1 oder 5W mit 808nm

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Rappunzell177
Do you already have Laser-Equipment?: leider noch keins möchte meine CNC Fräse aufrüsten

1 oder 5W mit 808nm

Beitrag von Rappunzell177 » Fr 24 Feb, 2012 10:36 pm

Hallo liebe Gemeinde,

dies ist hier mein erster Beitrag, darum möchte ich mich erst einmal vorstellen.
Bin gelernter Maschinenbautechniker und arbeite als Roboterprogramierer.
Vor zwei Jahren habe ich mir eine CNC Fräse gebaut mit der ich auch sehr zufrieden bin, aber ich bin am überlegen ob ich sie mit einen Laser erweitere.
Ich hatte als erstes zwei fragen an mich CO2 oder Diode. CO2 zu teuer. Habe mich dann für die Diode entschieden.
Jetzt bin ich auf 2 gute Dioden gestosen und wollte mal hören was ihr dazu sagt. Taugt das was?????
Ps.: In Lasertechnik bin ich absoluter Laie. Wenn einer dieser Laser verbaut werden sollte ist die Maschine natürlich komplett abgekapselt und die Schutztür wird über Read´s abgefragt die beim Öffnen die Masch. tot legen.

Meine Anforderungen sind an einen Laser
- gravierarbeiten in Holz, Plexiglas
- schneiden von dünnen Sperrholz.

http://www.ebay.de/itm/5W-808nm-Laserdi ... 022wt_1163
http://www.ebay.de/itm/1W-808nm-Laserdi ... 1e683918b1

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

bobolaser
Do you already have Laser-Equipment?: Alles Mögliche - Showlaser, Industrielaser

Re: 1 oder 5W mit 808nm

Beitrag von bobolaser » Fr 24 Feb, 2012 11:07 pm

Hallo,

Nun gut, hätte da noch paar Dioden für "low" herum liegen. Bild von den Dioden findet sich hier: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 85&t=51491

Machen 976nm und pro Diode 40W. Maximaler Strom 50 A. Diese 7 Dioden wurden durch Spiegelschnitt zu einem Strahl zusammen-gebogen ;)