Laserschutzbrille von O-Like

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
dyak
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber

Laserschutzbrille von O-Like

Post by dyak » Sat 05 May, 2012 11:05 am

Hi

hat schon jemand Erfahrung mit folgender Laserschutzbrille gemacht?
http://www.o-like.com/index.php?main_pa ... ucts_id=30

Ich bräuchte eine für arbeiten mit 808nm Dioden.
Optische Dicht von 10-4 düfte also theoretisch bei 10W ein Milliwatt hinten raußkommen !?
Gibt es eine Möglichtkeit den Shutz einer solchen Briller zu messen? Wenn ich 10Watt IR draufballer schmilzt die mir wohl weg :lol:
Außerdem finde ich auch die 445nm Dioden extrem unangenehm deswegen bietet sie sich an.

mfg Dirk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Re: Laserschutzbrille von O-Like

Post by murmeljoe » Sat 05 May, 2012 11:52 am

Hallo Dirk,

mal etwas platt ausgedrückt: Eine Lasersschutzbrille im Sinne der EN 207 braucht man nicht überprüfen, denn ihre Wirksamkeit ist schon bestätigt.
Alles andere sind per Definition keine Laserschutzbrillen! :wink:

Aber um Deine Frage noch sachlich zu beantworten: Wie die Überprüfung / das Messverfahren im Detail aussehen muss, kann den Normen (bzw. deren Anhänge) ebenfalls entnommen werden. Leider habe ich meine im Büro liegen und kann Dir die Details erst am Montag nachliefern.

Eigene Messungen bieten eher wenig Sicherheit und können fatale Folgen haben. Entweder man glaubt eine Brille zu benötigen, dann sollte es eine nach EN 207 (oder im Zweifel EN 208) sein oder es ist doch nicht so wichtig, dann kann ich es gleich lassen.

Gruß
Joe

Edit: Etwas OT, aber es passt trotzdem glaube ich hierher: http://www.bghm.de/fileadmin/user_uploa ... I_5092.pdf
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

dyak
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber

Post by dyak » Sat 05 May, 2012 11:19 pm

harrr warum muss Shutz so teuer sein. Des ist ja so als würde man pro Kondom 10€ verlangen. Aber trotzdem kauft man die nicht beim Schwarzhändler :lol:

Weiß jeman wo man eine Vollschutzbrille günstig für 808nm bekommt?

An sich geht es nur um Streustrahlung bei Materialbearbeitung. Keine Pulse sonder nur CW. Aber mein Augenlicht ist mir leider zu wertvoll um irgendwelche Risiken einzugehen. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Sun 06 May, 2012 10:41 am

Was 'murmeljoe' geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Nach Durchsicht der Werbung mag als Einziges die 70%ige Durchsichtigkeit zwischen 450 und 700 nm zutreffen. Alles andere ist wahrscheinlich so unsicher, dass die Schutzwirkung von den akkreditierten Laboratorien nicht eindeutig bestätigt werden kann - oder es gar nicht versucht wurde, weil der Hersteller seine Filter kennt(!).
Es wird das Absorptionsprinzip angegeben. Das bedeutet, wie du vermutest, dass der Filter wegschmilzt oder platzt, richtet man einen 10W Strahl darauf.

Damit ist diese Brille als "persönliches Schutzmittel" unzulässig.
Wo man Laserschutzbrillen bekommt, wurde von DrUlli bereits im Forum zusammen gestellt. Bitte die Suchfunktion anwenden!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by murmeljoe » Sun 06 May, 2012 12:35 pm

dyak wrote:[...] als würde man pro Kondom 10€ verlangen. Aber trotzdem kauft man die nicht beim Schwarzhändler [...]
:lol: :lol: :lol:
Sehr geiler Vergleich! Trifft es aber ziemlich gut. :freak:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Post by goamarty » Sun 06 May, 2012 1:52 pm

Es kann sein, daß der Hersteller die Brille nicht bei einem akkreditierten Labor testen ließ, weil er entweder wie vermutet "seine Filter kennt", oder weil diese offiziellen Prüfungen so teuer sind, daß die Brille dann das doppelte kosten würde. Man kann ein Filter natürlich auch mit geringerer Leistung auf Absorbtion testen, dann wird es nicht wegschmelzen. Aber dann weis man trotzdem noch nicht, was es wirklich aushält. :-)

Aber empfehlen kann ich die Brille trotzdem keinesfalls.

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”