Reinheit, Druck und Mischverhätlnis von HeNe und Argon ?
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Reinheit, Druck und Mischverhätlnis von HeNe und Argon ?
Hi<BR>Ich bräuchte mal ein paar Informationen:<BR>1. In welchem Verhältniß muß man Helium und Neon mischen?<BR>2. Welche Reinheit muß Helium/Neon und Argongas haben?<BR>3. Welchen Druck haben Helium/Neon und Argongas im Laser?<P>Danke!!!<BR>Gruß: Stefan
Re: Reinheit, Druck und Mischverhätlnis von HeNe und Argon ?
hallo stefan,<P>1. im he/ne-laser liegen he:ne im verhältnis 7:1 vor.<BR>2. so rein wie möglich, bei he/ne sogar evtl. isotopenrein (z.b. für grüne he/ne)<BR>3. he/ne's liegen zwischen 1,5 und 5 torr (mm quecksilbersäule)<BR>argons sollten aus so in dem bereich liegen <sam's laserfaq>The 488 nm line will lase from .01 torr to 2-4 torr even with dirty mirrors</sam's laserfaq>
<P>alle angaben wie immer ohne pistole
<BR>ach ja, du weisst, daß man argon und neon nicht mischt, oder? für weisslicht bitte ar/kr nehmen...wollte ich nur noch einmal klarstellen<P>gunnaR

*LOL* [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]))<P>No comment.<P>Sorry, sorry. CNR.<P>Patrick
@Gunnar<BR>Sooo blöd bin ich nun auch wieder nicht [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>Habe auch garnicht vor einen Laser zu befüllen, kein Geld für Equipment. Ich wollte das nur allgemein wissen.<P>Gruß: Stefan
für allgemeine info's<BR> empfehle ich dann das <A HREF="http://www.laserfaq.de" TARGET=_blank>Laserfaq von Sam Goldwasser</A><P>gunnaR