[Suche] Lasermodul 30mW 405nm

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Christoph.B
Do you already have Laser-Equipment?: 2 HeNes und ein paar kleinere Diodenlaser mit Pmax. 30mW, sowie einen Showlaser von Stairville.
[Suche] Lasermodul 30mW 405nm

Beitrag von Christoph.B » Fr 02 Dez, 2011 11:05 am

Guten Tag liebes Forum.

Da ich neu bin, werde ich mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Christoph, bin 15 Jahre alt und wohne relativ nah am Schacht 2 der Asse. :) Da ich mich schon mein ganzes Leben für Laser interessiere, habe ich mich nun auch hier angemeldet.

Zunächst mal mein Equipment:

-2 HeNes (rot, genaue Wellenlänge unbekannt) 1mW
-Ein grünes Lasermodul mit 30mW bei 532nm Wellenlänge
-Einen Showlaser (DJ-Lase 40-G) von Stairville. 40mW, 532nm Wellenlänge.

Das wars erstmal über mich. Jetzt kommt nämlich gleich ne Suche von mir.

Ich suche nämlich ein Lasermodul mit einer Leistung von 30mW (oder mehr) bei einer Wellenlänge von 405nm. Bei ebay will ich nichts kaufen, da ich schon mal schlechte Erfahrung mit chinesischen ebay-Händlern gemacht habe. Also geht die Frage an euch, liebe User: Hat jemand von euch ein solches Modul zu Hause rumliegen? Wäre nett, wenn sich einer melden würde. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Christoph

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: [Suche] Lasermodul 30mW 405nm

Beitrag von lightwave » Fr 02 Dez, 2011 12:44 pm

Hallo Christoph,

wilkommen im Forum. Wenn du deinen Wohnort ins Profil einträgst, kann dir auch später einmal jemand aus der Nähe helfen.

Rote HeNe's haben in der Regel eine Wellenlänge von 632,8nm.

Dein Gesuch ist Subforum Marktplatz besser aufgehoben. Für was brauchst Du die 405nm?
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Christoph.B
Do you already have Laser-Equipment?: 2 HeNes und ein paar kleinere Diodenlaser mit Pmax. 30mW, sowie einen Showlaser von Stairville.

Beitrag von Christoph.B » Fr 02 Dez, 2011 12:57 pm

Hallo,

schön, das mir gleich jemand antwortet. :) Freut mich. :D

Also den Laser brauche ich eigentlich nur, um kleine Effekte darzustellen. Wie z.B. einen Tunnel, oder ein V. Alles selbstgebaut, versteht sich.

Ich werde das beim nächsten mal berücksichtigen, dass ich weitere Such- und/oder Biete-Anfragen im Unterforum "Maktplatz" unterbringe. ;)

Gruß, Christoph

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 02 Dez, 2011 1:39 pm

405nm sind sehr schlecht sichtbar, insbesondere wenn es nur 30mW sind - welche aber schon gefährlich für die Augen sind. Tunnel-Effekte kannst du da vergessen. Sinnvoll verwendbar sind die nur für Projektion auf fluoreszierende und phosphoreszierende Flächen. Stand der Technik ist 445nm blau, welches durch die Beamerdioden auch preisgünstig ist.

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 02 Dez, 2011 2:21 pm

Nunja, Goamarty, das ist schon richtig. Aber bedenke, dass Du hier einem 15-jährigen eine 1W Diode empfiehlst, die er obendrein mit Steppern oder sogar Spiegelmotoren betreiben will.... :shock:
Soviel Leistung haben die Beamerdioden nunmal wenn der Treiber voll aufgedreht ist.

Richtig ist, dass Du mit 30mW 405nm nicht sehr weit kommen wirst, Du wirst praktisch nichts sehen und hast dennoch die Gefahr einer Augenschädigung (hier eben besonders deshalb WEIL man nichts davon sieht!)
Einen gescheiten Weißabgleich wirst Du damit auch nicht hinbekommen, dafür bräuchtest Du weit über 100mW 405nm, weil das Verhältnis einfach zu unterschiedlich ist. Abgesehen davon bekommt man damit eh kein schönes Weiß hin.

