste in meinem jetzigen Hauptprojektor (jaaa der ist immernoch aus Holz, xrayz, puenktchen und netdiver werden sich vermutlich vom letzten Treffen in der c-base erinnern :mrgreen: ). Einziger unterschied zu damals dass ich nun im Besitz einer Spielzeugfräse Marke Proxxon bin und die wild aufgefeilten Löcher sauber aufgefräst habe :freak:

In meinen neuen Satteliten habe ich auch Messinghalter verbaut, sind einfach deutlich besser, aber um Erfahrung zu sammeln und Rumzubasteln sind diese Baumarkthalter sehr gut :D
BaumarktSpiegelhalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dexter
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.

Beitrag von dexter » Fr 29 Jun, 2012 6:40 pm

Hi Leute.

Also ich habe das Problem anno 2008 so gelöst:
http://runningserver.com/?page=runnings ... rrorholder

Ich habe festgestellt das es mit einem Silikonklotz anstatt Feder noch viel besser geht. Meine Federn haben sich nämlich gelegentlich irgendwie verhakt und dann gab es beim Abglichen manchmal leichte Sprünge...

Mittlerweile habe ich von dieser Frickelscheiße allerdings die Schnautze voll. Ich habe jetzt Zeugs von Thorlabs, ist zwar noch nicht verbaut aber ich freue mich schon aufs abgleichen.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Fr 29 Jun, 2012 7:37 pm

Das mit den Sprüngen durch die Federn kann ich bestätigen, hatte auch mal überlegt die durch Moosgummi oder sowas zu ersetzen, aber nun hab ich auch feinverstellbare von Thorlabs, beim nächsten Umbau kommen die dann rein :freak:

André
Do you already have Laser-Equipment?: Mamba Black, Laserworld RS eigenbau 2,7W+ 2x1,7w sat's

Beitrag von André » Sa 30 Jun, 2012 10:19 pm

Statt Federn habe ich mehrere Kunstoff unterlegscheiben M3 verwendet, klappt super bis Heute!
Gruß Andre
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“