Ein Neuer sagt Hallo

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
Lacey
Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün

Ein Neuer sagt Hallo

Post by Lacey » Thu 22 Mar, 2012 11:12 pm

Hallo auch an alle hier,

nachdem ich euer Forum schon eine ganze Weile aufmerksam "von außen" gelesen habe möchte ich mich nun vorstellen :

Warum Laser ? Ich bin begeisterter Fan von Licht in jeder Form. Es fing damals in den 80ern mit einem Laserbausatz von Konrad und einer Trockeneisnebelmaschine an. Später, nachdem das Ding leider kaputt ging habe ich mir einen kokusierbaren, roten Baulaser 1mW besorgt. Ich bin kein Bruzzler ooder sowas, sondern es bereitet mir Freude mit Prismen und Linsen Laser-Experimente zu machen. Begeistert beobachte ich natürlich in unserer Firma den großen YAG-Beschriftungslaser. Daher sind mir auch die Sicherheitsbestimmungen und Gefahren bekannt (Brille). Derzeit bringe ich einen kaputten DPSS-Chinalaser (angeblich 30mW ?) wieder zum laufen, den ich geschenkt bekam. Als Metaller konnte ich schon ein neues AL-Gehäuse und einen MS-Kolimator fertigen. Ich habe eine Menge Fragen an die Experten hier wegen Linsen, ihre Funktion und Generelles zu verschiedenen Lasertypen und hoffe, das ich mich auch etwas einbringen kann.

Auf bald - Lacey

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Re: Ein Neuer sagt Hallo

Post by tschosef » Fri 23 Mar, 2012 6:55 am

na, da sag ich mal "hallo zurück"... und wünsche viel Freude hier im Forum.....

viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Fri 23 Mar, 2012 7:13 am

Hallo und wilkommen!

Wenn du noch deinen Wohnort in dein Profil einträgst, kann dir bestimmt ein Freak in der Nähe helfen...
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

Lacey

Post by Lacey » Fri 23 Mar, 2012 7:53 pm

Hallo lightwave,

das mit dem Wohnort wollte ich gerade machen, aber in meinem Profil gibts nirgends was wo ich das eintragen könnte. Laut FAQ sollte es zum ändern der Einstellungen einen "persönlichen Bereich" geben, der oben irgendwo auf der Seite sein soll. Ich kann das leider nirgends finden. Muß wohl noch weiter die FAQ durchkämen.

Gruß - Lacey

xrayz
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba

Post by xrayz » Fri 23 Mar, 2012 9:17 pm

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Die Optionen erreichst Du über "X neue Nachrichten" links oberhalb der Suche. Anschließend den Reiter "Profil" auswählen.
Dort findest du das entsprechende Menü für diese Einstellungen.
Der direkte Link dorthin ist leider verschollen gegangen bei der letzten Forum-Software-Akutalisierung :)
In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Lacey

Post by Lacey » Fri 23 Mar, 2012 9:30 pm

Nabend xrayz,

Danke für die Hilfe - habe aber schon mittels Suche im Forum ein Posting gefunden, in dem der User den Link zum "persönlichen Bereich" eingestellt hatte :wink:

Hier isser :
http://www.laserfreak.net/forum/ucp.php

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Sun 25 Mar, 2012 8:42 pm

Und wer die Links über meiner Signatur beachtet hätte, hätte nicht suchen müssen... :wink:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

Lacey

Post by Lacey » Mon 26 Mar, 2012 6:35 pm

Huch !! Link 1-4 ?? Aber Aber ich hab doch durch das selbst Stöbern auch einiges kennengelernt. Das ist Euphoria, Tatendrang, Lesewut, Begeisterung - manchmal liegt das Einfache so nah und man übersieht es im Taumel obiger Geisteszustände
:lol: :lol:

Trotzdem Dankeschön für den Hinweis, lightwave :wink:

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”