Spectra 107B HeNe (REFILL oder neu??)

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
libo

Spectra 107B HeNe (REFILL oder neu??)

Post by libo » Wed 30 May, 2001 8:24 am

hallo, ich hab einen sehr wahrscheinlich TOTEN 107er, weiss einer, wo ich ne Ersatzröhre zu nem sittlichen Preis herbekomme? Oder kann man die auch nachfüllen (lassen).<BR>Der laser hat nur noch ne leichte Gasentladung an der Kathode (orangene Farbe, wenn ich den Raum abdunkle), ist doch dann hin das Teil, oder? Bin für jeden Tip dankbar.<BR>(Kann es auch am NT liegen? Ist nämlich selbst zusammengeprutscht!)<P>CYA Libo

molotov

Re: Spectra 107B HeNe (REFILL oder neu??)

Post by molotov » Wed 30 May, 2001 10:57 am

hallo!!<BR>bin zwar noch ziemlich neu in der branche und kann sein das das was ich sage müll ist, aber nachdem so ein gaslaser eigentlich(als elektriker gesehen)nur ne bessere leuchtstofflampe ist denke ich das es durchaus an der Hochspg. seite des Netzteils liegen könnte!Vermutung!!<P>gruß<BR>molotov(der lasergeile!*g*)

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 30 May, 2001 11:55 am

Hallo Libo,<P>Elektrik hin oder her. Wenn die Entladung orange ist, bedeutet dies, daß die Röhre kein Helium mehr hat. Guck Dir mal das Bild hier an:<P>[img]http://www.laserfaq.com/henedcol.gif"%20border="0[/img]<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor<p>[ 30. May 2001: Message edited by: FunkyDoctor ]
Have a nice ray!

libo

Post by libo » Wed 30 May, 2001 3:27 pm

wäre ja schöm, wenn ich eine entladung von kathode zu anode hätte, ist aber nur im bereich der kathode was zu sehen.....ich mach morgen mal ein foto davon!!!!

gunnar

Post by gunnar » Wed 30 May, 2001 8:08 pm

evtl. reicht einfach die spannung nicht aus um eine entladung durch die ganze röhre zu zünden, dann leuchtet die kathode (da hier ja die elektronen austreten, paar verluste gibt es ja, so daß ein winziger strom fließen kann) wirklich nur wie ein glimmlampe. andere ursache könnte ballastwiderstand oder die verkabelung sein... mal durchmessen ob kabel noch ca. 0 ohm und widerstand den aufgedruckten wert hat...<P>gunnaR

Locked

Return to “Laserboard [de]”