Es ist schwierig. 405nm sind wirklich heutzutage kein Thema mehr, da hat mein Vorredner schon recht, sie waren nur ne billige Notlösung um DPSS Blau zu ersetzen, aber heute sind in der Tat die blauen 445nm Dioden üblich, die sogar weniger kosten als die 405er.
Nur: 1 Watt ist zum rumspielen eindeutig zuviel. Selbst wenn Du die Diode massiv runterdrehst wirst Du noch zu viel Leistung haben.
Über die Gefahren musst Du Dir auf jeden Fall im Klaren sein!

Ich für meinen Teil würde einem Minderjährigen eigentlich gar keinen Laser über 5mW verkaufen wollen.

Auch wenns albern klingt: Schau doch mal ob Du einen blauen DPSS in Deiner mW Klasse findest. Da kommst Du mit max. 50mW locker aus und die meisten werden Dir ihre gebrauchten DPSS heute nachwerfen.
Zukunftsträchtig ist das für Dich zwar nicht, wenn Du mal was besseres willst, aber das sind Deine anderen kleinen Module auch nicht.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Fr 02 Dez, 2011 3:09 pm

Hmmm. Ok. Ich war auch schon am überlegen, ob die 405nm nicht doch zu blau sind. Dann werde ich mal nach nem 445nm Laser ausschau halten.

Danke trotzdem.

EDIT: Vlt werde ich diesen "Miniscanner" auch einfach mit ner grünen Diode aufbauen.

Gruß, Christoph

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Fr 02 Dez, 2011 4:14 pm

ChrissOnline hat geschrieben:Nur: 1 Watt ist zum rumspielen eindeutig zu viel. Selbst wenn Du die Diode massiv runter drehst wirst Du noch zu viel Leistung haben.
Mmhhh Also du kannst die 445er Schon Problemlos auf ~30mW laufen Lassen Chris, Die Modulationsbandbreite ist dann zwar etwas verengt aber es geht !!!

In einem muss ich dir aber zustimmen, es könnten auch 1W aus der Diode kommen ohne das sie in sekundenbruchteilen Kaputt geht ...

@Christoph
Du kennst nun die bessere Blaue Diode als die 405er !!
Aber bevor du daran denkst mit den 1W 445nm zu "Spielen" musst du dir absolut im Klaren sein was du da tust !
Der Treiber an welchem diese Diode betrieben werden soll, sollte Zwingend eine Strombegrenzung haben welche sich bis max 250-300mA hochdrehen lässt !!

Grundsätzlich sollte man niemanden verwehren der sich hier Fachkundig über Laser Informieren will und damit Experimentieren möchte, ich finde es besser wenn dir hier im Forum geholfen wird oder du sogar von einem Freak hier ein Modul bekommst welches dann auch genau eingestellt ist!
Denn Verbieten kann man es eh niemandem, wir wissen ja alle das Verbote oder die Verweigerung in einer Suche bei E..y enden .... und da bekommt man dann leider die Richtigen WAFFEN !!!

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 02 Dez, 2011 7:09 pm

@Chriss: Diese Gedanken habe ich mir prinzipielle auch gemacht, aber ich hätte wohl darauf hinweisen müssen, daß die Diode viel mehr kann und sorgfältig gedrosselt betrieben werden muß. Schon bei 0,5W schmelzen oder brennen dunkle Gegenstände recht leicht.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 02 Dez, 2011 9:48 pm

Da es um einfache Showfunktionen gehts, würde ich vorschlagen, einen grünen DPSS, aber den hast du ja schon. Wieso nimmst du also nicht den? Oder willst du unbedingt das Blau?

Grüße, Georg

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Fr 02 Dez, 2011 10:52 pm

Hui. Hier gehts ja gleich richtig zur Sache. :D Und erstmal Vorab:

Nein, ich habe erstmal kein Interesse daran, Sachen zu schmelzen. :D
Ich will nur tolle Effekte.

Das 1W 445nm extrem gefährlich sind, weiss ich schon. Die können richtig böse werden.

Die Suchanfrage deshalb, da ich den "Miniscanner" zweifarbig bauen will. Also grün und blau.

Aber ich denke, dass ich mir das dann noch mal überlegen werde. Ich will nicht gleich Sachen grillen, fals mal was aus dem Ruder läuft. Aber Schule geht z.Z. vor, also müsst ihr euch mit dem bau, dieses Tunnelscanners noch ein wenig gedulden. ;)

Gruß, Christoph

pardini
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!

Beitrag von pardini » Sa 03 Dez, 2011 9:04 am

Christoph.B hat geschrieben:Die Suchanfrage deshalb, da ich den "Miniscanner" zweifarbig bauen will. Also grün und blau.
...dann nimm als zweite Farbe doch einen kleinen roten Diodenlaser. Da sind die Leistungen von Hause aus schon mal geringer und der Preis und die Strahldaten sind schon mal günstiger als die blaue Diode allein. Rot, gelb, orange usw. sehen für den Anfang auch schon mal Klasse aus.
Wenn das dann schon mal alles so funktioniert, wie Du Dir das gewünscht hast, kann blau immer noch kommen. Übrigens blau/grün hebt sich schlecht voneinander ab, rot/grün sieht da besser aus.

Pardini

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 9:39 am

Ok Ihr habt mich überzeugt. :) Ich werde mir erstmal nen roten dazuholen. Aber wo bekommt man denn rote Module? Auf DX findet man immer nur diese 5mW Teile. Also 30mW sollten es schon sein. Habt Ihr da noch nen anderen store, wo Ihr euren Krams kauft?

Gruß, Christoph

flybasti
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Beitrag von flybasti » Sa 03 Dez, 2011 10:47 am

Hallo Christoph ich hätte noch einen Roten hier rumliegen mit 100mW einen passenden Treiber habe ich auch noch leider nur TTL.Ich weiß nicht genau was der wert ist müssen dann mal die anderen einen ungefähren Preis sagen.Der Laser hat jetzt ungefähr 4 Std. gelaufen.Aber falls interesse besteht werden wir uns bestimmt einig.Leider kann ich zur Zeit nur Fotos mit dem Handy machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
500mW Blau 445nm 200mW Rot 650nm 50mW Grün 532nm Dpss
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Sa 03 Dez, 2011 11:49 am

Tolles Foto Flybasti :roll:

@Christoph:

100mW rot sind zwar mehr als Du eigentlich wolltest, aber nur mit dieser Leistung kann man ein ordentliches Mischverhältnis hinbekommen um schönes gelb zu mischen.
Hättest Du da weniger als 80mW ist das gelb immer grünstichig.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

flybasti
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#0000FF]500mW Blau 445nm[/color] [color=#FF0040]200mW Rot 650nm[/color] [color=#00BF00]50mW Grün 532nm Dpss[/color]
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Beitrag von flybasti » Sa 03 Dez, 2011 11:55 am

Hier konnte jetzt ein anderes Handy benutzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 3:55 pm

UUUU! Klingt interessant. Da ich allerdings keine Ahnung habe, was 100mW rot neu kosten, schlage ich jetzt einfach mal 20€ vor. Weiteres können wir ja per PN bequatschen.

Gruß, Christoph

flybasti
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Beitrag von flybasti » Sa 03 Dez, 2011 5:25 pm

Hier sind mal die Bilder leider geht es mit dem Handy nicht so gut.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 5:46 pm

Goil. Das sieht gut aus! Mal so ne frage: Ist der schon so gut fokussiert, dass der dunkle Sachen fackeln kann?

Gruß, Christoph

flybasti
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Beitrag von flybasti » Sa 03 Dez, 2011 5:55 pm

Das kann ich Dir nicht sagen sowas probiere ich nicht aus.Ich habe auch den Laser nach ca. 4 Std. herumspielen ausgebaut und durch einen 200mW Laser ersetzt.Es waren vorher 2x 100mW und Polwürfel im Projektor die haben aber zuviel Platz weggenommen.Ich wollte von Anfang an einen blauen Laser mit einbauen.
Scanner CS-27K
Dynamics Easylase LC

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 5:57 pm

Ach so ok. Naja ich werde dann probieren und berichten. ;)

Gruß, Christoph

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Beitrag von jan23 » Sa 03 Dez, 2011 6:04 pm

Goil. Das sieht gut aus! Mal so ne frage: Ist der schon so gut fokussiert, dass der dunkle Sachen fackeln kann?
Oh man dem darf man noch nicht mal 1mW geben.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

mucrit
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix 4.0 Pro Plus Premium / Phoenix Live Premium / 5x Live Interface
/ Dynamics

Beitrag von mucrit » Sa 03 Dez, 2011 6:09 pm

Christoph.B hat geschrieben:Goil. Das sieht gut aus! Mal so ne frage: Ist der schon so gut fokussiert, dass der dunkle Sachen fackeln kann?

Gruß, Christoph
Hallo

Was ich nicht verstehe warum möchtest du auf einmal einen Laser mit dem du was abfackeln kannst ?
Ich hoffe dass du dir bewust bist das deine Augen noch besser fackeln als dunkle Sachen ... :shock: :?
Ach ja wenn du auf fackeln ausbist dann bist du hier falsch nur mal so nebenbei !?!?

MfG
Christian
Phoenix 4 Live DMX / Phoenix 4 ProPlus DMX / 5x Live Interface
2x Smoke Factory Tour Hazer II
5x Explo.at GX2 Liquid 12V Flammenprojektoren
3x RGB Laser / 2x Blue Laser (im aufbau...)
2x Kvant Clubmax 2000

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 6:29 pm

Ne ich frage nur, um zu wissen, ob er so gut fokussiert ist. Fackeln will ich damit nichts. Der Laser soll nur in meinem Miniscanner. Und ich bin mir schon bewust, das man damit nicht Spielen sollte. ;)

@jan23 und @mucrit: So war es natürlich nicht gemeint. Und das "Goil. Das sieht gut aus!" War auf dem Beam bezogen. ;)

Ich hab halt keine Lust, irgendwo angebrannte Stellen zu finden, wenn der Laser sich mal ne längere Zeit nicht bewegt. Deswegen die Frage. So wie Ihr das verstanden habt, war es nicht gemeint. Ich hätte es aber auch gleich in den Post schreiben können.

Gruß, Christoph

mucrit
Do you already have Laser-Equipment?: Phoenix 4.0 Pro Plus Premium / Phoenix Live Premium / 5x Live Interface
/ Dynamics

Beitrag von mucrit » Sa 03 Dez, 2011 6:39 pm

Christoph.B hat geschrieben: Ich hab halt keine Lust, irgendwo angebrannte Stellen zu finden, wenn der Laser sich mal ne längere Zeit nicht bewegt.
Gruß, Christoph
----> Safety Schaltung <----

MfG
Christian
Phoenix 4 Live DMX / Phoenix 4 ProPlus DMX / 5x Live Interface
2x Smoke Factory Tour Hazer II
5x Explo.at GX2 Liquid 12V Flammenprojektoren
3x RGB Laser / 2x Blue Laser (im aufbau...)
2x Kvant Clubmax 2000

Christoph.B

Beitrag von Christoph.B » Sa 03 Dez, 2011 6:40 pm

Ok. Werde ich einplanen. Danke.

Gruß, Christoph

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“